Radio Pinbelegung

  • Hallöchen,

    Da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines GTV's bin, der leider ziemlich gelitten hat, wollte ich mich nun um das verpfuschte Radio kümmern. Einen DIN ISO Anschluss zu legen ist nicht das Problem. Auch nicht das ausmessen von Plus, Dauerplus und Masse. Allerdings wurde so gewütet, der originale Kabelbaum mit Stromdieben und Quetschverbindern regelrecht Masakriert, dass ich nun lieber komplett neue Leitungen ziehen möchte. Dabei viel mir ein Herrenloser Stecker auf, wo wieder mal ein Stromdieb sitzt. Kann mir einer sagen wofür dieser Stecker ist?

    Ggf gehört er ja zum original Radio.

    Viele Grüße

    20220123_195137.jpg

  • Huhu,

    da es sich hier um ein "altes" KFZ handelt, ist die Belegung "fast" Standard..

    Siehe Anhang..


    Steckverbinder A

    A1 nicht belegt

    A2 nicht belegt

    A3 nicht belegt

    A4 + 30 (Batterieversorgung)*

    A5 Versorgung der Antenne

    A6 Beleuchtung

    A7 + 15 (Schlüsselversorgung)*

    A8 Masse - schwarz

    *sollte der Radiosender nicht gespeichert werden, dann Pin 4 & 7 tauschen


    Steckverbinder B

    B1 Lautsprecher hinten rechts

    B2 Lautsprecher hinten rechts

    B3 Lautsprecher vorn rechts

    B4 Lautsprecher vorn rechts

    B5 Lautsprecher vorn links

    B6 Lautsprecher vorn links

    B7 Lautsprecher hinten links

    B8 Lautsprecher hinten links

  • Von WO kommt denn dieses einzelne Kabel ?

    - Aus einem der beiden Stecker ? Dann hilft die Steckerbelegung, die guzzy97 gepostet hat.

    - Aus einem Kabelbaum ? Dann könnte es (falls in dem GTV mal ein Autotelefon verbaut war / bei meinem Spider war das der Fall), dieses (heute nutzlose) Kabel für die "Stummschaltung" des Radios bei Anrufen gewesen sein.

  • Von WO kommt denn dieses einzelne Kabel ?

    - Aus einem der beiden Stecker ? Dann hilft die Steckerbelegung, die guzzy97 gepostet hat.

    - Aus einem Kabelbaum ? Dann könnte es (falls in dem GTV mal ein Autotelefon verbaut war / bei meinem Spider war das der Fall), dieses (heute nutzlose) Kabel für die "Stummschaltung" des Radios bei Anrufen gewesen sein.

    Ist ein 10Poliger Stecker, meine 8 sind Belegt. Einzelner Kabelbaum, verschwindet iwo hinterm Armaturenbrett. Evtl wurde dort Zündungsplus abgegriffen. Muss ich morgen mal durchmessen. Im ersten Post ist ein Bild von dem dubiosen Stecker. Im Hintergrund die zerpflückten vom Radio.

  • Der 10polige, weisse Stecker auf Deinem Bild (Post #1) ist kein "Standard" Stecker wie guzzy97 die in Post #2 beschrieben hat, sondern sieht mir nach einen "fahrzeughersteller - eigenen" (in diesem Falls Alfa Romeo) Stecker aus. Heute findet man ja auch in JEDEM Fahrzeug andere Stecker, die bei Einbau von "Nachrüst-Radios" immer mit speziellen Adaptern verbunden werden müssen.


    Der "schwarze" Stecker auf Deinem Bild ist dagegen der "Standard ISO" Stecker für Strom, etc (wie in Post #2 von guzzy97 als Steckverbinder A beschrieben. (schwarz = Masse, gelb = Dauerplus, rot = Zündungsplus, blau = +12V für Antenne, rosa = Radiobeleuchtung)


    Also bleiben für den weissen Stecker nur noch die 8 Kabel (für 4 Lautsprecher).

    Das alles scheint jetzt also geklärt zu sein.


    Wo ich leider auch nicht weiterhelfen kann, ist das knallrote, durchgekniffene Kabel links auf Deinem Bild.

    Da würde ich einfach mal messen, ob bei eingeschalteter Zündung +12V drauf sind. Dann hatte da ein Vorbesitzer (für was auch immer) irgendwo Zündungsplus abgegriffen.

  • Hi,

    "Brille putz".

    Jetzt sehe ich es auch, der weiße ist ja ein Radio-spez. Stecker und kein ISO..

    Der schwarze ist für Strom, das passt also..und Pin 4 & 7 auch schon mit passenden "trennbaren"

    Kontakten versehen..zum tauschen...

    der "Rote" mit der Sicherung, k.a., wo der hin geht..

    Der "weiße" da tippe ich mal, dass dort

    a. die Lautsprecherkabel

    b. evtl. Kabel vom Mini-ISO Stecker (evtl. LFB od. Micro od. CD-Wechsler, etc.)


    Anbei noch ein Dokument mit den farben..ist zwar für den "156 GTA" aber sollte dennoch passen..

  • So, nachdem ich mal den vorhandenen Kabelbaum durchgemessen habe musste ich Feststellen das nirgends 12V Anliegen. Lt. Stromlaufplan ist die Nr 16 zuständig, diese ist heile. Kurioserweise geht aber auch das Innenlicht nicht. Denke ich muss morgen mal in den Fußball kriechen und nachmessen.