156 SW 1,8 TS: Motorkontrollleuchte brennt, Fehlercode: P1688

  • Seit heute darf ich wieder Winterauto fahren. Morgen dann auch gleich zum TÜV.

    Motor läuft gut, aber Motorkontrollleuchte brennt und Fehlercode P1688.

    Fehler ließ sich mit meinem "Billig-OBD-Tester" löschen.

    Hatte den Fehler letzten Winter schon einmal, ebenfalls ohne Auffälligkeiten beim Motorlauf.

    Weiß jemand genauer welcher Fehler das ist?

  • Vermutlich hat er in der Sommerpause die gespeicherten Daten der Drosselklappe vergessen. Hauptsache der Fehler kommt nicht wieder! :kopfkratz:

  • Habe gerade mal nachgeschaut.

    Der Fehler war schon einmal am 21.02.22 bei km 168.500

    Fehler gelöscht und nur noch ein paar Kilometer gefahren, da Sommerpause.

    Jetzt wieder am 01.11.22 bei km 168.537


    Batterie habe ich sporadisch nachgeladen, einmal allerdings "etwas spät".


    Mal sehen, so lange er problemlos fährt und ich den Fehler löschen kann ist es ja nicht so schlimm.

    Blöd wäre es, wenn der Fehler morgen beim TÜV-Termin hoch poppt.

  • Verdammter Mist.

    Fehler war bei der TÜV-Prüfung wieder da, und ich muss zur Nachuntersuchung, auch wegen ein paar anderer Kleinigkeiten.

    Ich kann P1688 löschen, aber er kommt immer wieder.

    Kann es einen Zusammenhang damit geben, dass der Service auch lange überfällig ist?


    Service will ich jetzt auch noch machen, und das Serviceintervall mit:


    Zündung einschalten

    Info Taste drücken

    Taste + oder - mehrmals drücken bis die Wartungsinformation angezeigt wird

    Taste + und - mindestens 9 Sec. drücken.

    Zeit und Km Leistung werden zurückgestellt (auf 20.000 km Laufzeit)

    Zündung ausschalten.


    zurücksetzen und auch P1688 wieder löschen.


    Hat noch jemand eine Idee bezüglich P1688?

  • Denke nihct, dass es was mit dem Service zu tun hat.

    Was der Fehlercode jetzt genau bedeitet, weiß ich leider auch nicht.

    Womit liest du denn aus, mit MES?

    Weil MES sagt einem nicht nur den Fehlercode, sondern auch, was sich dahinter verbirgt.


    Edit:

    Guck hier mal ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fehlercode P1688 ist Drosselklappe Ansteuerung unterbrochen. Entweder ein wackler oder die Drosselklappe hängt manchmal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Oder Steuergerät hat einen defekt. Ist ja bekannt dafür.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Antworten.

    Dass der überzogene Service damit nichts zu tun hat, habe ich mir schon gedacht.

    Ich mache natürlich trotzdem mal Ölwechsel, das Öl ist zwar wenig gefahren , aber lange drin.

    Hab den armen Motor gestern mal im Stand auf 7000 U/min hoch gejagt.

    Im Moment ist der Fehler wieder weg.

    Ich ziehe mal die Stecker und arbeite mit etwas Kontaktspray, oder sollte man den Stecker nicht ziehen?


    Auto fährt - wie schon gesagt - ganz normal und mit normaler Leerlaufdrehzahl.

  • Wenn die Zündung aus ist dann kannste soviel Stecker ziehen wie du magst. Nur beim einschalten der Zündung sollten die wieder dran sein um Fehlermeldungen zu vermeiden. Drosselklappe mal reinigen und Stecker würde ich mit Elektrofett einsprühen.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Kurzes Update:

    Ich habe mal die beiden großen Stecker an der DVE abgezogen und nach Anwendung von Kontaktspray wieder aufgesteckt.

    Fehler war ca. 2 Tage weg, dann kam er wieder.

    Dann habe ich eine Dose Drosselklappenreiniger durchgejagt.

    Der Fehler ist jetzt seit mehreren Tage weg, und ich hoffe, das bleibt auch so.

  • Hört sich gut an. Falls der Fehler jetzt nach mehreren Tagen dennoch wieder kommen sollte dann bauste die Drosselklappe aus und reinigst diese von Hand.

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