TBI Klima macht Geräusche

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin seit Oktober glücklicher Besitzer eines 2010er TBI SW mit Ti Ausstattung und sehr sehr zufrieden.

    Ab und an ist eine Geräusch aufgetreten, welches sich in letzter Zeit intensiviert hat. Anfangs dachte ich es käme von der Benzinpumpe, da es ein metallisch, nagelnden intensiver werdenden Ton hat. Jedoch habe ich jetzt heraus gefunden dass das Geräusch verschwindet, wenn ich die Klima ausschalte oder die Kupplung trete, es tritt auch nur bei geringen Geschwindigkeiten auf (Stadtverkehr). Als ob ein metallischer Lüfter irgendwo schleift oder der Kompressor...


    Kennt jemand des Problem?

    Ich werde noch eine Aufnahme machen und hoch stellen.


    Besten Dank

    Gruß

    Robert

  • Das kommt von der Klimasteuerung, dort sind kleine kleine Ventilatoren verbaut die die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugen.


    Du kannst das Geräusch etwas minimieren indem Du mit dem Staubsauger mal die Lufschlitze in der Klimasteuerung gründlich aussaugst und evtl. etwas WD40 dort reinsprühst.

    :wink:

  • Evtl. hat sie einfach nur Dreck mit angesaugt. Deshalb ruhig mal ein paar Minuten mit dem Staubsauger alles raussaugen.


    Ich habe das Geräusch nur kurzzeitig immer dann wenn sich die Klimaanlage einschaltet. Wenn sie ein paar Sekunden läuft, ist es dann wieder weg.

    :wink:

  • Das kommt von der Klimasteuerung, dort sind kleine kleine Ventilatoren verbaut die die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugen.


    Du kannst das Geräusch etwas minimieren indem Du mit dem Staubsauger mal die Lufschlitze in der Klimasteuerung gründlich aussaugst und evtl. etwas WD40 dort reinsprühst.

    Hallo habe das gleich Problem auch am 159 meines Vaters, wo befinden sich diese kleine Ventilatoren?

  • Das kommt von der Klimasteuerung, dort sind kleine kleine Ventilatoren verbaut die die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugen.


    Du kannst das Geräusch etwas minimieren indem Du mit dem Staubsauger mal die Lufschlitze in der Klimasteuerung gründlich aussaugst und evtl. etwas WD40 dort reinsprühst.

    Habe das Problem auch. Der Mechaniker von der Alfa Niederlassung meinte es ist die Kupplung vom Klimakompressor. Die, kann man aber nicht einzeln tauschen, also lieber weiterfahren und erst tauschen, wenn der Klimakompressor nicht mehr funktioniert (ich habe etwa 1000€ in Erinnerung).


    WD40 in die Luftschlitze, stinkt das nicht?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Das denke ich auch, so wie dksp schon sagt. Das ist eher

    die Magnetkupplung vom Kompressor. Diese kann man

    abschrauben. Die Fläche darunter setzt manchmal Flugrost

    an. Wenn die Kupplung anzieht, dann haften die beiden Flächen

    nicht schlüssig und es kommt zu einem schleifenden oder

    mahlenden Geräusch. Wie gesagt, Kupplungsscheibe abschrauben,

    alle Flächen mit der Drahtbürste reinigen und wieder zusammen

    bauen.

    Falls es doch der kleine Lüfter im Steuergerät ist,sollte dieser

    mit ölfreier Druckluft ausgeblasen werden. Lieber kein WD40

    benutzen. Der angesaugte Dreck haftet dann erst recht.

  • Bei mir war das Geräusch auch gleich wie bei dir!!! Klimafüllung zu niedrig und dann neu gefüllt, mehr als vorgegeben, also 550gr. gefüllt und siehe da das Geräusch war gänzlich verschwunden!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Habe heute an allen Schlitzen und Luftauslässen "herumgesaugt", Geräuch ist noch da.


    Wo genau befindet sich der "kleine Lüfter" von der Klimaanlage, wo muss ich den reinpüstern?

    Ich finde kein Sprengbild des Armaturenbretts. --> hat jemand so etwas?


    Der Gute hatte erst im Herbst einen Klimaservice beim Freundlichen, dass wäre ärgerlich... :ueberzeug:

  • Hast du jetzt überprüfen lassen, ob du genug Kältemittel im System hast???? Würde ich als erstes überprüfen und dann erst weitersuchen!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Nachfüllen geht bei einer Klimaanlage nicht! Zumindest nicht mit einem Klimagerät, es wird immer evakuiert und komplett Neu Befüllt (dabei wird gefiltert, entwässert und Öl abgeschieden).


    Das Problem ist nicht das Kältemittel, sondern das Öl in der Anlage von dem Entweder zuviel oder zu wenig in der Anlage ist.


