das aktuell letzte Navigationssystem einbauen

  • Das alte System (das mit den 1000 Knöpfen.. ;)) hat meines Wissens die gleichen Abmessungen. Ist also etwas größer als das normale CD/Radio mit dem zusätzlichen Blue&Me - Modul

    Müsste also von der Bauform her in Deine Mittelkonsole passen.

    Das alte Gerät hatte noch kein Bluetooth, bei den neuen Geräten bin ich mir nicht sicher, ob das BT-Modul im Gerät verbaut ist, oder bei den neueren Modellen vom 159er ein zusätzliches Blue&Me - Modul verbaut wird.??

    Dann könnte es Probleme geben. :kopfkratz:

    Falls die Steckverbindungen passend sind, sollten die ganzen Funktionen nach dem Proxi- Anlernen aber vom CANBUS erkannt werden

  • Bluetooth ist beim neueren Modell nur für Blue&Me, also nur die Freisprecheinrichtung. Das Radio selbst hat keine Bluetoothfunktionen (also kein Musikstreaming vom Telefon), auch wenn der Bildschirm des Geräts das Bluetooth Icon zeigt, wenn ein Telefon verbunden ist, und während einem Telefonat die Verbindungsdaten anzeigt.


    Das neueste Kartenmaterial stammt aus 2015. Die Updates wurden eingestellt, es kommt nichts neueres mehr.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Das neue hat auch komplett andere Stecker am Radio. Gibt aber glaube ich Adapter.


    Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man Kartenmaterial vonnPeugeot oder Citroen verwenden. Ob da allerdings neueres gibt, weiß ich nicht.

  • Die Systeme der FAhrzeughersteller sind doch bei Auslieferung schon überholt.....

    In meinem Vectra habe ich ein China RNS eingebaut, welches zwar Waze und Google oder auch Amigo nutzt.... alle mit aktuellsten Online Karten .
    Aber auch hier ist nach ein paar Jahren (und Android updates) irgendwie Käse, weil das Gerät einfach lahm geworden ist.


    Ich nutze es Quasi nur noch für Musik und spiegle mein Handy Navi drauf .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Systeme der FAhrzeughersteller sind doch bei Auslieferung schon überholt.....

    In meinem Vectra habe ich ein China RNS eingebaut, welches zwar Waze und Google oder auch Amigo nutzt.... alle mit aktuellsten Online Karten .
    Aber auch hier ist nach ein paar Jahren (und Android updates) irgendwie Käse, weil das Gerät einfach lahm geworden ist.


    Ich nutze es Quasi nur noch für Musik und spiegle mein Handy Navi drauf .....

    Dann ist dein China Radio zu schwach oder hat zu weng Arbeitsspeicher. Habe in beiden Alfas seit ca 4 Jahren China Androidradios drin. Die wurden nicht langsamer. Das Igo läuft super zuverlässig und das Sygic, dass ich vor 8 Jahren mal bezahlt habe , läuft direkt auf dem Handy und erhält immernoch Updates.


    Das Navis von Fahrzeughersteller ab Werk bereits überholt sind, sollte man nicht verallgemeinern. Heute haben fast alle TomTom....leider, aber Updates gibt es da reichlich. Für Benz oder BMW gibt es selbst nach 15 Jahren noch Updates, nur halt teuer.

  • Aber, .... auf den Navis der Fahrzeughersteller kannst Du NIX selbst installieren, da ist alles verriegelt und verrammelt.

    Von daher baue ich in jedem Fahrzeug direkt ein Radio/Navi nach eigener Wahl ein (natürlich immer eins mit der gerade aktuellsten Hardware Plattform. Android kann man notfalls selbst updaten, die Hardware bleibt aber immer konstant bis das Teil durch ein neues ersetzt wird).


    P.S.: OK, setzt natürlich voraus, dass man sich einigermaßen mit dem Thema auskennt, ansonsten hat man schnell einen grandiosen Fehlkauf auf dem Tisch.

  • Solange die Hardware arbeitet, macht es ja wohl eher keinen Sinn sich alle naselang was neues zu kaufen. Auch sehe ich wenig Sinn darin bei einem funktionierendem System wie einem Autoradio das Betriebssystem upzudaten.

    Alle nötigen Apps lassen sich auch nach 4 Jahren komplett auf dem neuesten halten.


    Da bei aktuellen Autos, im Gegensatz zum z.B. 159, alle wichtigen Funktionen im Radio intergriert sind, die Teile auch ganz nett aussehen, würde ich da niemals ein anderes Radio einbauen. Mit TomTom würde ich wohl notgetrungen leben .

  • Dann ist dein China Radio zu schwach oder hat zu weng Arbeitsspeicher......

    korrekt ...... aber das war das, was der Markt her gab .


