Rost

  • Servus,

    ich brauche Eure Hilfe.

    Ich habe mir gestern einen Brera 1.8 tbi angeschaut.

    Generell hat mir das Fahrzeug sehr gut gefallen und der Verkäufer machte einen sehr netten und ehrlichen Eindruck.

    Das Einzige was mich etwas besorgt ist der Zustand der Achse.

    Auf dem Bild anbei sehr ihr den Zustand, der mich besorgt.

    Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Der Verkäufer sagte, dass der Zustand grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn ich den Brera wie geplant in Zukunft nur in den Sommermonaten und bei schönem Wetter fahren wäre.


    Optisch könnte man die rostige Erscheinung mit Trockeneisstrahlung und anschließender Versiegelung aufhübschen und konservieren meinte der Verkäufer.


    Wie seht Ihr den Zustand anhand des Bildes?


    Viele Grüße Volker

  • Sieht nicht mehr wirklich frisch aus, müsste man genauer prüfen ob die nicht schon irgendwo durch ist.

    Das ist leider ein normales Problem bei den 939, wenn dir nur die Achse negativ auffällt, kaufen.

  • ...

    Das ist leider ein normales Problem bei den 939, wenn dir nur die Achse negativ auffällt, kaufen.

    Mutige Aussage. Weisst Du was der Wagen in dem knusprigen Zustand kosten soll? :zigarette:


    Ich vermute, dass der Motorträger vorne unter der Abdeckung auch nicht viel besser aussieht. Schwellerenden etc. würde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

  • Vorne sah es etwas besser aus, da hab ich kein Bild gemacht. Hinten ist es mir halt richtig ins Auge gesprungen.

    Wenn es schon durch wäre, müsste man komplett erneuern?

    Oder hat der Verkäufer recht, dass es eher ein optisches Thema ist und ich mir keine großen Sorgen machen müsste? (Ich weiss, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen)


    Ansonsten machte das Fahrzeug keinen schlechten Eindruck (abgesehen von Steinschlägen am hinteren Radlauf) und ein paar optischen Lackmängeln. Aber innen sah es sehr gut aus und er fuhr sich auch richtig gut.


    Und mir ist auch klar, dass das Auto 15 Jahre alt ist und man keinen Neuwagen erwarten kann.

  • Mutige Aussage. Weisst Du was der Wagen in dem knusprigen Zustand kosten soll? :zigarette:


    Ich vermute, dass der Motorträger vorne unter der Abdeckung auch nicht viel besser aussieht. Schwellerenden etc. würde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

    Deswegen die wenn Aussage...Natürlich kenne ich das Auto nicht. Jemand der sich nicht zu 100% mit Autos auskennt kauft immer blind nach Bauchgefühl. Brera TBI hat man nicht viel Auswahl, da muss man nehmen was kommt wenn man wirkich einen will oder ewig suchen.

  • ich habe meine Vorderachse in 2021 und jetzt erst vor einer Woche die Hinterachse gewechselt.

    Auf dem Bild , sieht die Hinterachse nicht gut aus , ähnlich wie meine. Das ist kein günstiger Wechsel ,

    allein die Bolzen an VA & HA , haben mich locker 700€ gekostet. Die sind meist so vergammelt , das man sie nicht

    mehr verwenden konnte. Mich hat der Spaß mit den hinteren Querlenkern und Lenkgetriebe , neue Halter , Druckschlauch

    ca 5.500€ gekostet

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Puuh, also wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich rund 15.000€ echt heftig, auch wenn es ein 1,8er ist. Wenn ich das mit meinem 2006er 2,2 JTS vergleiche, ist das schon krass, dacsind Welten zu meinem dazwischen und ich würde meinen jetzt mal mit 109tkm bei 13.000€ ansiedeln...

    LG

    Daniel

  • auf dem Bild ist ja nur der Querlenker zu sehen , der Achsträger dürfte auch nicht anders ausschauen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hier im Forum (und auf mobile etc.) wird doch ein Liebhabergepfleger Brera TBI für sehr wenig mehr Geld (und auch noch VHB) angeboten?


    Wieso sich für so eine Alltagsgebrauchtmöhre interessieren?

  • Hier im Forum (und auf mobile etc.) wird doch ein Liebhabergepfleger Brera TBI für sehr wenig mehr Geld (und auch noch VHB) angeboten?


    Wieso sich für so eine Alltagsgebrauchtmöhre interessieren?

    Den blauen aus HH meinst.

    Dazu muss ich erst meinen GTV verkaufen und HH ist sehr weit weg. Und blau gefällt mir beim Brera nicht

  • Puuh, also wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich rund 15.000€ echt heftig, auch wenn es ein 1,8er ist. Wenn ich das mit meinem 2006er 2,2 JTS vergleiche, ist das schon krass, dacsind Welten zu meinem dazwischen und ich würde meinen jetzt mal mit 109tkm bei 13.000€ ansiedeln...

    Verkaufst du deinen? :)

  • ich habe meine Vorderachse in 2021 und jetzt erst vor einer Woche die Hinterachse gewechselt.

    Auf dem Bild , sieht die Hinterachse nicht gut aus , ähnlich wie meine. Das ist kein günstiger Wechsel ,

    allein die Bolzen an VA & HA , haben mich locker 700€ gekostet. Die sind meist so vergammelt , das man sie nicht

    mehr verwenden konnte. Mich hat der Spaß mit den hinteren Querlenkern und Lenkgetriebe , neue Halter , Druckschlauch

    ca 5.500€ gekostet


    ich habe meine Vorderachse in 2021 und jetzt erst vor einer Woche die Hinterachse gewechselt.

    Auf dem Bild , sieht die Hinterachse nicht gut aus , ähnlich wie meine. Das ist kein günstiger Wechsel ,

    allein die Bolzen an VA & HA , haben mich locker 700€ gekostet. Die sind meist so vergammelt , das man sie nicht

    mehr verwenden konnte. Mich hat der Spaß mit den hinteren Querlenkern und Lenkgetriebe , neue Halter , Druckschlauch

    ca 5.500€ gekostet

    Oh das macht mir Angst, da muss ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen

  • ich hatte hier meinen ja schon eventuell zum Sommer angeboten , natürlich weit unter den aufgerufenen Preisen.

    Es kommt auf meinen Gesundheitszustand an , da ich 2022 eine Bandscheiben OP hatte und nun fängt es wieder an.

    Deshalb werde ich ihn ggf zum Sommer , oder eher verkaufen müssen. Sieht nicht so gut aus , wenn man kaum aus dem Auto

    kommt. Beim einsteigen geht es. Ich werde noch die Endtöpfe mit Mittelteil tauschen und die Heckklappe.

    Er hat jetzt 212.000km runter. Schauen wir mal.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Gute Besserung Udo,

    ja Deinen hab ich schon auch noch auf dem Schirm.


    Bring Morgen meinen GTV zum Service und zum Bestandsaufnahme, dann kümmere ich mich um den Verkauf und dann kann ich mich aktiver auf die Suche nach einem Brera/ Spider machen.