    Nur beim Kältemittel gelingt es, das immer komplett zu evakuieren. Öl wird nur bis zu einem Drittel mit abgesaugt. Die genaue Menge hängt davon ab ob die Anlage unmittelbar vorher gelaufen ist (mehr Öl wird abesaugt), oder gar lange geruht hat (weniger Öl wird abgesaugt).


    Der Grossteil des Klimaöls bleibt immer in den Bauteilen der Anlage hängen.


    Man ist bei der Ölmenge auf die Genauigkeit des Klimaevakuierungsgerät angewiesen, dieses zeigt die evakuierte Ölmenge an. Und nur die Evakuierte Ölmenge gibt man wieder dazu beim befüllen.


    Anders sieht es aus wenn man Bauteile wechselt, Kondensator, Verdampfer, Leitungen oder Kompressor.


    Dazu gibt es Tabellen und Schätzwerte wieviel Öl an den Oberflächen der gewechselten Bauteile "kleben" bleibt. Diese Ölmengen muss man dann zusätzlich zur evakuierten Ölmenge mit ins System drücken. Neben den ca 90Gramm Öl die im gesamten Klimakreislauf unterwegs sind hat der Kompressor noch eine eigene Ölfüllung in seinem "Laufzeug ca 50gramm", die dort immer verbleiben.


    So eine Klimaanlage mit der korrekten Ölmenge zu befüllen ist eine kleine Wissenschaft, über die man eigentlich Buch führen müsste.


    An meinem 159 macht die Klimaanlage auch diese Geräusche seit 12 Jahren, seit dem dort mal einer einen Klimaservice durchgeführt hat, und dabei mehr Öl hinzugefügt hat.

  • Alles klar, wollte schon wieder neu füllen lassen, da das Geräusch ab und zu Auftritt!!! Brauche also nicht neu füllen einfach leben damit, es kommt und vergeht dann auch wieder und es kommt auch nicht immer!!!!! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Alles klar, wollte schon wieder neu füllen lassen, da das Geräusch ab und zu Auftritt!!! Brauche also nicht neu füllen einfach leben damit, es kommt und vergeht dann auch wieder und es kommt auch nicht immer!!!!! :like:

    Neu Befüllt wurde meine Anlage 2016 (Krümmerbolzen Operation, da war eh alles zerlegt), Filter erneuert, dabei wurde ganz bewusst das zuviel Öl aus der Anlage entnommen.


    Aber das Geräusch ist geblieben, mal lauter mal leiser, nicht immer aber schon häufig zu hören.


    Klimaservice spare ich mir in Zukunft und werde dort erst tätig wenn die Anlage Schwächen oder Symtome zeigt.


    Am wichtigsten ist das man die Kühler vor Steinschlag und Verschmutzung schützt ;)

  • Nachfüllen geht bei einer Klimaanlage nicht! Zumindest nicht mit einem Klimagerät, es wird immer evakuiert und komplett Neu Befüllt (dabei wird gefiltert, entwässert und Öl abgeschieden).

    Und wo ist das Problem ?! Wird bei jedem ordentlichen Klimacheck so gemacht. Das macht das Gerät gollkommen automatisch. Sollte jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen.



    (ich habe etwa 1000€ in Erinnerung).

    Der originale Klimakompressor kostet im Zubehör keine 300€. Ist ein Valeokompressor und der OEM Kompressor ddr ab Werk verbaut war hat die gleiche Teilenummer eingestanzt wie mein,nachgekaufter. Einzig das eingestanzte Alfa Logo fehlt....stört mich bei dem Preisunterschied allerdings wenig

  • Und wo ist das Problem ?! Wird bei jedem ordentlichen Klimacheck so gemacht. Das macht das Gerät gollkommen automatisch. Sollte jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen.

    Ich dachte schon, das ist einer wie Du, der dort Filtert und das Öl abscheidet.

  • Mit Verlaub, dass klingt nicht wirklich befriedigend...


    Wie gesagt: ich hatte einen Klimaservice im Herbst und die Anlage arbeitet und kühlt.


    Das Problem scheint nicht so trivial zu sein.

    Ich denke, ich werde damit nochmal zu Freundlichen fahren, mal sehen was der sagt... :ueberzeug:


    Besten Dank für Eure Hilfe :like:

  • Evtl. hat sie einfach nur Dreck mit angesaugt. Deshalb ruhig mal ein paar Minuten mit dem Staubsauger alles raussaugen.


    Ich habe das Geräusch nur kurzzeitig immer dann wenn sich die Klimaanlage einschaltet. Wenn sie ein paar Sekunden läuft, ist es dann wieder weg.

    Der Tipp von Pino159 und Alfur war der Richtige! Es war Dreck im Gebläse im kleinen Lüfter vom Steuergerät!


    Ich habe zweimal mit ordentlich Druckluft in alle Öffnungen gepüstert und siehe da, dass Geräusch ist fast weg. :like:


    Bei Gelegenheit werde ich das Prozedere wiederholen...


    Vielen Dank!

    :AlfaFahne: