Lautsprecher, Antenne, Radio, Schlüssel

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und habe jetzt einen Alfa Spider 916 aus 2003 mit 150 PS und der 2 Liter-Maschine.

    Da ich das erste mal einen Alfa habe und die nächste Alfa Werkstatt über 50 km entfernt ist, habe ich 4 kurze Fragen.

    1. Würde gerne neue Boxen in die Seitentüren bauen, gibt es welche die ohne grosse Veränderungen einzubauen sind.

    2. Welches neue Radio mit DAB+ würde ohne große Veränderungen eingebaut werden können

    3. Kann man das an die elektrische Antenne anschließen, die Antenne fährt allerdings manchmal nur teilweise rein, vielleicht muss die ersetzt werden?

    4. Habe alle Schlüssel + Code-Karte, allerdings ist bei einem Schlüssel die Platine für die Fernbedienung defekt, bei Alfa soll kein Schlüssel mit Fernbedienung mehr lieferbar sein.

    Kann man irgendwo einen zusätzlichen Schlüssel mit Fernbedienung bekommen?


    Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen ich war noch nie in einem Forum und hoffe die Fragen nerven nicht zu sehr.


    Mit Dank und Gruß

    skiklinik 09

  • Benvenuto Alfista!


    Dazu gibt es bereits zahlreiche Einträge einfach mal die Suche an werfen, kleine Vorstellungsrunde wäre nett.

    Hast schon das Facelift Modell mit dem großen Scudetto? 2 Liter Maschine ist sowohl der TS als auch der JTS ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ...zur Vorstellung, bin über 50, technisch nicht sehr begabt, also kein Schrauber und aus dem Raum Trier. Ich habe den TS mit der kleinen Nase.

    Hatte zu den Themen schon ein bischen gesucht,

    aber irgendwie nicht das Richtige gefunden, zumindest was den Schlüssel mit Fernbedienung betrifft.

    Beim Thema Boxen hatte ich gesehen, dass die Verkleidung angepasst/aufgefüllt werden sollte oder auch mal nach Boxeneinbau die Zentralverriegelung nicht funktioniert hat.


    (Ich werde mal zu nem Car-Hifi Spezialisten fahren, der nächste ist leider auch über 50 km entfernt) oder ich versuchs mal beim ATU.

  • (Ich werde mal zu nem Car-Hifi Spezialisten fahren, der nächste ist leider auch über 50 km entfernt) oder ich versuchs mal beim ATU.

    DAS würde ich mir 3 x überlegen, denn ATU will UMSATZ machen, da kannst Du nicht unbedingt auf eine neutrale Beratung hoffen.

    - zum Thema Lautsprecher:

    Ich habe die alten (original Alfa) Oval Chassis gegen diese hier ersetzt (eBay Artikel 362981739948). Die passen dann auch ohne jegliche Bastelei unter die originalen Abdeckungen !

    - zum Thema DAB+ Antenne:

    Die ist bekannt, dass UKW und DAB zwei völlig unterschiedliche Signale auf unterschiedlichen Frequenzbändern sind ?

    Aus dem Grund muss a) die vorhandene, passive (reine FM/MW) Antenne auf jeden Fall durch eine andere (FM/DAB) ersetzt werden.

    Damit verbunden ist dann leider auch ein zweites Antennenkabel, das quer durchs Auto verlegt nach vorn zum Radio verlegt werden muss. Nun ist das beim 916 Spider zum Glück in max. 30 min. erledigt, da die Schwellerabdeckungen ganz leicht hochgezogen werden können.

    - zum Thema DAB fähiges Radio:

    dafür gibt es inzwischen viele Modelle, sollte also lediglich von Deinen (optischen) Geschmack abhängen. UND,... achte auf ein helles möglichst kontrastreiches Display, da das Radio im 916 sehr tief sitzt und man sonst (insbesondere bei offenen Verdeck) nix mehr erkennen kann.

    Mehr als 200,-€ würde ich dafür aber nicht ansetzen.

    Eine Marke möchte ich hier nicht empfehlen, sonst trete ich damit eine endlose Diskussion los, weil JEDER natürlich das Radio am besten findet, das er selbst gerade hat. (ich habe ein Sony :)

  • Die unteren Boxen in den Türen sind “länglich-oval“ und soweit ich weiß so in der Form nicht mehr zu bekommen.


    Es gibt aber passende Adapter um normale Kreisrunde boxen einbauen zu können.


    Z.B. https://www.ebay.de/itm/402744…et_ver=artemis&media=COPY


    Die Antenne gibt es als ersatz z.B. von Beru,

    aus dem Kofferraum ausbauen und nachschauen ob der Zahnstab der für Antrieb verantwortlich ist gebrochen ist.


    Lg

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Also ich habe gestern diese Boxen im Spider verbaut, da die alten, 20 Jahre alten Originalteile nicht mehr wirklich toll waren.


    Alpine


    Die waren echt günstig, passen soweit problemlos und klingen deutlich besser als die alten Originalteile.


    Zum Thema DAB+:

    Ich habe ein Pioneer Gerät drin, wenn Du die originale elektrische passive Antenne im Spider hast, kannst Du diese problemlos mit einem Splitter wie diesen hier verwenden:


    Splitter


    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • Die "Splitter", die bei passiven Antennen direkt vors Radio in die Antennenleitung eingefügt werden, haben den Nachteile, dass sie das auf der (langen) Leitung erzeugte Rauschen mit verstärken.

    AUSSERDEM braucht DAB eine völlig andere Antennenstab Länge als UKW !

    Mit der "originalen" Motorantenne wird UKW natürlich funktionieren, DAB aber nur sehr mäßig.

  • Die "Splitter", die bei passiven Antennen direkt vors Radio in die Antennenleitung eingefügt werden, haben den Nachteile, dass sie das auf der (langen) Leitung erzeugte Rauschen mit verstärken.

    AUSSERDEM braucht DAB eine völlig andere Antennenstab Länge als UKW !

    Mit der "originalen" Motorantenne wird UKW natürlich funktionieren, DAB aber nur sehr mäßig.

    War selbst überrascht, aber bei mir ist der DAB+ Empfang mit Splitter deutlich besser als z.B. in meinem Brera mit Android Radio mit USB Stick und DAB+ ABB Dachantenne. Im 159iger mit Albrecht DR 57 bzw. baugleichem Pop Your DAB ist der Empfang ebenfalls mit einer ABB Dachantenne am besten...habe bezüglich DAB+ schon so einiges durchgetestet, um irgendwie bestmöglich meinen Lieblingssender Sunshine Live hören zu können.

    LG

    Daniel

  • Ähm,... Wenn Du auf dem Brera eine Dachantenne hast, dann ist die Frage, ob das eine FM/DAB Kombiantenne ist, oder NUR eine "normale" FM-Antenne ist.

    Die aktiven FM Dachantennen (mit meistens 30 - 40cm langem Stab) haben nämlich einen Verstärker im Antennenfuß eingebaut, der meistens (nicht immer) die durchgelassenen Frequenzen auf das FM Band (87,5 - 108 MHz) beschränkt.

    DA haben dann die DAB Frequenzen (174 - 230MHz) extreme Probleme, überhaupt "durch" zu kommen.


    Bei einer passiven Antenne gibt es diese "Bremse" zwar nicht, aber auch dort soll der "Stab" auf FM + DAB ausgelegt sein.

    DAS machen die Hersteller so, dass um den Glasfiberstab 2 unterschiedlich lange Drähte gewickelt sind !


    Ich habe daher auf dem passiven Antennenfuß (der original für FM + Telefon vorgesehen war) den vorhandenen Stab gegen einen speziellen FM/DAB Stab eingesetzt und direkt danach einen FM-DAB Antennenverstärker (4723 von ABB) mit 1 Eingang und 1 Ausgang eingefügt. Konnte dadurch also ebenfalls das 1 vorhandene Antennenkabel nach vorn zum Radio weiterbenutzen. DORT sitzt dann ein aktiver Splitter für FM und DAB.

  • Bei meinem Brera war ab Werk keine Dachantenne drin, um nichts zu bohren habe ich von ABB eine Aktivantenne für DAB+ und FM verbaut, welche von aussen auf das Glasdach geklebt wird und von innen das Gegenstück darunter klebt

    LG

    Daniel

  • Die "Splitter", die bei passiven Antennen direkt vors Radio in die Antennenleitung eingefügt werden, haben den Nachteile, dass sie das auf der (langen) Leitung erzeugte Rauschen mit verstärken.

    AUSSERDEM braucht DAB eine völlig andere Antennenstab Länge als UKW !

    Mit der "originalen" Motorantenne wird UKW natürlich funktionieren, DAB aber nur sehr mäßig.

    Bei mir im Spider funktioniert der Splitter in Kombo mit der original Motorantenne einwandfrei, rauscht nix und DAB+ Empfang ist überall Bombe ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi Kiesi, was hast Du denn mit dem Hochtöner oben in der Tür gemacht ? Leitung dorthin durchtrennt ?

