Start - Stopp Rätsel

  • Hallo allerseits, bei meiner Giulia (2019) ist Start-Stop verbaut. Allerdings funktionierte dieser seit Kauf des Gebrauchtfahrzeugs vor etwa 1 Monat nicht. Egal, welcher dna-Modus, ausgeschaltet war er auch nie, er ging einfach nicht. Gestern plötzlich, bei unveränderten Einstellungen, geht das Teil auf einmal. Motor geht an der Ampel aus, "A"-Symbol leuchtet in der Anzeige. Das hat dann gestern auch die ganze Fahrt über so funktioniert.

    Dann stelle ich das Auto gestern Nachmittag in den Carport. Und heute früh: NIX. Kein Start/Stopp. Weder bei kaltem noch warmem Motor, nichts mehr. Genau nichts, wie die Wochen zuvor.

    Was ist da los? Ich brauche die Einrichtung nicht zwingend, aber jetzt bin ich doch neugierig, woran es liegen könnte.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Evtl. noch zu geringe Außentemperaturen und deshalb deaktiviert??


    Deine Bella war doch ursprünglich in Italien unterwegs, vllt. andere Parameter in der Software??


    ich hab diese dämliche Funktion bei meiner Jule grundsätzlich deaktiviert

  • Aha, Abhängigkeit von der Außentemperatur wäre eine Möglichkeit. Gestern war es recht mild, heut ists deutlich kälter. Werde ich mal beobachten. Wirklich brauchen tue ich das auch nicht.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • ich habe das gleiche Problem bei meinen I30N , der Werkstattmeister sagte mir das liegt an zu niedriger

    Battarie Spannung. Lade mal die Battarie dann geht das wieder.

    War jedenfalls bei mir so.

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • draußen kalt, kein Start-Stopp, Motor kalt kein Start-Stopp, Tempomat: kein Start-Stopp oder wie Schosch: umkehr des Schalter ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Hatte gestern ne lange Autobahnfahrt, Batterie kanns kaum sein, die müßte hinreichend voll sein. Aber die Außentemperatur halte ich für wahrscheinlich. Morgen solls hier bis zu 18 Grad werden, dann müßte es wieder funktionieren. Bin gespannt.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

    • Offizieller Beitrag

    Start Stop regelt sich nach Motortemperatur und Spannnung der Batterie.

    Stimmt einer der Parameter nicht bleibt es aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    BTW. für das Batteriemanagement System gibts ein Update beim Händler.

    Dann funktioniert auch wieder die Heckscheiben- und Spiegelheizung wie gewünscht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • draußen kalt, kein Start-Stopp, Motor kalt kein Start-Stopp, Tempomat: kein Start-Stopp oder wie Schosch: umkehr des Schalter ...

    Die mit Abstand häufigste Ursache für eine nicht funktionierende Start-Stopp Automatik ist eine zu schwache oder bereits defekte Autobatterie, die per Sensor identifiziert wird – somit schaltet die Motorsteuerung des Fahrzeugs den Motor nicht aus.

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Problem bei der Software war, dass die Heckscheiben und Spiegelheizung nicht mehr gehen, weil das Batteriemanagement der Meinung ist es hätte nicht genug Strom dafür, obwohl die Batterie voll ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es ist tatsächlich die Temperatur. Gestern waren es knapp 17°, bei etwas wärmerem Motor gings dann plötzlich wieder. Alles klar! Mich wundert es bloß, daß die Giulia hier keine entsprechende Meldung ausgibt. Da in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Temperaturabhängigkeit zu finden ist, kann man (wie ich) schnell auf die Idee kommen, daß was kaputt ist.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Es ist tatsächlich die Temperatur. Gestern waren es knapp 17°, bei etwas wärmerem Motor gings dann plötzlich wieder. Alles klar! Mich wundert es bloß, daß die Giulia hier keine entsprechende Meldung ausgibt. Da in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Temperaturabhängigkeit zu finden ist, kann man (wie ich) schnell auf die Idee kommen, daß was kaputt ist.

    Du musst bei der Dame noch viel gelassener werden..... :joint:

  • Du musst bei der Dame noch viel gelassener werden..... :joint:

    :thumbup:

    Es ist tatsächlich die Temperatur. Gestern waren es knapp 17°, bei etwas wärmerem Motor gings dann plötzlich wieder. Alles klar! Mich wundert es bloß, daß die Giulia hier keine entsprechende Meldung ausgibt. Da in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Temperaturabhängigkeit zu finden ist, kann man (wie ich) schnell auf die Idee kommen, daß was kaputt ist.

    frag uns doch ... 8)

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • was gibts denn da für Probleme??

    Dürften wohl die frühen 2019er betreffen. Ich hab das Problem nicht. Lüfter läuft auch nach wenn Motor aus, Gaspedal in D + Heckscheibenheitzung und Außenspiegel sind da wohl ein Problem vor dem Update ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine Giulia aus 05/2017 und der olle Stelvio 12/2017 hatten das Problem auch. Wurde mit Update behoben.