• Hallo Alfistis :AlfaFahne:

    Da ich in den weiten des Internets nichts zu meiner Frage gefunden habe möchte ich hier alle Q4 Fahrer fragen.

    Wie erkenne ich eigentlich wärend der Fahrt dass die vorderen Räder mit angetrieben werden.

    Gibt es hier eine Anzeige die aufleuchtet oder dergleichen?

    Danke für eure Antwort

  • Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und gehofft, dass es über das Torque Vectoring Menü angezeigt werden würde. Dies konnte ich aber bisher nicht verifizieren.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hatte voriges Jahr 40km totale Schnee- und Eisgläte in diesem Sommer-Sonnen-Land B .... Egal ob bergauf oder bergab, mit sinnigen Gasfuss zuckt der Hintern kurz und dann geht's vorwärts. LkW festgefahren, Kleinwagen drehten um, Bella zog problemlos Berg hoch. Es wirkt, auch wen man nichts sieht.

    Dieses Jahr auf einem großen freien sehr schneeglattem Platz richtig übertrieben. Der Hintern geht weg, aber es zieht trotzdem vorwärts, kurzes Gegenlenken und die Bella war wieder in der Spur. Passt. :AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Das System fährt aus jedem Stillstand als 4x4 an und wird immer beim Volllast Beschleunigen zugeschaltet, auch ohne das ESP eingreift.


    Auf nasser Fahrbahn mit viel Lenkwinkel und hoher Last ist AWD auch sofort mit dabei, und natürlich sobald das ESP was zu meckern hat.


    Rollt das Auto einmal und das ohne Vollast ist es ein RWD.


    Googelst Du, Squadra Tuning nl Performance Logger. Bei Kauf dieses Must Have hast Du dann das Drehmoment an den Vorderrädern im Kombiinstrument stehen ;)


    Und kannst sogar den AWD ausschalten, was aber nur Sinn macht wenn auch das ESP mit dem Nachgerüstetem RACE Mode abschaltbar ist ;) ;).


    Eine ordentliche Baustelle so ein Giorgio, bis der mal RICHTIG brauchbar läuft :ueberzeug:

  • Bis MY19 leider nein, merkt mann aber via Popometer. Ab MY20 gibt es im Infotainment die Möglkichkeit sich das anzeigen zu lassen. Ein Kleeblatt das im Cockpit aufleuchtet wenn AWD Betrieb hätte ich charmant gefunden...

    Allrad im Schnee funkt einwandfrei. Ist kein Quattro wie man das von Audi vielleicht kennt, dafür geht das im D Modus erstmal etwas quer bis es gerade ausgeht - Was wenn man das mal im Gefühl hat ziemlich viel Spaß macht ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ab MY20 gibt es im Infotainment die Möglkichkeit sich das anzeigen zu lassen.

    Unter welchem Menüpunkt versteckt sich das :kopfkratz: ?

    Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

    Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das System fährt aus jedem Stillstand als 4x4 an und wird immer beim Volllast Beschleunigen zugeschaltet, auch ohne das ESP eingreift...


    ......Eine ordentliche Baustelle so ein Giorgio, bis der mal RICHTIG brauchbar läuft :ueberzeug:

    ..also wenn bei der Veloce alles so reibungslos wie die Verteilung der Antriebslast funktioniert hätte.... :like:


    Der ZF-Antriebsstrang ist z.B. bei BMW viel stärker als AWD programmiert und fährt sich auch entsprechend langweilig.

  • Unter welchem Menüpunkt versteckt sich das :kopfkratz: ?

    Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

    Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .

    Das würde mich nicht wundern wenn die Herren Ingenieure dort auch einen Dämpfer eingebaut haben und einfach verschweigen wie oft diese Kupplung "sinnlos" auf und zu geht.

  • Unter welchem Menüpunkt versteckt sich das :kopfkratz: ?

    Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

    Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .

    Hatte letzens einen Stelvio MY22 als Leihauto, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke es war in dem Menü Fahrzeuginfo. Ist auch dort wo er Öltemp, Boost und Nm anzeigen kann. Da hat sich schon was getant, sprich bei beherztem Beschleuning konnte man schön sehen wir die Vorderräder dazu kommen in der Grafik ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vielleicht kam das Feature doch erst ab MY22. Meiner ist ein 21er.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)