Giulietta update/upgrade

  • Ja ich weiß dass die Abarths hoch gepusht werden, habe letztens jemand kennengelernt, dem sein 500er hat 340 PS.

    Ein riesen Turbo drauf, der springt dir sofort ins Auge, wenn du unter die Motorhaube guckst.

    Dagegen ist der original Lader ein Witz.

    Allerdings geht bei der Kiste unter 3500 Rpm nix, aber ab 4000 soll er einem das Genick brechen, so brutal geht die Kiste nach vorne.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also wenn er von Haus aus ein 170er ist, sollte das echt kein Problem sein.

    Der Schwachpunkt sollte das Getriebe sein. Das Clonk bei jedem Schalten gibt mir nicht das Vertrauen daß es bis 75k hält.

    Also spar ich schonmal......

    :D meins hört sich auch nicht besser an ... und ich bin bei 97k

  • TD04 Lader ist der bekannteste Umbau. Ist bei den ganzen T-Jet Maschinen und Abarths Gang und Gäbe. Solltest natürlich auch die Hardware anpassen. Wennst über 200 PS gehst werden neue Einspritzdüsen fällig und sicher noch einiges mehr. Oder fragst mal bei scara73 nach, der hat auch einige Spielsachen im Angebot.


    gruss

    werner

  • IHI ist Honeywell?


    Danke für den Tipp.

    Also ich denke Honeywell ist Garrett (aus Amerika), der ist auf jedenfall beim 170 PS MA MiTo verbaut (erkennt man an dem runden Anschluss für die Downpipe). IHI ist japanisch und der ist auf jedenfall im 135 PS MA Mito verbaut (erkennt man an dem eckigen Flansch für die Downpipe).

    Wenn ich deine Bilder so anschaue, ist beim 150 PS MA wahrscheinlich auch Garrett bzw. Honeywell verbaut (runder Anschluss an Downpipe).

  • Es muß ja auch nicht zwingend ein neuer Turbo verbaut werden, man kann sich ja auch den serien Lader bearbeiten lassen.

  • Kann man, muß man aber nicht.

    Kostenmäßig gibt sich da nicht viel.

    Und die mini-Öfnnung und das sub-Miniatur Rädchen an meinem Serienturbo erwecken keine Begeisterung meinerseits.


    Das ganze muß natürlich genau bedacht werden, weil ich will ja keine 300PS und Kanone ab 3500rpm.

    Sondern gutes Ansprechverhalten, 200PS, und daß ihr die Luft obenhin nicht ausgeht.

  • Die alten Abarths (bspw. mit 135PS) hatten meist keinen Multiair-Motor sondern den alten T-Jet, da ist der IHI (also eckig) verbaut.

    Neuer Abarths (595 etc.) haben den Multiair-Motor und da ist der Garrett/Honeywell (rund) verbaut.

  • In wie weit das bearbeiten des Turbos von der Giulietta Sinn macht weiß ich natürlich nicht, ich höre das bloß ab und zu von Freunden die das bei ihren Ladern machen lassen bevor sie ein größeren kaufen müssen.

  • ........................ die das bei ihren Ladern machen lassen bevor sie ein größeren kaufen müssen.

    Genau dieser Fakt beunruhigt mich. Da kauf ich doch gleich einen (klein bißchen) größeren.:joint:


    Wenn ich fertisch bin, komm ich mal bei Dir borbei und mach vrooooom, vroooom unter Deinem Fenster.:AlfaFahne:

  • Genau dieser Fakt beunruhigt mich. Da kauf ich doch gleich einen (klein bißchen) größeren.:joint:


    Wenn ich fertisch bin, komm ich mal bei Dir borbei und mach vrooooom, vroooom unter Deinem Fenster.:AlfaFahne:

    Dann muß die Jule aber noch viel lauter werden das ich taube Nuss das höre. :D

  • Ich hab auf einen TD04 Umgebaut (Basis IHI) war zuerst am Überlegen auf GT1446 da ich Richtung 200 PS + wollte. Preislich nimmt es sich nicht viel.

    Erfahrungswerte gibt es ja genügend bei den ganzen Abarths ( Punto, 500) was an Leistung drin ist mit verschiedenen Setups.


    Beim TD04 geht halt unter 3k rpm nicht viel, danach ist halt Spaß angesagt.


    Upgrade beim GT1446 macht schon sinn 240+ sind da möglich.

  • Was meinst Du mit "Upgrade beim GT1446"? Den GT1446 einbauen, oder gar tunen.


    Bei wieviel Umdrehungen spricht der denn an?


    Ziel ist es so wenig Lag wie möglich, und daß oben ihm die Luft nicht ausgeht. PS sind nicht das eigentliche Ziel.