Aufwärtstrend: Alfa Romeo verzeichnet im ersten Quartal ein Plus von 112% bei Neuzulassungen

  • Ich hätte aber wenig Lust von Aachen bis Düsseldorf in eine Werkstatt zu fahren.

    Kommt drauf an, um was es geht. Ich hatte meinen S4 für HA und Getriebe 2015 auch nach Niedeggen gebracht.

    Ging mir primär aber um den Hinweis, dass es tatsächlich noch Werkstätten gibt, die sowohl "neue" Alfas (Giulia, Stelvio, Tonale, Giulietta, 4c, 8C,), als auch "alte" (alles (!) von 750, 101 bis 159, 937, etc.) fachkundig und mit voller Werkstattausstattung betreuen kann.

    P.S.: ab und zu sind dort auch Ferraris, Maseratis, Lambos, Porsches in der Werkstatt.

    Und .... die Preise der anderen Werkstätten, bei denen ich vorher war, waren NICHT niedriger !

  • Wer einen neuen Alfa kauft muss verdammtes Glück haben eine brauchbare Werkstatt zu haben.

    Selbst bei den alten Fahrzeugen hast Probleme.

    stimmt , da will keiner bei :schrauber:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ...Dü oder Kölle war mir einfach zu weit für meinen GTA....weil, Zeit....


    Seis drum, meiner iss wech und gut iss, mal guggen was dann in den nächsten Jahren aufm Hoff steht..


    Bzgl. Tonale, naja, wer kauft sowas für ~45 - 50.tsd € und hat noch nebenbei eine Steckdose daheim ?

    Sind dann wohl eher alles Leasingfahrzeuge, so wie bei den deutschen E-Auto's....kaum einer hat doch privat

    eine Litium-Schleuder, selbst hier im Forum kann mann die Besitzer an einer Hand abzählen, oder nich ? ;)


    Also, hier im Münsterland stehen sich die Kisten die Reifen platt, da nützen auch keine Tageszulassungen od.

    Vorführer.....


    Daher, ich bleibe dabei, das sind alles sog. Eigenzulassungen ;) wäre ja nicht das erste Mal, das FCA / Stellantis so

    die Statistik "schönt"

  • Als gelernter Kaufmann sage ich nur um die Statistiken zu schönen, werden Tageszulassungen, Händlerzulassungen durch geführt. Eine korrekte Berichterstattung stellt die Händler und Privat/Geschäftskunden gegenüber.

    :kaffe: :AlfaFahne:

  • Bin ja nun in einem anderen Winkel in Deutschland, also nicht in Arneburg, sondern an einem Flüsschen mit Bergen des Weins und hier nun bin ich doch überrascht und, ja auch sehr positiv verwundert, dass es doch nicht so ungewöhnlich ist, einmal des Öfteren einen Alfa zu sehen. Natürlich kein Vergleich zu den Marken aus einheimischen Landen, aber doch keine Seltenheit! :like:


    Episode am Rande: Fahre auf eine Tankstelle. sehe eine schwarze Giulietta, gehe in den Verkaufsraum, löse das Ticket zur Wagenwäsche und frage ob die Dame/der Herr der Giulietta vor mir an der Reihe ist, da das Auto in Richtung Waschhalle steht. Die freundliche Dame schaut aus dem Fenster und sagt: "Nein, sie können reinfahren, ist mein Alfa1" Meine Antwort: "Respekt, einen ausgezeichneten Geschmack, sehr schönes Auto." "Oh ich sehe gerade hier ist ja noch ein Alfa (stand unmittelbar vor dem Verkaufsraum), schön ein sprint." "Ja, aber der wird gleich gesäubert, wird in die Waschhalle gefahren." !Ach ist da ihrer?" "Ja." "Ach schön, soll5e mehr davon geben!" "Ja und nein, dann würde ja jeder Schwachmat einen Alfa haben, muss nun auch wieder nicht sein, aber das wir wohl eh nie eintreten." Stimmt auch wieder!" :AlfaFahne:

    Giulietta sprint mit dem Paket sprint speciale

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Bin ja nun in einem anderen Winkel in Deutschland, also nicht in Arneburg, sondern an einem Flüsschen mit Bergen des Weins und hier nun bin ich doch überrascht und, ja auch sehr positiv verwundert, dass es doch nicht so ungewöhnlich ist, einmal des Öfteren einen Alfa zu sehen. Natürlich kein Vergleich zu den Marken aus einheimischen Landen, aber doch keine Seltenheit! :like:


    Episode am Rande: Fahre auf eine Tankstelle. sehe eine schwarze Giulietta, gehe in den Verkaufsraum, löse das Ticket zur Wagenwäsche und frage ob die Dame/der Herr der Giulietta vor mir an der Reihe ist, da das Auto in Richtung Waschhalle steht. Die freundliche Dame schaut aus dem Fenster und sagt: "Nein, sie können reinfahren, ist mein Alfa1" Meine Antwort: "Respekt, einen ausgezeichneten Geschmack, sehr schönes Auto." "Oh ich sehe gerade hier ist ja noch ein Alfa (stand unmittelbar vor dem Verkaufsraum), schön ein sprint." "Ja, aber der wird gleich gesäubert, wird in die Waschhalle gefahren." !Ach ist da ihrer?" "Ja." "Ach schön, soll5e mehr davon geben!" "Ja und nein, dann würde ja jeder Schwachmat einen Alfa haben, muss nun auch wieder nicht sein, aber das wir wohl eh nie eintreten." Stimmt auch wieder!" :AlfaFahne:

    Giulietta sprint mit dem Paket sprint speciale

    Black is wonderful.

  • Ob richtiger Alfa Romeo oder nicht aber der Tonale wird Alfa Romeo helfen.

    Sogar hier bei uns hat der/die Tonale einen ziemlich guten Verkaufen.

    Ein gut aussehendes Automobile, mit modernen Eigenschaften die der Zeit angepasst sind.

    Natürlich ist es nicht für jeden geeignet, zu klein, zu hoch, zu schwach oder es hat seine Käufer gefunden und wird mehrere finden.

    Mit einer Tieferlegung und den Giula/Stelvio Felgen (wie zB das Beispiel aus der Schweiz), sieht es auch sehr sportlich aus.

    Ist meine Meinung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Berlin ist leider nicht mehr das was es mal war in Sachen Alfa.

    Bei einem Neuwagen oder sogar Leasingfahrzeug muss ja ein Alfa, oder jetzt Stellantis Stempel im Garantieheftchen stehen, falls es mal wirklich ein Garantiefall geben sollte. Die Möglichkeiten in Berlin sind echt mau. Vor allem im Norden. Der Werkstattmeister aus der Ollenhauer Straße hab ich Anfang des Jahres in der Rhinstraße gesehen.

    Aber das war’s dann auch.

    Im Süden gibt es noch den Foti, war da aber noch nicht persönlich.

    Brandenburger und Quinque sind lange Geschichte und zu dem Alfa König, keine Ahnung, ob man dazu überhaupt was schreiben will.

    Hab mein Alfa auch nicht in Berlin gekauft, weil der Verkäufer…. ach das ist ein eigenes Kapitel für sich. ☠️☠️☠️


    Trotzdem hab ich meine Giulia lieb, aber ist ja noch Zeit bis zur ersten Inspektion …..

    Alfa, was sonst ...

  • Habe kürzlich bei unserem Urlaub an der Mosel eine "Flut" von Alfas gesehen, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. In Zell ist ein Alfa Händler der, so die getroffene Aussage, wohl sehr gut sein soll.


    In Traben-Trarbach "läuft" ein GT der sich in einem ausgezeichneten Zustand befindet, Tolles Fahrzeug! :like:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Und die Spezialisten in der Seesener Str. sind der Hammer schelcht hin. Wenn ich daran denke, da kommt mir alles wieder hoch.


    Mein Fahrzeug war in der Rhinstraße zum beheben von Mängeln. Frag mich wer da dran war, siehe Bild.


    Foti hat mein Online über Alfa Romeo gebuchten Termin nie bestätigt.


    Als ich dann per Telefon nachgefragt habe, meinten die machen wir nicht gehen sie zu ihrem Händler. Alter schwede, dieser Pissar am Telefon war unmöglich.

  • In Berlin war ich eh nur bei Joachimsthal. Die Händler waren zum Vergessen, die Preise die teileweise berechnet wurden gehörten in die Kategorie "Absurdistan". Hier fahren wir ich nun nach Wittenberge und bin zufrieden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Habe kürzlich bei unserem Urlaub an der Mosel eine "Flut" von Alfas gesehen, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. In Zell ist ein Alfa Händler der, so die getroffene Aussage, wohl sehr gut sein soll.


    In Traben-Trarbach "läuft" ein GT der sich in einem ausgezeichneten Zustand befindet, Tolles Fahrzeug! :like:

    In Zell habe ich meine erste Jule abgegriffen... :like:

    Glaube da gibt es sogar 2 große Anbieter....gut für die Preisbildung.. :joint:

  • Das Problem an der Sache ist die Garantie bei Neu und Leasingfahrzeugen.

    Wenn das nicht wäre würde ich auch lieber zu einer freien Werkstatt wechseln.

    Bzw. die offizielle Werkstatt wird meine Giulia wohl nur zu dem jährlichen Inspektionstermin sehen.


    Alfa Joachimsthal gibt es leider auch nicht mehr. In Spandau gibt es noch den Herrn Marin, aber soweit ich weiß sind da eher die älteren Baujahre gut versorgt. Mal schauen nächste Woche bin ich vielleicht schlauer.

    Alfa, was sonst ...

  • In der Sessener Staße hat ein Bekannter 2 Wochen auf ein Ersatzteil gewartet. So lange musste er auf seine eigene Kosten Fiat 500 warten.

    Auf die Frage hin, warum man nicht erst das Ersatzteil bestellt, bevor man den Auftrag annimmt ….. ich glaub er wartet heute noch auf die Antwort. 🤪

    Zum Dank haben Sie ihm noch bei der Radmontage die Felgen verhunzt und behauptet, es wäre schon so gewesen.

    Alfa, was sonst ...

  • Alfa Joachimsthal gibt es leider auch nicht mehr. In Spandau gibt es noch den Herrn Marin, aber soweit ich weiß sind da eher die älteren Baujahre gut versorgt. Mal schauen nächste Woche bin ich vielleicht schlauer.

    Ja. leider ist Joachimsthal nicht mehr am Leben.


    Aber der Spandauer soll, so meine Gesprächsnotiz, kompetent sein. Möglicherweise einen Besuch wert.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wenn man es genau betrachtet sind ca.85 % der Fahrer von Giulia und Stelvio keine Selbstschrauber. Die Werkstätten die wirklich brauchbar sind

    werden immer weniger. Folge wird sein das die oben genannten Fahrer sich bei einem Neukauf wohl eher Audi,BMW oder Mercedes kaufen werden.

    Das Problem ist also das desolate Werkstattnetz.

  • Wenn man es genau betrachtet sind ca.85 % der Fahrer von Giulia und Stelvio keine Selbstschrauber. Die Werkstätten die wirklich brauchbar sind

    werden immer weniger. Folge wird sein das die oben genannten Fahrer sich bei einem Neukauf wohl eher Audi,BMW oder Mercedes kaufen werden.

    Das Problem ist also das desolate Werkstattnetz.

    Gibt jetzt bei den Kisten auch nicht mehr allzu viel zum selber schrauben wenn wir uns ehrlich sind ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: