Motorkontrollleuchte

  • Meine italienische Diva hatte gestern keine Lust auf Verkehr. Ich konnte sie zwar erfolgreich anmachen, aber bereits nach kurzer Zeit teilte sie mir ihren Unmut mit. Sie zeigte mir eine gelbe Motorkontrollleuchte und sagte mir, daß ich den Motor kontrollieren lassen soll. Ich hab sie dann drei Stunden schlafen gelegt. Danach war sie wie ausgewechselt. Keine Kontrollleuchte mehr, sie hat sich in den Verkehr gestürzt und wollte immer mehr Tempo. Alles wieder gut. Aber eine Frage bleibt: Was macht man mit einer automobilen italienischen Schönheit, wenn sie Migräne hat? Vorher ein Aspirin im Tank auflösen?

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Naja, das Phänomen ist ja erstmal völlig weg. Das war gestern sowieso irgendwie seltsam. Erst kam die Kontrollleuchte, einhergehend mit Sprung in den N-Modus, DNA ohne Funktion. Die Heimfahrt gestaltete sich schleppend, Leistung war vermindert. Dann war da noch was: Immer wenn ich irgendwo abbiegen mußte und entsprechend langsam fuhr, kam die Meldung: "Die vorderen Parksensoren stehen nicht zur Verfügung, bitte reinigen." Aber wie gesagt: Nach drei Stunden war der Spuk vorbei, alles, auch die Sensoren, waren in Ordnung. Ich habe es heute nochmal nachgetestet und bin kombiniert Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren. In allen DNA-Modi und in allen Geschwindigkeitsbereichen. Keinerlei Auffälligkeiten mehr, wie weggeblasen.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Naja, das Phänomen ist ja erstmal völlig weg. Das war gestern sowieso irgendwie seltsam. Erst kam die Kontrollleuchte, einhergehend mit Sprung in den N-Modus, DNA ohne Funktion. Die Heimfahrt gestaltete sich schleppend, Leistung war vermindert. Dann war da noch was: Immer wenn ich irgendwo abbiegen mußte und entsprechend langsam fuhr, kam die Meldung: "Die vorderen Parksensoren stehen nicht zur Verfügung, bitte reinigen." Aber wie gesagt: Nach drei Stunden war der Spuk vorbei, alles, auch die Sensoren, waren in Ordnung. Ich habe es heute nochmal nachgetestet und bin kombiniert Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren. In allen DNA-Modi und in allen Geschwindigkeitsbereichen. Keinerlei Auffälligkeiten mehr, wie weggeblasen.

    Hatte meine damals auch. Mal die Suche bemühen. Wirklich rausgefunden was es genau war, hat der Händler nicht. Allerdings war nach Batterietausch etwas Ruhe. Kam dann aber wieder.

  • Klingt für mich auch nach Batterie. Hier ist leider ab Werk Mist verbaut. Viel länger als 4 oder 5 Jahre halten die in der Regel nicht. Probleme die mit der Batterie in Zusammehang stehen sind zu Hauf zu finden. Meist beginnt es mit Start/Stopp das nicht mehr funktioniert, weil die Batterie zu wenig Spannung hat. Wie alt ist deine denn?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Giulia ist vom August 2019, also 3,5 Jahre alt. Wenn ich mal wieder in einer Werkstatt bin, lass ich das mal auslesen, vorbehaltlich es kommt nicht kurzfristig wieder. Heute bin ich wieder 80 km gefahren: Nix passiert. Alles ok. Aber eine ordentliche Batterie steht dann für den kommenden Winter auf dem Zettel. Jetzt im Warmen tut es die alte gewiß noch.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Giulia ist vom August 2019, also 3,5 Jahre alt. Wenn ich mal wieder in einer Werkstatt bin, lass ich das mal auslesen, vorbehaltlich es kommt nicht kurzfristig wieder. Heute bin ich wieder 80 km gefahren: Nix passiert. Alles ok. Aber eine ordentliche Batterie steht dann für den kommenden Winter auf dem Zettel. Jetzt im Warmen tut es die alte gewiß noch.

    Wenn es keine geschlossene wartungsfreie Batterie ist, bitte mal oben die Kammern öffnen, ob die Platten mit Flüssigkeit bedenkt sind. Ansinsten mit destilliertem Wasser auffüllen.

    Falls dat Dingen geschlossen ist, einfach mal über Nacht ordentlich nachladen. Hat bei mir auch schon Wunder vollbracht.

  • Hatte ich auch mal, war Batteriespannung. Motorleuchte an, Start Stop aus... Fahr beim nächstenmal einige Kilometer auf der Autobahn, dann wird es auch weg sein.

    Damals hatte die Werkstatt auch nichts gefunden.

    genial, genialer, Stelvio

  • Diese ganzen "Pseudofehler" resultieren zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Spannungsschwankungen die im normalen Alltagsbetrieb, bei überwiegender Kurzstrecke, einfach unvermeidbar sind.

    Vllt. sollte man sich mal Gedanken über eine bessere Dämpfung dieser Schwankungen machen..... :kopfkratz:

    Ich komme aus der Mechanik, Strom ist für mich ein merkwürdiges Zeug....man sieht es nicht, aber es beißt trotzdem... :fail:


    Mir fallen da spontan diese fetten Elkos ein, die man sonst für einen ordentlichen Subwoofer/Verstärker verbaut hat??

  • Alfabeto hilft leider nur zum Teil, gerade bei Masseproblemen und so werden die sachen Blöd unabhängig von der Batterie

    Entweder man baut einfach die größte Batterie ein die man hat oder eben zwei Batterien. Denke aber am besten wäre es zwei Stromkreise zu haben, einen führs fahren und einen fürn rest (dann wird das laden aber komplex). Oder man macht es wie ich, einfach kein Bock mehr auf komplexe Autos haben und 156er fahren.

  • Hallo Zusammen, ich habe auch ein dringendes Problem, bei mir ging eines Morgens die gelbe Motorkontrolleuchte an und das DNA funktioniert garnicht mehr ausgelesen und " Fahrgestell Überwachungsmodul- Schalterplausibilität Fahrdynamik - Signalplausibilität fehlerhaft", kann man nicht quittieren wisst Ihr woran es liegt.


    Habe eine Alfa Romeo Giulietta JTDM Quadrifoglio 2.0