    Hab nun aber auch keine Lust im Auto .... wie das Handy" alle 2 Jahre was neues zu kaufen .....


    Ich suche aktuell einfach n Gerät, was das HAndy spiegeln kann und fertig . Mucke und Navi spielt dann eh das Handy ab und fertig... dafür brauchts nicht dauernd neue aktuellerer Prozessoren und mehr Speicher.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Solange die Hardware arbeitet, macht es ja wohl eher keinen Sinn sich alle naselang was neues zu kaufen. Auch sehe ich wenig Sinn darin bei einem funktionierendem System wie einem Autoradio das Betriebssystem upzudaten.

    Das hab ich auch nicht gesagt.

    Sondern "bei jedem neu gekauften Auto".... einmal das alte Radio raus und was topaktuelles rein, FERTIG

  • Mal eine rein informative Frage. Dass PX6 besser als PX5 ist beim Android Radio ist ja klar. Aber ist der Qualcomm Snapdragon besser als PX6 ?


    Für den 159 gibt es bei den Chinesen mittlerweile neben den PX5 und PX 6 auch Radios mit dem Qualcomm Snapdragon. Zumindest beim Arbeitsspeicher ist letzterer erheblich besser 8GB und 128GB interner Speicher.


    Hab nun aber auch keine Lust im Auto .... wie das Handy" alle 2 Jahre was neues zu kaufen .....

    Mach ich nichtmal beim Handy....warum auch ? Ein neueres Modell telefoniert nicht besser und beim Rest tut sich da auch nicht viel. Und geht man ordentlich mit dem Akku um, hält das auch nach 4 Jahren. Apps laufen seit Jahren auf all3n Modellen und ohne neues Handy ist der Vertrag günstiger. Will man wie ich, weder Samsung noch Fallobst, wird es auch eng ein Handy mit Vertrag zu bekommen

  • meine Handys sind im harten Alltagseinsatz und werden einfach immer wieder mechanisch beschädigt..... und ein neues einzurichten nervt mehr als dass es Spass machen würde. Iss halt so und kann ich nicht ändern . Aber mit Xiaomi Geräten war es lange finanziell erträglich ..... aber inzw. kosten die auch ordentlich.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die sind aber mittlerweile auch sehr hochwertig. Einzig die Tatsache das Xiaomi kein echtes Android drauf hat, hat mich abgehalten von Sony umzuschwenken


    Bei Sony erfolgt die Datenübertragung und Einrichtung per app. Geht quasi von alleine. Bei Samsung auch.

  • Jetzt muss ich doch kurz was schreiben


    Ich will eure Meinungen auch gar nicht schlecht machen!!! aber was soll bitte google in meinem Alfa?

    Warum jammert jeder über Blue&Me? Das läuft einwandfrei inkl. 20 Euro Adapter für Bluetooth für Musik. Aber meistens hab ich den USB Stick laufen.

    Wenn ich Navi brauch häng ich das Handy auf den Magneten.

    Außerdem ist es nicht original und das Plastik der Teile schaut nicht gut aus

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das original Radio ist an Hässlichkeit nicht zu toppen, bluetooth Audiostreaming hat niemals die Qualität wie USB und der B&M Mediaplayer war schon Grütze und veraltet als das Auto noch gebaut wurde.


    Und ein Handy, an welchem Halter auch immer sieht allemal schlimmer aus als ein Android Radio dass ohne Adapterrahmen in,den Radioausschnitt passt.


    20230113_230846-1.jpg


    Ich sehe da nichts was da am Plastik schlechter aussieht als bei einem Originalradio.

  • Geschmackssache... ich finde es nicht schön und mir ist original wichtiger.

    Außerdem, ich fahre mit dem Auto und spiel nicht mit dem Radio (Tesla) und der Magnet fürs Handy liegt im Handschuhfach weil ich es nie brauch.


    Ich will das Auto wenn ich einsteig genau so wie es damals im Autohaus war. Original und sauber, wobei sauber?


    Mich stört an deinem Setup auch, dass das Carbon am Lenkrad nicht mit der Konsole zusammen passt.

    Aber das wie gesagt Geschmackssache :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich habe ja im Brera die zweite Android Headunit, im 159iger das Connect Nav+ und ich denke, ich weiss, was Tino meint: Das Connect Nav+ hat eben 1:1 die Optik und Haptik wie etwas tiefer unten die Klimasteuerung, das Cina RNS im Brera ist an sich echt top und von den Möglichkeiten her deutlich besser, hat aber optisch entweder beim Modell mit CD Laufwerk einen deutlich glänzenderen und glatteren Rahmen oder ist komplett glänzend in einer Einheit bei meinem neueren Modell ohne CD, dafür mit grösserem Display...

    LG

    Daniel