TCT Probleme 1,8 TBi Giulietta

  • Hallo Leute,

    bin der Mani und neu hier, fahre aber seit 20 jahren nur Alfa

    hatte mit keinem irgendwelche gröberen Probleme ( schon das 2 Auto mit TCT und vorher 100 000 km)

    aber hier sind wir am verzweifeln da das Getriebe probleme macht sobald voll warmgefahren ( 15-20 km ) km stand derzeit 60 000

    schaltet nur mehr ein Kreis, sprich, D2 D4 und D6 auf N-Stellunfg alles andere funkt nicht mehr auch kein R-Gang .. sobald ausgekühlt gehts wieder bis alles auf BT-Temperatur ist

    Öle beide voriges Jahr gewchselt

    Fewhlercode lt Bosch-Tester P 0914 Gangsteller 1 Getriebeadaption keine Funktion

    Kalibrieren funktioniert nicht bei Stufe 4 (dort wo laufender Motor Bediengung ist bricht er ab )


    vll. kennt ja einer von Euch das Problem ....Danke,

    mbG. Mani

  • Willkommen bei FCA....


    Ich kenne 2 Giuliettas und 3 4C, die alle Probleme machen.

    Ein 4C braucht nun für € 15000 ein neues Getriebe.

    Bin froh einen Schalter zun haben.

    Ein Bekannter hat einen Abarth 595 mit MTA Getriebe, selbes Problem, seit einem dreiviertel Jahr steht seine Knallbüchse beim Händler.

    Ein gebrauchtes Getriebe aus Italien, bei dem noch ein Hebel im Getriebe in Berlin, getauscht wurde, brachte nichts. Nur Ärger und Geldausgabe.


    Ich würde gerne die Getriebe mal aufmachen und selber schauen.

    Die Werkstätten trauen sich diese Arbeit nicht mehr zu, da sie Garantie auf ihre Arbeit geben müssen. STAUN !!

    Was habe ich nicht alles seit 1975 bei unseren Alfas im Umkreis von München alles repariert..... Keine Reklamationen bekommen.

    Also.....ist man Mechaniker oder nicht.


    Ich wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast....

    Wo ist Dein Domizil ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Frag mal bei Kofi's CarArt im 12. Hat auf Alfa gelernt und ich hatte mal meinen Spider bei ihm. Hat mir den undichten Tankstutzen repariert.

    Ansonsten Centro in St. Pölten haben einen älteren Mechaniker im Team oder der Weitmann in Amstetten - Ist halt dann schon etwas weiter weg ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ja Weitmann wär super, kenn ich, nur soweit 180 KM fährt mein auto nimmer.. nach 15 KM geht nur mehr notbetrieb und kein R-Gang... heute mit neuer Batterie wieder getestet... egal .. selber Fehler... mittwoch lass ich mal von einer FIAT-Werkstätte in der nähe Fehler auslesen mit Orig Tester, mal sehen was die sagen

  • Wäre das ein normales Selespeed wäre meine Vermutung - für den kalten Zustand optimiert.

    Des Getriebe ist heile weil es schaltet ja.

    selbes bei allen anderen Teilen. Wenn es wie beim vorherigen Selespeed wäre müsste man den Wagen warmfahren (hoffentlich ist die Kupplung korrekt eingestellt)

    Dann per MES/OBD Kalibrierung/Bandende durchlaufen lassen.


    Wie stark das TCT einem normalen Selespeed ähnelt habe ich keine Ahnung, aber von den Bildern aus dem Internet ist das Innenleben ein 0815 Getriebe und dann wurde genauso eine Hydraulik draufgepropft.

    Wenn also die Messsensoren exakt ungenau sind, kann 1mm ungenauigkeit reichen damit das Steuergerät denkt hilfe, der Gang ist nicht korrekt drin, ich schalte vorsichtshalber mal weiter/zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist es ein Selespeed, genau.

    Würde auch mal Kalibrieren kalt und warm und dann noch die automatische Kupplungseinstellung aktivieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ja danke,... leider Kalibrieren ist wie beschrieben nur teilweise möglich , Kupplungskalibriation ect.hat funktioniert..nur aber nicht die 4er Getriebeabstimmung

    ( 1, 3 , 2, 4 Reihenfolge.......4 ist mit laufendem Motor) diese Reiehnfolge ist Vorraussetzung das man die Kalibr. abschließen kann ( 1 funkt nur bei waagrechten Stand vom Fahrzeug) es kommt dann wieder selber Sensorfehler wie gehabt... und wie gesagt hatte 'nur' einen Bosch Tester kein ALFA-Fiat Programm

