Hitzeschutz am Krümmer durch Hitzeschutzband ersetzen, TÜV

  • Moin,


    kann ich problemlos das alte Hitzeblech durch Hitzeschutzband (Basalt) austauschen und gibt es Probleme mit TÜV?


    Lieben Gruß

  • Meins musste ich schon flicken und mit großen Karosseriescheiben befestigen, ein Albtraum. Werde mich dann mal nach Hitzeschutzblechen umschauen, Original ist mir zu teuer mit über 160€ für ein Blech

  • Wenn man die Krümmer einwickeln möchte, muss der dafür auch demontiert sein, ansonsten bekommt man das Band nicht fest umwickelt.

    Und es ist ne riesen Sauerei, mit dem Hitzeschutzband, spreche aus Erfahrung.

    Aber dafür besser als jedes Hitzeschutzblech.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn man die Krümmer einwickeln möchte, muss der dafür auch demontiert sein, ansonsten bekommt man das Band nicht fest umwickelt.

    Und es ist ne riesen Sauerei, mit dem Hitzeschutzband, spreche aus Erfahrung.

    Aber dafür besser als jedes Hitzeschutzblech.

    Der Krümmer müsste eh geschweißt werden, hat nen kleinen Riss, wo es in der Warmlaufphase etwas rausdrückt. Dann könnte ich in dem Atemzug gleich wickeln.

  • kommt wohl auch auf den Verlauf an .... ich konnte an meinem Golf das eingebaut gut umwickeln und hält seit Jahren


    Hitze Schutzbleche sind halt ne billige Lösung ..... fangen in einfachen Fällen irgendwann an zu rappeln und fallen dann ab .... und schützen nix mehr. In schwereren Fällen sorgen Sie sogar für Spannungsrisse an Krümmern, weil das drüber gestülpte Blech sich anders dehnt als der Gusskrümmer.


    Insofern ist Hitzeschutzband eh besser... die Hitze bleibt in Krümmer und Hosenrohr und heizt den KAT schneller auf ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Guss ist der letzte Müll zum schweißen, da finde ich vernünftiges Rohr deutlich besser.

  • Beim Ausbau kommt Freude auf, die Bolzen vom Vorkat reissen ganz gern ab. Für einen wird von unten die Langnuss SW12 benötigt.

    Anständig Rostlöser vorher benutzen und eventuell heiss machen. :wink:

  • Beim Ausbau kommt Freude auf, die Bolzen vom Vorkat reissen ganz gern ab. Für einen wird von unten die Langnuss SW12 benötigt.

    Anständig Rostlöser vorher benutzen und eventuell heiss machen. :wink:

    Beide Kats erst neu gekommen, nichts abgerissen und neue Muttern mit Keramikpaste eingesetzt. Denke nicht, dass da was abreißt. Hatte ja den gesamten Motor draußen zwecks Motortausch. Ist garnicht so lange her.

  • Jup, ein Kumpel von mir hatte am Unterboden kein Hitzeschutz mehr, kein TÜV bekommen. Erst als es ersetzt wurde.

  • Das ist aber auch ein komplett anderer Bereich - am Unterboden oberhalb des Auspuff kann die Hitze bis zum Teppich dringen wenn auch unwahrscheinlich.

    Das Blech vorne am Motor am Krümmer ist meiner Meinung nach optionaly trotzdem sehe ich das immer gerne wenn dies noch vorhanden ist.

  • Naja, vorne ist ja auch der Kühlerlüfter, die Kühlermaske und viel Gummi, dass schmelzen kann ..