Alfa Romeo Mito - Radiowechsel

  • Guten Tag Alfistis,


    ich möchte gerne mein Original-Radio von "Blaupunkt" gegen ein anderes Radio tauschen, jedoch geht das andere Radio nicht an.

    Ich habe gelesen, dass der Mito kein Zündungs-Plus besitzt und somit auch mein Radio natürlich nicht angeht.


    Nun habe ich auch gelesen, dass ich ein CAN-BUS Adapter benötige, der mir die "Zündung vorspielt", ist das so richtig?


    Ich habe weder BOSE noch habe ich Lenkradfernbedienung.


    Hier mal die Fotos von den jeweiligen Anschlüssen:


    Blaupunkt-Anschluss:



    Mito-Anschluss:



    Neues Radio Anschluss (Standart-ISO):



    Wie man deutlich sieht, stimmen die Stecker für MASSE + DAUERPLUS überein, jedoch fehlt die Zündung + Antennen-Anschluss.


    Die 2 "Extrakabel" die am Mito-ISO-Stecker sind, heißen "CAN A & CAN B"

    Aber diese beiden Anschlüssen sind ja denke ich mal nicht die "Zündung + Antenne", richtig?


    Folgender Adapter habe ich im Netz gefunden...

    Ist dieser der richtige, um ein neues Radio zum laufen zu bekommen?


    https://www.niq.de/can-bus-adapter/CAN-Bus-Adapter-Alfa-Romeo-Giulietta-MiTo.html?language=de


    Falls nein, habt ihr mit ggf. bitte einen Link zu einem passenden CAN-BUS Adapter, damit ich ein stink normales Radio (Pioneer, JVC, etc.) anschließen kann?


    Wäre euch sehr verbunden! :AlfaFahne:



    Liebe Grüße,


    Sandro

  • Beim Radio Tausch richtet es sich danach, ob du ein Mito nach 2014 hast. Ab diesem Datum wurde die Uhrzeit und verschiedene andere Einstellungen über das Autoradio gemacht und du benötigst einen Adapter, der dies steuert.