42er Nummernschild vorn UND hinten?

  • Hallo!


    Habe mich bei meiner Kreisverwaltung schlau gemacht und kann ein 42er Nummernschild bekommen.

    Stellt sich jetzt die Frage ob ich das dann auch für hinten bekommen kann...


    Wichtiger jedoch, wie ist der Abstand der Löcher in der Heckklappe, die sind ja bestimmt schon ab Werk vorgegeben.


    Darum nun meine Frage an die Giulia-Fahrer, könnt Ihr dazu etwas sagen?

    Ich bekomme eine Giulia 2.0 Turbo 16V 206kW AT8-Q4 Competizione (falls es da auch noch Unterschiede gibt).


    Das Autohaus hat für vorn auf jeden Fall schon ein "Bohrverbot" erhalten.




    Gruß aus der kalten Pfalz

    Andy

  • Moin Andy,


    Also bei mir war's kein Problem mit dem 42ziger, nur das das vorherige Autohaus nen totalen Sockenschuss hatte und bei der Frage "Wie viele Schrauben brauchen wir" einfach nur mit "ja" geantwortet hat 🤣🤬


    Stoßfänger geht deshalb demnächst erstmal in den Lack👍


    IMG_20230618_102241.jpg


    Dann gibt's auch gleich nen neues Kennzeichen dazu (hab jetzt erstmal nur das Alte vom Vorfahrzeug dran)


    Hinten schaut so ein kurzes auch schick aus, nur waren da auch Pfosten am Werk 🤬


    LG Benjamin

  • Es gibt keine Vorschrift bezüglich der Breite eines Kennzeichens, wenn weniger als 520mm. Weder für vorne, noch für hinten.


    Es muß nur der Platz für die Plaketten vorhanden sein.

  • Es gibt keine Vorschrift bezüglich der Breite eines Kennzeichens, wenn weniger als 520mm. Weder für vorne, noch für hinten.


    Es muß nur der Platz für die Plaketten vorhanden sein.

    Nichtsdestotrotz gibt es zig Kreisverwaltungen die ein kürzeres Kennzeichen nicht zulassen.

  • Ich verstehe das auch nicht wirklich 🤷

    Ich hab bei mir in Dresden nüscht beantragt, der vom Schilderdienst meinte nur zu mir "willst kurze haben" und danach beim Plakette kleben kam keine Frage.

  • Nur auf welche rechtliche Grundlagen.🤷

    Wir leben in Deutschland und du sprichst von rechtlichen Grundlagen u.a. im KFZ Bereich ? Der ist gut.

    In meiner Gegend gibt es einen bestimmten Zulassungskreis der schon mindestens 20 Jahre immer wieder querschiesst. In meine Zulassungbezirk war bis vor ein paar Jahren sogar schmalere Buchstaben erlaubt. 42 iger Kennzeichen sehen aber ehrlich gesagt vielleicht auf nem Smart was aus, aber nicht auf nem 'erwachsenen' Auto. Genau wie die 'speziellen ' für den Amerikanischen Ausschnitt in der Stoßstange. Das Kennzeichen passt auf einen Traktor und das wars auch schon.


    Auch da gibt es hier bei mir 2 Zulassungsbereiche die sich komplett querstellen bei den speziellen Kennzeichen.

  • Bei uns gibt es damit auch keine Probleme, wichtig ist, die Original Schriftgröße und die Abstände müssen eingehalten werden, dann ist alles gut.


    VG

    Udo

    Genau Udo, so hat mir das auch ne Tante von StVa erklärt, Größe egal, so lange alles drauf passt.

    Es darf nur keine Engschrift sein oder wie die das nannte.

