Könnte mir da wer helfen beim Alfa 159 / Brera / Spider/ Deaktivieren AGR /PDF

  • Danke für die flotten Antworten!

    Dieser 22€ stecker kommt wahrscheinlich günstiger als der Versand hin und zurück für die Leihgabe, aber bezüglich der angesprochenen Anpassungen bräuchte ich Hilfe. Ist das als Laie machbar unter Anleitung via Teamviewer oder braucht man da Vorkenntnisse, weil mit VE-Charts und co kenn ich mich eher nicht aus…


    Lg und danke im Vorraus

  • Bzw. wäre es möglich, dass ich das Ausgelesene Andre zukommen lass und dann die angepasste Version wieder aufspiele? Wie gesagt kenn mich dafür in Sachen Software zu wenig aus :wand1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja klar geht das. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bzw. wäre es möglich, dass ich das Ausgelesene Andre zukommen lass und dann die angepasste Version wieder aufspiele? Wie gesagt kenn mich dafür in Sachen Software zu wenig aus :wand1:

    So habe ich es ja vorgeschlagen. Aber wie bereits erwähnt, ich würde mehr als nur das AGR off machen lassen. Lohnt sich auf alle Fälle

  • Ich würde sagen, Andre das komplette Programm machen lassen!! Habe ich bei meinen JTDM auch machen lassen und danach keine Probleme mehr!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Was wäre deiner Meinug nach empfehlenenswert? Hab gehört, Swirlklappen stilllegen auf mit dem AGR zusammenspielt oder lieg ich da falsch?

    Auf jedenfall AGR off, Swirlklappen off, Anfahrschwäche ändern, DPF Regeneration anpassen und die machbare Mehrleistung, je nachdem ob es ein Handschalter oder Automatik ist.


    Bei mir hat der Andre zusätzlich noch das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst...lohnt sich alles.

  • Auf jedenfall AGR off, Swirlklappen off, Anfahrschwäche ändern, DPF Regeneration anpassen und die machbare Mehrleistung, je nachdem ob es ein Handschalter oder Automatik ist.


    Bei mir hat der Andre zusätzlich noch das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst...lohnt sich alles.

    Ich finde auch sinnvoll eine Anzeige beim DPF-Freibrennvorgang einblenden zu lassen. Möchte ich nicht missen.


    Mehrleistung ist allerdings bei der Kupplung im 1,9JTD16v schwierig. Hatte ich mal probiert (+10%), aber im Winter rutscht die dann gnadenlos durch.

    Meine, die verträgt max. 320nm, und das ist schon die OEM-Leistung

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist sie aber schon angeschlagen, möchte ich meinen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe ich nach Erwerb bei ca. 50TKM machen lassen.

    Aber wenn die Kupplung eh nur 320NM (M32) verträgt... ist sie IMO schon sehr am Limit.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Habe ich nach Erwerb bei ca. 50TKM machen lassen.

    Aber wenn die Kupplung eh nur 320NM (M32) verträgt... ist sie IMO schon sehr am Limit.

    Ich fahre seit 2012 mit der Mehrleistung. Da rutscht nichts durch auch nicht im Winter. Das M32 Getriebe ist für 320Nm ausgelegt plus eine Reserve von 10%. Kann man bei den technischen Daten des Getriebes nachlesen. Somit hat die Kupplung ähnliche Reserven. Von Sachs gibt es zusätzlich eine verstärkte Kupplung.


    Der TBI mit dem M32 hat ebenfalls im Serientrimm 320Nm. Fahre seit 4 Jahren mit 242PS rum. Da rutscht auch nichts.


    Wie bekommt das eigentlich hin, dass eine Kupplung bei 50tkm schlappmacht ?


    Die DPF Anzeige habe ich noch nie vermisst. Fahre sicher keinen Umweg wegen einer DPF Reinigung. Den DPF habe ich bei 210tkm rein prophylaktisch reinigen lassen. Der war aber noch nicht verstopft und ich fahre keine Langstrecke. Der hat bei meiner 23km Bundesstrassenfahrt mit zig Ortschaften auf dem Weg zur Arbeit immer ordnungsgemäß regeneriert.


    Laut MES wurde bis zum Reinigen des DPF keine Regeneration abgebrochen.

  • Hm, ok.

    bei meinem trat es morgens im Winter bei ca 0°C auf dem Beschleunigungsstreifen auf der AB auf.

    Hab dann wieder eine Soft ohne Mehrleistung geflasht und mich damit arrangiert. Seitdem keine Rutscher mehr, auch nicht in der gleichen Situation.

    Eine stärkere Kupplung würde bei Mehrleistung IMO nur das schwache M32 belasten, denn irgendwo muss die Kraft ja hin. Und ne Kupplung ist billiger als ein Getriebe.


    Ich fahre gerne einen kleinen Umweg wegen DPF-Reinigung. Kostet mich nur ein leichtes lächeln, und kommt nicht wirklich oft vor.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Das M32 hält 352Nm aus. Und die 10% Mehrleistung beim 1.9er macht 32Nm auf die 320Nm ...macht 352Nm


    Das M32 geht in der Regel im 5. und 6. kaputt. Der maximale Drehmoment liegt jenseits der 120 garnicht mehr an.


    Die Standardpupplung z.B. von LUK käme bei selbst bei original Leistung niemals mehr in mein Auto.


    Umweg fahre ich gerne für ein gutes Essen oder ne hübsche Frau, aber never ever für die DPF Reinigung. Bei 210tkm war nicht eine abgebrochene DPF Reinigung im Steuergerät hinterlegt

  • Nein, ist kein Problem. Fahre damit seit 2012 rum. Würde aber zusätzlich auch die Swirlklappen deaktivieren lassen und die DPF Regenerationsintervalle. Das Anpassen der Anfahrschwäche (beim 1.9er) ist eigentlich auch Pflicht.

  • Nein, ist kein Problem. Fahre damit seit 2012 rum. Würde aber zusätzlich auch die Swirlklappen deaktivieren lassen und die DPF Regenerationsintervalle. Das Anpassen der Anfahrschwäche (beim 1.9er) ist eigentlich auch Pflicht.

    Was genau passiert mit den Regenerationsintervallen ?

  • Was genau passiert mit den Regenerationsintervallen ?

    Zumindest bei meinem 1.9er soll es wohl im original Zustand so gewesen sein, dass der alle 300 oder 400km regeneriert hat. Nach der Anpassung geschieht das wohl nach Beladung bzw Fahrprofil. Sind bei mir laut MES so alle 830 bis 880km. Bei Langstrecke in den Urlaub und wieder zurück waren es mal 1020km. Größere Intervalle senken wohl auch den Verbrauch.


    Zumindest kann ich bis jetzt keine Nachteile feststellen. Sind mittlerweile 214tkm. Eventuell hat mir der Programmierer aber damalsnauch einfach Blödsinn geschrieben.

  • Zumindest bei meinem 1.9er soll es wohl im original Zustand so gewesen sein, dass der alle 300 oder 400km regeneriert hat. Nach der Anpassung geschieht das wohl nach Beladung bzw Fahrprofil. Sind bei mir laut MES so alle 830 bis 880km. Bei Langstrecke in den Urlaub und wieder zurück waren es mal 1020km. Größere Intervalle senken wohl auch den Verbrauch.


    Zumindest kann ich bis jetzt keine Nachteile feststellen. Sind mittlerweile 214tkm. Eventuell hat mir der Programmierer aber damalsnauch einfach Blödsinn geschrieben.

    Hat mir Andre beim Brera auch gemacht, jetzt weiß ich wenigstens, für was es gut ist :like: