Beiträge von Henner

    Das mit dem ACC scheint ziemlich häufig zu sein. Bei mir kam die gleiche Meldung schon auf der Fahrt vom Autohaus nach Hause nach circa 50 Kilometern. Kurz zuvor gab es eine Meldung, dass einige Systeme (Infotainment oder Klimasteuerung, ich weiß es nicht mehr) wegen Übertemperatur (15 Grad draußen!) abgeschaltet wurden. Beide Meldungen verschwanden noch am selben Tag und sind seitdem nie wieder aufgetreten (5.500 km). Scheint so, als müssten sich einige Steuergeräte erstmal sortieren.

    Bei Zulassung meiner Giulia in der Stadt Leipzig war bei Kombination L mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern eine 41er Platte kein Problem. Ich habe die Sachbearbeiterin extra gefragt, wie breit das Kennzeichen mindestens sein muss. Es gibt zumindest in Leipzig keine vorgegebene Breite, sondern diese ergibt sich bei Einhaltung der korrekten Schriftbreite und der Abstände durch die entsprechende Mindestanzahl der Zeichen. Vergeben werden Kennzeichen mit reduzierter Anzahl an Zeichen nur im Falle von Platzmangel. Dieser ist nachzuweisen. Nach dem L sind zwei Buchstaben und zwei Ziffern ohne Vorstellung des Fahrzeuges möglich, bei weniger Buchstaben oder Ziffern ist eine Vorstellung erforderlich, um zu überprüfen, ob wirklich der Platz nicht ausreicht. Man muss also angeben, dass kein Platz vorhanden ist, was im Falle einer Giulia sicherlich relativ plausibel begründbar ist. Der Trick ist, zu erfragen, bei wie vielen Zeichen auf eine Vorstellung des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle verzichtet wird. Man kann vorn und hinten verschieden breite Platten anbringen, das ist kein Problem.


    Ob es für das alles eine Rechtsgrundlage gibt oder ob es interne Verwaltungsvorschriften der jeweiligen Zulassungsstelle sind, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt aber eine Norm, in welcher Schriftart und mit welchen Abständen Zeichen auf Kennzeichen anzuordnen sind.

    Hallo zusammen,


    noch habe ich sie nicht, warte aber täglich auf einen Anruf des Händlers, um meine neue Giulia Competizione abholen zu können. Das Auto hat bisher leider noch nicht den Weg aus dem Zentrallager in Kippenheim zum Händler gefunden.


    Ich bin 50 Jahre alt, Freiberufler, wohne in Leipzig, fahre aktuell einen Volvo XC70 D5 AWD aus 2016 (der bleibt auch) und hatte von 2008 bis 2016 schon einen Alfa 159 ti Sportwagon 2.4 jtdm (den ich damals neu gekauft habe und selbst heute noch ab und an vermisse...).


    Freue mich, in absehbarer Zeit wieder Alfa zu fahren; ehrlich gesagt kann ich es wirklich kaum noch erwarten! Alle einschlägigen Videos bei Y*****e sind angeguckt, mehrfach, alle Fahrberichte gelesen...gefühlt zumindest. ;-)


    Werde berichten, sobald sie da ist.


    Viele Grüße


    Henner

    Die Farbe auf dem 1. Bild finde ich absolut grausam…

    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Competizione in dieser Farbe bestellt, weil ich sie echt ziemlich schick finde, vor allem im Kontrast zum schwarzen Panoramadach.


    Das Foto scheint durch Bildbearbeitung etwas Farbstich zu haben, es gibt Videos von der Veranstaltung, in denen die Giulia sehr edel rüberkommt.


    Ich hatte erst (das ewige) Schwarz gewählt, bin dann aber noch umgeschwenkt auf die neue Farbe, weil ich finde, dass man das Launch-Modell durchaus auch an der Lackierung erkennen darf.


    Über Geschmack zu streiten ist aber sowieso müßig. 😉