Seitenschweller 147er

  • Danke für Eure Beiträge.


    Im Frühling fange ich mit der Restaurierung an.


    Abhängig von der Schadensgröße biege ich mir die Reparaturbleche vielleicht selber.


    Hat jemand schon mal die Schwellerpartie beim 147er erneuert und somit Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?

    Gruß


    HWQ

  • Ich gehe mal davon aus ist wie bei allen andern autos auch Kotflugel abschrauben schweisspunkte an der ober und unterkante des schwellers aufbohren und raus mit dem blech

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe jetzt mal am Auto genau nachgesehen.


    Der Schweller sieht noch ganz gut aus.

    Da reicht entrosten und neu einpinseln.


    Eigentlich brauche ich nur die eingekringelten Stücke.


    Gibt`s die irgendwo als Reparaturbleche?


    Oder muss ich die dann doch selber dengeln?




    Präsentation1.jpg

    Gruß


    HWQ

  • :popcorn: Bei den 147'er meiner Töchter waren die Schweller immer nur hinten am Radlauf durch.

    Für die habe ich mir ne Schablone aus Pappe gemacht und die selbst gedengelt, ist kein größer Akt und man lernt was über Blechbearbeitung.

    Wichtig ist das du das Blech vor dem einschweißen auf der innenseite ebenfalls sauber lackierst, danach hatte ich noch alles mit Fluid Film geflutet hält jetzt schon seit sechs Jahren. :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Danke für die Antwort


    Bei unserem scheint auch nur hinten am Radlauf und vorne am Kotflügel die "Braune Pest" zugeschlagen zu haben.

    Im November habe ich schon selbstgemachte Bleche auf die Schnelle eingeschweißt.

    Mir war`s einfach zu kalt für ne fachmännische Reparatur.

    Behandelt habe ich die Schweißbleche mit INOX Schweißspray.

    Im Frühjahr schneide ich die betroffenen Bereiche mal großflächig aus und probiere es mit selbst gedengelten 0,7er Blechen.


    Man wächst mit seine Aufgaben.

    Gruß


    HWQ

  • Hallo,

    Ich habe die Schweller aus Polen für einen GT bestellt und festgestellt, dass die

    in der Mitte perfekt passen, aber vorne und hinten, wo es immer gammelt

    passen die überhaupt nicht!!!


    Ist sicher beim 147 nicht anders...


    Ich habe dann die Bereiche vorne und hinten selbst angefertigt aus 1mm Tiefziehblech...

    Die aus Polen habe ich entsorgt!

    Nimm kein 0.7 er wenn du es nicht in ein paar Jahren wieder machen willst!


    Und der letzte Link ist ja eh nur das Mittelteil, einfach nur gerade.

    Die Form ist vorne und hinten ganz anders...


    Ich kenne aber auch keine bessere Alternative, sorry...


    Bei meinem 147 ist momentan alles noch gesund.


    Gruß


    Jürgen

  • Hab vor xxx Jahren mal nen Golf mit Blechteilen durchgeschweisst, (Autogen). Hu beim Tüv- junger Ingenieur gibt nogo nicht zulässig.

    Ich denk : Du Ar...., fahr zu ner anderen HU Stelle, ältere Person : sehr schön geschweisst, Top. und zack Stempel drauf.

    Dürfte bekannt sein das ich meine Ausbildung 1968 in ner kleinen Werkstatt angefangen habe wo reparieren kein Fremdwort war.

    (die heutigen "Mechatroniker" kennen das frühere leider nicht) ;)

  • Schweller so wie im Film auf Stoß durchgeschweißt?


    Gab´s irgendwelche Probleme mit Rissen etc. oder ist das mit der Blechversprödung einfach nur ne Angstmache?


    Ich habe wegen des TÜV keine Bedenken. Gut verschliffen und gespachtelt sehen die das sowieso nicht.


    Gedanken mach ich mir wegen der Fahrsicherheit

    Gruß


    HWQ

  • Am Auto sind durchgehende Schweißnähte verboten.

    Klar kann man heute auf Stoß schweißen, so wird heute jedes Auto restauriert.

    Schön Punkt für Punkt und nie nebeneinander, immer mit Abstand, bis iwann keine Lücke mehr vorhanden ist.

    Gibt genug Videos im Netz dazu, wie man es richtig macht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nee, immer noch gepunktet.

    Weil man ja so schweißt, dass die Schweißpunkte weit auseiander liegen und das Blech immer wieder abkühlen kann.

    Das ist was anderes als wenn man eine durchgehende Naht schweißt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Immer überlappt schweißen mit Punkten, keine Nähte. Blech absetzen und das einzusetzende Blech mit 5mm alle 2cm aufbohren wo verschweißt werden soll. Gibt auch Absetzzangen für nen schmalen Taler wo man absetzen und Löcher stanzen kann.