Fahrgestellnummer (echter 159 TI??) entschlüsseln

  • Hallo Leute, kann mir jemand bitte die ZAR93900007254668 entschlüsseln. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Alfa 159 SW TI TBI ist - also ein echter TI oder Imola. Vielleicht auch Baujahr. Vielen Dank für euren Support.

  • Laut eper hat er Schwellerleisten und ti Schriftzüge.

    Die grosse Bremse hat er auch.

    Auch Ausstattung Sportivo 377.

    Also, Ti !!

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Laut eper hat er Schwellerleisten und ti Schriftzüge.

    Die grosse Bremse hat er auch.

    Auch Ausstattung Sportivo 377.

    Also, Ti !!

    Okay, ich hatte in meinem abgebildeten Infobild "Elegant/Sport" gelesen, deshalb dachte ich, dort müsste dann TI stehen...dann habe ich wieder was gelernt 👍

    LG

    Daniel

  • Okay, ich hatte in meinem abgebildeten Infobild "Elegant/Sport" gelesen, deshalb dachte ich, dort müsste dann TI stehen...dann habe ich wieder was gelernt.

    Du kannst bei Deinem FCA Händler einen Ausdruck mit den Daten und Extras machen lassen.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Wenn ich im ePer meine Fahrgestellnummer eingebe, steht da als Austattung TI und nicht Sportivo.


    Da ich die original Bestellunterlagen habe, weiß ich dass es auch stimmt

    Steht bei meinem Ti 00007287755 auch dabei. Nennt sich halt Sportivo.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Kann am Baujahr liegen. Meiner ist von 2008 und halt ein 1.9er Diesel.


    Die große Bremse kann ich in der Beschreibung aber nicht finden.... Wozu auch, hat ein TBI eh immer.

    Steht aber bei meinem TI ebenfalls nicht aufgeführt.


    Edit


    377 ist die Brembobremse und das Fahrwerk, mehr aber nicht....

  • Du müsstest dich durch die Seiten klicken. Manchmal, wie bei den Schwellerleisten wird er auch als Sportkit S 1 bezeichnet.

    Bei den Modellzeichen (ti) heisst es "Extrazeichen spezifische Serien"......

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ist schon klar . Bei der VIN von mikevienna steht



    AUSSTATTUNGSNIVEAUELEGANTE/SPORT (EX HIGH)(LL2)


    Bei meinem steht:


    AUSSTATTUNGSNIVEAUMEDIUM (KOMPONENTE TI)(LL1)



    Ansonsten ist nahezu alles gleich.

  • Danke für den Link und eure Hilfe: Also ich habe jetzt noch meine 2 letzten 159 SW TBI TI gechecked:

    Da steht einmal Elegant/Sport (Ex High) - bei beiden (LL2). Das hat auch die VIN oben gezeigt. Denke, es ist ein Ti. grazie ragazzi

  • Ti war im Jahr seiner Einführung 2007 eine eigene und die höchste Ausstatungsvariante, der Serie Null.


    Im Jahr 2008 wurde die Serie 1 der 159 gebaut, die Ausstattungsvarianten wurden gekürzt und umbenannt. Ti wurde nun als Paket angeboten in D.


    Die Ablösung der Variante Ti und Einführung des Paket Ti wurde auf dem deutschen Markt als erstes durchgeführt. Andere Europäische Märkte verkauften Ti weiterhin als Ausstattungsvariante.


    Europaweit war es dann erst 2009 soweit das Ti ein Ausstattungspaket wurde.


    Das ist nicht ganz einfach, aber auch nicht ganz kompliziert.


    Die Ti Leder Sitze wurden nur in Ti eingebaut, ab 09 oder 10 Wahlweise als Leder Alcantara.

  • Beide Austattungsmerkmale weiter oben beziehen sich auf Serie 1 Modelle, werden aber unterschiedlich bezeichnet

  • Es gab über den gesamten Zeitraum Importe mit den wildesten Ausstattungen, ganz unterschiedlich je nach Bestimmungsland

    Das ist ja nicht schlimm, das kann man machen. Der Superbike war eigentlich ein recht gutes Angebot, aussen ein Ti, innen mit Sportsitzen in speziellem Stoff.


    Das Problem sind die Schmierlappen unter den Gebrauchtwagenverkäufern, wo man als Kunde am besten selbst recherchieren muss welches Auto man da eventuell kauft. Weil der Schmierlappen ganz bewusst die höchste Ausstattungsvariante dranschreibt und sich dann ganz Dumm stellt!


    Oder gar bei einer Inzahlungnahme den Preis aus anderen, bewusst, falschen Inseraten bildet.


    Ein Ti kostete mit ein paar Optionen 20K mehr als ein Superbike, für den es nicht mal eine Optionsliste gab sondern nur das fertige Sondermodell.

  • Mit der VIN von meinem 2011er TBI TI Sportwagon, zeigt mir das EPER aus dem Link oben im ersten Beitrag folgendes an:


    TRIM LEVEL | SPORT PLUS MANUAL | (LL2)


    Also auch LL2 aber noch ein anderer Name.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Holger ... sag mal was wirft ePER bei deinem Spider an Details aus?


    Mehr wirft er hier nicht aus

    pasted-from-clipboard.png

    Hi


    bei mir wird alles komplett angezeigt.


    _20230111_184115.JPG


    Klicke ich dann auf Infos, kommen die Details, welche aber nicht alle korrekt sind

    Mit der VIN von meinem 2011er TBI TI Sportwagon, zeigt mir das EPER aus dem Link oben im ersten Beitrag folgendes an:


    TRIM LEVEL | SPORT PLUS MANUAL | (LL2)


    Also auch LL2 aber noch ein anderer Name.


    Ab 2010 sind das beim 159 die Serie 2. Eventuell ist das der Unterschied

  • Einen wunderschönen guten Morgen ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Da ich was alfa betrifft noch neu in der Branche bin und mit dem eper noch nicht ganz so klar komme würde mich das auch interessieren bin seit Weihnachten 🎄 auch Besitzer eines 159


    ZAR93900007158229 wäre meine schlüsselnummer was zeigt es da bei euch denn alles so an?

  • Details sind wie gesagt beim Spider nur diese 2 Einträge, beim meinem 2.0er SW und beim 2.4 SW von meinem Vater ist eine jede Menge aufgeführt

    804338.png