    So Kennzeichen fahren hier aber auch zu Hauf herum, wahrscheinlich über Viramin B bekommen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • hab auch nen 42ziger,

    Meine Frau war beim Straßenverkehrsamt zum Anmelden,

    War auch vorher ein 42ziger drauf, erste 3 Buchstaben LIP

    Dame hat es mit HF 2 Buchstaben und 2 Zahlen auf die gleiche Größe drucken lassen

    Legt es hin zum Anmelden, klares NEIN :fail:

    Legt das alte LIP Kennzeichen hin und hätt dann gern den Vorgesetzten gesprochen, sollte es nicht gehen

    Oh, klares JA :like:

    Ist es die Unwissenheit oder Willkür :ueberzeug: , ich weiß es nicht

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich verstehe die Frage auch gar nicht, 520mm ist die Maximal(!)größe - wenn man ein Kennzeichen mit weniger Ziffern bekommt, geht natürlich ganz legal auch weniger. Da kann keine Behörde etwas ändern oder anderes verlangen. Entscheidend ist, so wenig Ziffern wie möglich zu bekommen - was oft nicht ganz einfach ist, da solche Kennzeichen begehrt sind. Mir wollte mal eine Bearbeiterin bei meinem 928er mit US Kennstoßstange in Köln erklären, solche Kennzeichen gebe es nicht - der habe ich dann Bilder der Fahrzeugkennzeichen auf dem Parkplatz der Behördenangestellten gezeigt (50% mit der Ziffer 1 am Ende etc.) und sie gefragt, ob sie einen Artikel dazu in der Zeitung lesen wolle oder ob der Behördenleiter nicht doch noch eine kurze Ziffernfolge habe - fünf Minuten später hatte ich mein Kennzeichen mit insgesamt 4 Ziffern (K X YY).


    Hier ein Auszug der Regelungen gem. Anlage 4 zur Fahrzeugzulassungsverordnung (gibt es im Netz auch komplett):


    https://www.bussgeldkatalog.org/kennzeichen-masse/


    Einfach nicht verarschen lassen. Natürlich sollten die Kennzeichen die serienmäßig angebrachten Montagelöcher abdecken, sonst sieht es auch wieder übel aus.

  • Es war wohl mal so, dass die Kennzeichen die "Standardgröße" hatten, die war auch irgendwo vorgeschrieben. Das gab damals immer viel Stress mit US-Cars. Hinten war da immer das "LKW-Kennzeichen" (zweizeilig) der Kompromiss, vorn wollten die aber nie. Da musste man der Zulassungsstelle immer mit was "amtlichen" (Mängelzettel der Rennleitung wegen mehrfach gefaltetem Kennzeichen in den Ausschnitt = Urkundenfälschung) kommen, dass ein Kurzes ging.


    Diese Regelung fiel aber wohl vor ein paar Jahren im Zuge der EUisierung. Nur halt in den Köpfen nicht...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Nein, es war nie eine Standardgröße vorgeschrieben, nur eine Maximalgröße (520mm). US Cars können aus Platzgründen mit einem kleinen Kennzeichen versehen werden, wenn ein Umbau unverhaltnismäßig wäre und wenn eine kurze Ziffernfolge in der Behörde verfügbar ist (wenn z.B. nur 4 Ziffern platzmäßig gehen und man hat schonmal drei Buchstaben für den Wohnort hat, ist nix mit einzeiligem Kennzeichen). Da ist ein zweizeiliges Kennzeichen oft breitenmäßig möglich und eine Alternative. Zweizeilige Kennzeichen haben auch nichts mit LKW an sich zu tun, ist bei VW Käfer, Alfa Giulia etc. schon immer Standard gewesen und ganz normal zulassungsfähig. Eigentlich alles ganz einfach, wenn man sich mal die Mühe macht, die Anlage 4 der FZV durchzulesen (anstatt Halbwissen aus dem Internet).

  • Hab auch ein kleines. Bei meinem Spider damals wollten sie auch nicht so recht (WF-UI1). Bis ich dann fragte, warum einige Mitarbeiter kurze Kennzeichen an Ihren privaten Fahrzeugen haben. Inzw. habe ich eine alte Schulfreundin da sitzen. Hat schon Vorteile.😎

  • Hallo ihr Alfa Freunde,


    Ich bekomme bald eine Giulia, Ich möchte gern ein 42er Kennzeichen haben. Ich denke dort liegt genau das Problem. Ich wohne im Landkreis Görlitz.(Zittau)

    Dort hört man immer wieder das sowas absolut unmöglich wäre da es nur für US Fahrzeuge etc. möglich ist. Das kürzeste was geht wären 46cm. Meine frage an euch wäre ob ihr sowas auch schonmal gehabt hattet oder wie ihr am besten vorgehen würdet. Ich würde gern zwei Buchstaben und eine Zahl nehmen.


    Liebe Grüße

  • es gibt in meiner Nähe auch ein paar Kreisverwaltungen die sich querstellen, selbst bei den 46cm. Da ist dann nichts zu machen. Für US Kisten kann man z.B. bei uns die Form wie bei Motorrädern bzw Traktoren auswählen, sofern die Schürze nichts anderes hergibt. Selbst ein Golf VI in meiner Nähe mit US Schürze hat ein derartiges hinteres Kennzeichen. Sieht absolut ka... aus.

  • Bei Zulassung meiner Giulia in der Stadt Leipzig war bei Kombination L mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern eine 41er Platte kein Problem. Ich habe die Sachbearbeiterin extra gefragt, wie breit das Kennzeichen mindestens sein muss. Es gibt zumindest in Leipzig keine vorgegebene Breite, sondern diese ergibt sich bei Einhaltung der korrekten Schriftbreite und der Abstände durch die entsprechende Mindestanzahl der Zeichen. Vergeben werden Kennzeichen mit reduzierter Anzahl an Zeichen nur im Falle von Platzmangel. Dieser ist nachzuweisen. Nach dem L sind zwei Buchstaben und zwei Ziffern ohne Vorstellung des Fahrzeuges möglich, bei weniger Buchstaben oder Ziffern ist eine Vorstellung erforderlich, um zu überprüfen, ob wirklich der Platz nicht ausreicht. Man muss also angeben, dass kein Platz vorhanden ist, was im Falle einer Giulia sicherlich relativ plausibel begründbar ist. Der Trick ist, zu erfragen, bei wie vielen Zeichen auf eine Vorstellung des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle verzichtet wird. Man kann vorn und hinten verschieden breite Platten anbringen, das ist kein Problem.


    Ob es für das alles eine Rechtsgrundlage gibt oder ob es interne Verwaltungsvorschriften der jeweiligen Zulassungsstelle sind, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt aber eine Norm, in welcher Schriftart und mit welchen Abständen Zeichen auf Kennzeichen anzuordnen sind.

  • Bei den US- Cars hat man die Chance ein kurzes Kennzeichen per Mängelschein der RennLeitung zu 'erzwingen': Das Kuchenblech sauber in den Ausschnitt falten und auf die nächste Kontrolle warten. Wenn die Rennleitung dann meckert, den Sachverhalt sachlich darlegen, dass die Zulassungsstelle ums verrecken kein passendes Schild rausrücken wollte. Idealerweise hat man das Kurze dann noch im Kofferraum.

    Meistens gibts von der Rennleitung dann den Wisch, der auch den letzten Sachbearbeiter wachküsst...


    Ja, der Zwist um kurze Kennzeichen ist von der Sachbearbeitern hausgemacht, weil die die Vorgabe, Motorräder bei kleinen Kennzeichen zu bevorzugen sehr weit auslegen...


    Vor allem in Gemeinden mit drei breiten Ortsbuchstaben. Da werden die kurzen Kennzeichen zweizeilig. Das gibt Beef fürs Auto...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, bei uns gibt es zur Auswahl im Landkreis GR,ZI,NY,LÖB, NOL,WSW also eine Menge Auswahl. Ich hätte eventuell damit argumentiert, dass das vordere Kennzeichen zu sehr um die Ecke geht bei der Giulia, mein bekannter hat dasselbe Fahrzeug mit einem 46er-Kennzeichen und das musste schon gebogen werden. Ich merke schon, das wird hier wahrscheinlich nichts. :(