  • edit:

    warm kalibrieren ginge gar nicht (sind mit Laptop im auto gefahren) bei Fehlermeldung waagrecht stehen geblieben und Kaliebrieren versucht , effekt ... getriebeteuergerät ging auf Fehler solange die Getribetemperratur über 50° war, wäre ABER Betreibstemp. und vorraussetzung für Kalibrisationsstufe 4 :fail:

    wie nennt Man(n) das... beißt sich selber in den ....:wand:

  • nö.. es schaltet nur MEhr eine Kupplung/ nur Gangfolge D2, D4 D6) und das nur mehr mit N-Stellung ( drive od manuell schalten geht nicht mehr /nicht Verfügbar)

    edit: und so wie das mittlerweile mitbekommen hab ist das TCT bei weitem nich nicht dasselbe wie Selespeed (elektronisch)

  • gerade hierdrüber gestolpert:

    https://de.scribd.com/document/506778829/Alfa-Romeo-TCT-Training-Manual1#


    Seite 55


    Bei einem normalen Selespeed würde ich erstmal Fehlercodes löschen, per MES mit Laptop die Gänge schalten/testen. Wenn die Kalibrierung fehlschlägt heißt es schritt für schritt vorarbeiten.

    Auch empfehle ich eine Messung der Positionssensoren zu machen. Wenn die Werte der PoTis gleichbleiben zwischen Warm und Kalt ist der Fehler nicht auf der Softwareseite zu suchen.


    edit: rollt der Wagen los wenn man von der Bremse geht?


    edit2: ok - stimmt, doppelkupplung kann hier ein Problem sein.

    Sind beide Kupplungen denn gemäß Messwerte heile/korrekt eingestellt?

  • ja Kalibrieren funktionierte bei den Kupplungen

  • ja SUPER :like: , keiner konnnte mir bis jetzt sagen wo der sitzt ....DANKE, werd mich erkundigen obs den einzeln gibt

    sensor gibts laut 'Alfawerkstätte nicht einzeln zu kaufen... nur ganzes Hydraulikpaket ( hab die ersatzteilseite selber angesehen)

    die spinnen echt :fail:

    werd mal nach checkliste alles durchsehen falls es der sensor ist und nur noch Mechatronic tauschen überbleibt kommt der Kiste weg :dislike:

  • Und gebraucht von einem Verwerter bekommst da auch nichts?

    Ich weiß es ist sehr speziell aber man kann es ja versuchen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • man(n) glaubt es nicht welche Probleme es bei solchen kack "elektronisch gesteuerten" Getriebe'n gibt , besonders bei Fiat /Alfa .... Ducato Transporter mittlerweile 13.000€ mit neuer Mechatronic ..ect... und funktioniert nach 5 Monaten mit massen Arbeitsstunden noch immer nicht..keiner weiß Rat... Fiat Werk schickt eine Kack -Empfehlung nach der andern und nix funkt, hauptsache Sie (Werk) bekommen Geld mit teuren Ersatzteilen( Garantie is 1 Jahr vorbei ) info heute :wand: ...bitte nicht fragen wer wie wo was ...die Werkstätte ist voll SUPER nur die INFO vom Fiat (danke Stellantis) ect ist unter jeder ......

  • Das ist der Grund wieso ich bei meinem Selespeedproblem einfach von 0 auf 100 gegangen bin. Ich habe in meinem Leben noch keine Zündkerze gewechselt, aber nachdem ich festgestellt habe wieviele Probleme Selespeed den Besitzern und Mechanikern macht habe ich das kurzerhand gelernt. Jetzt bin ich überzeugt ein großteil der Selespeedprobleme erkennen zu können. Würde ich mir wieder ein Selespeed kaufen? Ohne Ahnung davon nein, mit Ahnung davon - fast, hätte mir knapp einen zweiten gekauft.


    Trend geht also auch beim Nachfolger dazu Ersatzteile zu horten :ueberzeug: und wenn man ein solides Auto will heißt es stumpf Schaltwagen nehmen.

    Selbst andere Autohersteller haben teilweise horrende Kosten bei der Reparatur von Doppelkupplungssystemen.


    PS: die exakte Teilenummer sollten man mal ausgraben. Evtl. gibt es das Teil auch bei anderen Automarken/Zulieferer einzeln zu kaufen.

  • es gibt keine Teilenummer... nur komplette Mechatronic ... selbst die NR. vom Sensor (abgelesen) ist im Net nirgends zu sehen/verfügbar ( schon gesucht )

    239141881 c steht am Sensor... hab auf Englisch, Italienisch gesucht... NULLO /niente :fail: