neues Radio im MiTo Blueback Adapter?

  • Servus, nachdem ich seit einem Jahr Happy mit meinem Stelvio unterwegs bin bekommen wir Zuwachs.

    Mein Junior bekommt sein erstes Auto.

    Es wird ein MiTo Sondermodel aus 2009 mit der 120PS Maschine .

    Verbaut ist ein Blaupunktradio mit Lenkradferbedienung und Blue Me Freisprecheinrichtung ( oder was auch immer das für Funktionen haben soll)

    Wie es so ist ( und bei mir ja auch nicht anderst war) möchte er natürlich eine gescheite Anlage verbauen.

    Es soll ein Doppeldin Radio mit Touchscreen werden.

    (ich habe was von einem Blueback Adapter gelesen den man über Italien beziehen kann und mit dem es funktionieren soll?)

    wichtige Punkte sind.

    Wireless Carplay ( Apple)

    Weiterverwendung der Lenkradtasten

    keine Fehlermeldungen vom Canbus o.ö.

    und wenn möglich eine optimale Anbindung der Freisprecheinrichtung.

    Wer von euch hat solch einen Umbau gemacht? Erfahrungen? und vorallem,

    kann uns ein paar Tipps zur Umsetzung geben.

    vorab vielen lieben Dank für eure Unterstützung :AlfaFahne:

  • stelvio76

    Hat den Titel des Themas von „neues Radio im MiTo“ zu „neues Radio im MiTo Blueback Adapter?“ geändert.
  • Es gibt für den Mito genauso wie für den 159, Brera, Spider Android Geräte, die passgenau und mit allen Adaptern und Anschlüssen versehen sind. Habe schon das zweite nun im Brera und auch im Mazda 6 hatte ich so eins drin, geht prima.

    Einfach mal nach Mito Android googeln oder direkt auf AliExpress suchen👍

    LG

    Daniel

  • Es gibt für den Mito genauso wie für den 159, Brera, Spider Android Geräte, die passgenau und mit allen Adaptern und Anschlüssen versehen sind. Habe schon das zweite nun im Brera und auch im Mazda 6 hatte ich so eins drin, geht prima.

    Einfach mal nach Mito Android googeln oder direkt auf AliExpress suchen👍

    Hallo Kiesi, danke für deinen TIPP

    Die Geräte habe ich auch schon gefunden. Dort ist aber überall nur von den Lenkradtasten die Rede, da der MiTo aber über BlueMe verfügt und das anscheinend Fehler in den CanBus schreibt wenn es nicht mehr angeschlossen ist ( auch was von blinkender KM anzeige hab ich gelesen) bin ich etwas verunsichert....Das zurücksenden nach China ist ja auch immer so eine Sache.... welches Model hast du denn verbaut? mit BlueMe? Hast du keinerlei Probleme? (gerade wireless Carplay wäre wichtig )

    Gruß Rene

  • Die Geräte habe ich auch schon gefunden. Dort ist aber überall nur von den Lenkradtasten die Rede, da der MiTo aber über BlueMe verfügt und das anscheinend Fehler in den CanBus schreibt wenn es nicht mehr angeschlossen ist ( auch was von blinkender KM anzeige hab ich gelesen) bin ich etwas verunsichert

    JEDES "gescheite" Android Navi-Radio hat Bluetooth eingebaut. Das uralte Blue&Me Gedöns kannst Du komplett ausbauen. Natürlich muss das dann auch im Bordcomputer "gelöscht" werden, andernfalls treten die Fehler auf, die Du bereits gelesen hast.

    Beides gleichzeitig in Betrieb lassen sollte man auf KEINEN Fall, die stören sich dann nämlich gegenseitig (per Funk).


    Das ist aber auch nichts Alfa spezifisches, ist bei VW, Audi, Opel, Ford überall genauso.

    Das "Austragen" = Löschen kann jeder (gescheite) Alfa Händler machen.

  • Falls man das Blue&Me nicht ausprogrammiert werden kann, weil z.B die Software Multiecuscan nicht vorhanden ist, kann man das Blue&Me Steuergerät problemlos drin bleiben. Hat beim 159 über Jahre hinweg keine Probleme bereitet. Da stört nichts


    Von dem Blueback würde ich die Finger lassen. Hatte ich anfangs verbaut. Die Lautstärke der Freisprechfunktion kann nur am Blueback Steuergerät eingestellt werden....mit nem kleinen Schraubendreher. Da das Blueback ja hinter dem Radio liegt, kommt man eh nicht mehr ran.


    Wenn Android, dann aber mindestens ein Octacore Prozessor, 4GB RAM, und 32GB internem Speicher.


    Aliexpress die Marke Isudar kann ich nur empfehlen. Habe ich in beiden Autos verbaut. Die haben ein PX6 Modell, die haben 6 Kerne. Sind aber besser als die Octacore PX5 Geräte.


    Neben Freisprechen haben die ja auch noch GPS

  • Man wird sich ja noch vertippen dürfen ? Denke jeder weiß was gemeint ist.


    Aber Du wirst mir auch sicher keine Bluetooth Geräte zeigen können die sich gegenseitig stören...weil das einfach nicht passiert. In meinem Wohnzimmer habe ich 7 oder 8 BT Geräte die ich alle mit meinem Handy koppeln könnte. Da stört sich nichts.

  • ..wie Kiesi schreibt, der Austausch ist im Grunde recht einfach...

    - altes Radio raus

    - Blue&ME Box raus

    - evlt. neuen Radiokäfig rein

    - neues Micro verlegen

    - neues Radio samt CAN-BUS Adapter einbauen (dabei unbedingt auf den Anschlussplan achten)

    - wenn alles soweit läuft, CAN-BUS neu anlernen ("proxy aligment" damit wird das Blue&Me Steuergerät ausprogramiert).


    Feddisch


    Ach ja, es gibt einen kleinen Nachteil, den ext.USB Anschluss vom Blue&Me kannste leider nicht nutzen, musst nen neuen verlegen.


    p.s. meine Empfehlung ist auch hier, lieber ein "Markengerät" (Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood) als ein China-Gerät, denn, für

    das Markengerät bekommst auch nach der Garantie bzw. wenn älter, noch Ersatzteile und updates.

  • Erstmal vielen dank für eure Feedbacks

    ich tendiere auch eher auf ein Markengerät ,allerdings macht mir das "proxy aligment " etwas sorgen.

    Dafür bräuchte ich Jemanden im Bereich OF F DA AB Mil der hier fit ist und mir dabei helfen kann.

    Könnt ihr mir hier jemanden ans Herz legen?

    Die Blue Me FSB und die USB Buchse werden ja nicht benötigt, auf die zwei Tasten im Lenkrad kann ich auch verzichten.

    die Laut / Leise und Vor Zurück Tasten wären allerdings wirklich Nice. gerade weil die neuen Markengeräte ja fast alle eine reine Touch Oberfläche haben.

    Während der Fahrt hier ohne Druckpunkt Drehregler zu navigieren ist nicht so meins.

    Auch wird soweit ich das weiß ja ein Doppeldin Schacht benötigt, der untere Teil ist durch das Blue Me Steuergerät belegt.

    Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle.


    Kennwood mit Adapter bestimmt ca. 600,-- dann noch Proxy wo ich nicht weis wer das machen kann...


    Isudar PX6 ( aktuell ausverkauft) 400,-- wo ich nicht weis ob ich es verbauen kann ohne das Blue Me Steuergerät auszubauen.

    reagiert das Touch wie von einem Handy gewohnt? lange Bootzeiten usw.


    nicht so einfach.....

  • Ich weiss, die Meinungen sind dazu verschieden, ich habe mich für die Android Variante entschieden und bin damit zufrieden. Und ja, Display etc. ist wie bei einem Smartphone bzw. eher Tablet. Die Chinesen adaptieren quasi ein Tablet an das jeweilige Autodesign mit einigen Zusatzfunktionen und dann läuft es.

    Ich würde mir ein PX6 oder auch ein PX5 holen, wenn das Blue&Me Modul platztechnisch drinbleiben kann, wovon ich beim Android Gerät davon ausgehe, hast Du keine Probleme damit. Vom gesparten Geld eine Lizenz für die Software Multiecuscan kaufen mit den passenden OBD Kabeln dazu und die Proxi Ausrichtung und vieles weitere dann selbst machen können🙂

    LG

    Daniel

  • Du hast vollkommen recht. Meine Android Radios laufen seit fast 4 Jahren. Und für den Preis, den ein sogenanntes Markengerät mehr kostet, könnte ich mir direkt 2 Android Geräte hinlegen. Und wenn ein sogenanntes Markengerät, das zu 99% auch ein Chinaböller ist, kaputt geht, wirft man das Gerät genau wie ein Androidgerät in die Tonne. An den Geräten kann genauso wenig etwas repariert wie an "Markengeräten".


    Von Bedienung und Klang gibt es auch keine Nachteile. Optisch sind die Androidgeräte eh unübertroffen. Meine sehen auch nach mehreren Jahren aus wie neu. Da habe ich bei Kennwood schon qualitativ schlimmeres gesehen. Mein Sony Doppel DIN vermisse ich jedenfalls nicht

  • In meinem Wohnzimmer habe ich 7 oder 8 BT Geräte die ich alle mit meinem Handy koppeln könnte. Da stört sich nichts.

    Natürlich kannst Du 10 BT Geräte in einem Raum haben ohne dass die sich stören (solange sie nicht versuchen eine Verbindung aufzubauen).

    HIER geht es aber darum, dass sich ZWEI BT-FSE gleichzeitig mit EINEM Handy verbinden wollen. Und DA stören die sich natürlich gegenseitig.

    Im nicht mehr existierenden Forum "China-RNS" war das unzählige mal Thema, weil "Newbies" das natürlich nicht wussten.

    "Ausbauen" muss man das Blue&me Gedöns natürlich nicht, aber am sichersten vom Strom abklemmen.


    Und noch was:

    Es stimmt zwar, dass immer mehr Geräte ohne einen einzigen "Bedienungsknopf" auf den Markt kommen. Das hat a) damit zu tun, dass die Kundschaft immer größere Displays haben will und b) die zusätzlichen "Knöpfe" natürlich auch zusätzliche Herstellkosten darstellen.

    Ich würde mir aber NIE ein Gerät einbauen, das NUR per Touchscreen bedienbar ist, sowas lenkt wirklich zu sehr beim Fahren ab, weil man eben HINSEHEN muss !

    Tasten / Knöpfe kann man dagegen "blind" bedienen, weil man sie "fühlt", genau wie die Lenkradtasten.

  • Wenn ich mein Handy aber aus Blue & Me entferne, koppelt sich da auch nichts mehr oder liege ich falsch? Müsste ja sonst auch immer beim Fahren im Julchen meiner Frau mit Blue& Me eine Kopplungsanfrage auf meinem Smartphone haben. Kommt aber nichts, weil ich es ja auch nicht verbunden habe.

    LG

    Daniel

  • Die FSEs (so auch Blue&Me) "merken" sich alle irgendwann mal gekoppelten Handys. D.h. sie "suchen" danach, sobald sie eingeschaltet werden. Wenn eines der gespeicherten Handys gefunden (und wieder neu verbunden) wurde, hört sie Suche natürlich auf.

    Deshalb braucht man das "Kopppeln" nur einmal machen und kann dann auch die Autos wechseln.

  • Im Blue&Me kann man alle Handys entfernen und ganz wichtig, im Handy kann ich das Blue&Me entfernen. Und dann koppelt da garichts. Ist übrigens nicht nur bei Blue&Me so. Bei jedem Bluetooth Gerät kann man so verfahren. Zusätzlich sind Handys für Geräte die ich aus der Geräteliste des Handys entferne grundsätzlich "unsichtbar". Also kann Blue&Me garnichts finden.


    Bei mir war das Blue&Me sicher 4 Jahre parallel zum neuen Radio gefahren. Es gab nie Probleme. Da koppelt sich nichts.


    Von reinen Touchscreen Radios war nie die Rede. Die haben nahezu alle noch Knöpfe oder Drehregler.


    Und in dem China-RNS wurde zumindest teilweise ne Menge Unsinn geschrieben. Für viele dort war Blue&Me ein Fremdwort.



    Und wenn ich das Blue&Me vom von der Spannungsversorgung trenne würde, hätte ich einen Canbus Fehler. Bringt also nichts. Zumal das Gerät einen Systemstecker hat und man es nur komplett abklemmen kann,

  • Die FSEs (so auch Blue&Me) "merken" sich alle irgendwann mal gekoppelten Handys. D.h. sie "suchen" danach, sobald sie eingeschaltet werden. Wenn eines der gespeicherten Handys gefunden (und wieder neu verbunden) wurde, hört sie Suche natürlich auf.

    Deshalb braucht man das "Kopppeln" nur einmal machen und kann dann auch die Autos wechseln.

    Deshalb bei Blue & Me ALLE gespeicherten Geräte löschen und schon wird nichts mehr gesucht👍 Sollte man auch vor dem Verkauf des Autos machen, da sonst die Telefonnummern von Deinem Handy noch im Blue & Me bleiben.

    LG

    Daniel

  • So kurzes Feedback zum Einbau.

    Das Erisin Android Gerät kam wie angekündigt nach ca. 1 1/2 Wochen Lieferzeit unbeschadet an.

    Lieferumfang wie beschrieben incl. Canbusbox diverse Adapter usw.

    Der Einbau gestaltete sich wie erwartet Plug and Play .

    3Stecker 1x CanBus und Antenne….naja im Mito liegen ja zwei Antennenkabel wovon allerdings nur eins angeschlossen werden kann… war beim verbauten Radio allerdings auch schon so… bestimmt nicht das originale… der Radio Empfang lässt demnach zu wünschen übrig… scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein was man so liest.

    Ansonsten lies sich der neue Radio Problemlos konfigurieren… Startlogo Wireless CarPlay Lenkradtasten Freisprechen usw…. Auch der Klang an den noch verbauten Paplautsprechern ist schon um einiges besser ( das wird eh demnächst geändert) Ps - obwohl auch hier das 8fach Lautsprecher System verbaut sein soll fehlen die Hochtöner in den hinteren Verkleidungen ( wohl auch ein bekanntes Phänomen)

    Die Bedienung ist flüssig und wirklich sehr nah an einem Android Tablet.

    Passgenauigkeit Haptik und Display absolut in Ordnung für einen Preis von 270€

    Danke nochmal für eure Erfahrungen und Tipps

  • ... im Mito liegen ja zwei Antennenkabel wovon allerdings nur eins angeschlossen werden kann… war beim verbauten Radio allerdings auch schon so… bestimmt nicht das originale… der Radio Empfang lässt demnach zu wünschen übrig… scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein was man so liest.

    Haben die 2 Antennen einen gleichen Stecker ? (wenn ja, was für einen ?)

    P.S.: wenn das 2 FM (UKW) Antennen sind (und nicht eine FM + eine DAB), dann müssen die auch angeschlossen werden.

    Das Verfahren mit 2 Antennen nennt sich "Diversity". Dafür gibt's (gute und schlechte) Adapter, die ständig zwischen beiden Antennen automatisch hin- und herschalten, je nachdem welche gerade den besseren Empfang bietet.