  • Bzüglich der dab-Antennenlänge gibt es hier wohl einige Konfusion und falsche Informationen.


    Generell berechnet sich die ideale Antennenlänge aus Lichtgescwindigkeit und Frequenz.

    Also 300.000 km/Sek / 100 MHz = Lambda 3 Meter.


    Praktischerweise weicht man da auf Lambda/2 oder Lambda/4 aus, was einer Antennenlänge von 1,5 M bzw.75 cm entspricht.

    Gücklicherweise liegt die mittlere Frequenz bei DAB im Band 9 bei 200 MHz.


    Ergo Lambda/2 bei ca 75 cm bzw Lambda/4 bei ca. 40 cm. Also passt eine konventionelle UKW-Antenne mit ca 80 cm Länge perfekt.

    Auch eine 40 cm-Version ist noch empfangsstark.


    Zum Splitter: Der kann kein Rauschen erzeugen und wird in der passiveen Version auch nicht benötigt.


    Was bei der weiteren Verwendung der normalen Antenne unbedingt beachtet werden muß:

    Ein eventuell vorhandener Antennenverstätker muß umgangen werden. Nur abschalten genügt nicht.

    Dieser arbeitet als 'Bandpass' und unterdrückt Frequenzen ober- und unterhalb des UKW-Bandes.


    Dann, weiter vorne am Radio, einen UKW/DAB-Splitter mit eingebautem Verstärker einsetzen.

    Die gibt es für kleines Geld als Plug n Play-Version.

  • "mutig", aber wenn es funktioniert, ok. Du hast also nun im Hochtonbereich 2 oder weniger OHM.. kann sein, dass das Radio das mit macht (wenn direkt angeschlossen). Im Bassbereich sicher nicht lange.. "kokel, rauch..." :)

    Echt jetzt? Habe bisher aufgrund des Wetters nur kurz getestet, Du meinst, ich haue mir so die Anlage durch?

    LG

    Daniel

  • naja, es muss nicht sein, aber die Endstufen sind immer auf 4 Ohm ausgelegt.. d.h. die vertragen auch knapp über 3.. Da aber das "Re" bei jedem 4 Ohm Chassis unter 4 Ohm liegt, bewirkt eine Parallelschaltung wie in Deinem Falle zumindest im Hochtonbereich unter 2 Ohm in Summe. Ob das Radio bei lauter Musik da mitmacht, musst Du schauen. Noch schlimmer wäre es, wenn man das mit Tiefmitteltönern macht. Es kann sein, dass es ab 3 KHz nicht mehr so schlimm ist. Machen würde ich es aber nicht, denn die Kabel in den 916 sind alt und dünn... und das Radio eingebaut.. man spürt die Hitze der Endstufen nicht...

  • Die Sache mit der Antenne, die nur zu 2/3 rein- bzw. rausfährt hatte ich auch. Hab dann beim Ausfahren mal händisch "mitgeholfen" sodass sie ganz ausgefahren war. Nach einer gründlichen Reinigung und Benetzung mit WD40, sowie ca. 10 Antennenfahrten ging alles wieder zu 100% komplett rein und raus.


    Zu den Lautsprechern: Wenn man die wechseln möchte, weil sie defekt sind, ist das natürlich ein guter Grund. Man sollte sich allerdings klangtechnisch keine großen Hoffnungen durch andere Lautsprecher machen, die mit identischer Größe am selben Einbauort vor dem gleichen Resonanzraum sitzen. Höhen sind vielleicht nicht das Problem, aber im Bassbereich bleibt es unterdimensioniert. Ich hatte im GTV (916) seinerzeit erst über die LS in der Hutablage versucht mehr Fülle zu bekommen und habe dann letztendlich doch noch einen günstigen Blaupunkt-Subwoofer in den Kofferraum gebaut. Seitdem bin ich zufrieden.

    BG

    Markus

  • Die 4 Ohm etc. beziehen sich auf den rein ohmschen Widerstand der Schwingspule.


    Der komplexe und frequenzabhängige Wchsestromwiderstand Z ergibt sich aus dem L der Schwingsspule und dem C des

    vergeschalteten Kondensator's am Hochtöner.


    Dieser Scheinwiderstand Z kann von weit unter 4 Ohm (in diesem Beispiel) bis deutlich darüber betragen.


    Da im oberen Frequenzbereich nur geringe Ströme fließen, dürfte die genannte Parallelschaltung die Endstufen nicht

    übermäßig belasten.


    Im Bassbereich sollte das natürlich vermieden werden.