Beiträge von aprilia

    Update zu dem Problem,

    wie nach Fehlermeldung schon vermutet ist Sensor 4 in der Mechatronic defekt, dh: komplette Mechatronic neu

    damit kam die Überlegung, wie machen :kopfkratz:

    gebrauchtes Getriebe mit 180.000 km um 1500(inkl Versand) od eines mit 120 000 um 2100

    dann mechatronic umbauen , nur was wenn es dann nicht funkt od nach 1 Jahr wieder Probleme gibt waren die 1500 / 2300 ( mit versand)

    rausgeworfen.. von den 2 Tagen Arbeitszeit abgesehen

    daher NEU um 3100 ( 4600 incl AZ) mit 2 Jahren Gewährleistung /Garantie

    menge Kohle aber dafür kein stress mehr

    Leiterplatte wird von der alten Einheit ausgebaut und von einem Fachmann wenn geht wieder repariert und dann

    werde ich das Ding zum Verkauf anbieten....die Schaltventile sind wie NEU nicht mal einen hauch an Abnützung vorhanden

    (sieht man schön im zerlegtem Zustand)


    s.Grü... M.





    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png




    alfa-romeo-portal.com/attachment/43586/

    Alter Verwalter das ist aber echt heftig, wenn ich das so mitverfolge. :kopfkratz:

    Hätte ich jetzt nicht gedacht zumahl ja die TCT Getriebe doch ein paar mal verbaut und auch verkauft wurden. Muss aber ehrlich gestehen du bist der erste von dem ich höre das er solche massiven Probleme damit hat ...

    es sind eig keine massiven Probleme, nur diese super Stellantis-Italiener geben keine einzelne Esatzteile mehr raus... damits mehr abkassieren können..selbst wenn ich das repariert bekomme kommt nach über 20 Jahren der Alfa schweren Herzens weg und kein Auto mehr von dieser "Gruppe" von unfähigen Abzockern

    es gibt keine Teilenummer... nur komplette Mechatronic ... selbst die NR. vom Sensor (abgelesen) ist im Net nirgends zu sehen/verfügbar ( schon gesucht )

    239141881 c steht am Sensor... hab auf Englisch, Italienisch gesucht... NULLO /niente :fail:

    man(n) glaubt es nicht welche Probleme es bei solchen kack "elektronisch gesteuerten" Getriebe'n gibt , besonders bei Fiat /Alfa .... Ducato Transporter mittlerweile 13.000€ mit neuer Mechatronic ..ect... und funktioniert nach 5 Monaten mit massen Arbeitsstunden noch immer nicht..keiner weiß Rat... Fiat Werk schickt eine Kack -Empfehlung nach der andern und nix funkt, hauptsache Sie (Werk) bekommen Geld mit teuren Ersatzteilen( Garantie is 1 Jahr vorbei ) info heute :wand: ...bitte nicht fragen wer wie wo was ...die Werkstätte ist voll SUPER nur die INFO vom Fiat (danke Stellantis) ect ist unter jeder ......

    ja SUPER :like: , keiner konnnte mir bis jetzt sagen wo der sitzt ....DANKE, werd mich erkundigen obs den einzeln gibt

    sensor gibts laut 'Alfawerkstätte nicht einzeln zu kaufen... nur ganzes Hydraulikpaket ( hab die ersatzteilseite selber angesehen)

    die spinnen echt :fail:

    werd mal nach checkliste alles durchsehen falls es der sensor ist und nur noch Mechatronic tauschen überbleibt kommt der Kiste weg :dislike:

    ja Kalibrieren funktionierte bei den Kupplungen

    nö.. es schaltet nur MEhr eine Kupplung/ nur Gangfolge D2, D4 D6) und das nur mehr mit N-Stellung ( drive od manuell schalten geht nicht mehr /nicht Verfügbar)

    edit: und so wie das mittlerweile mitbekommen hab ist das TCT bei weitem nich nicht dasselbe wie Selespeed (elektronisch)

    edit:

    warm kalibrieren ginge gar nicht (sind mit Laptop im auto gefahren) bei Fehlermeldung waagrecht stehen geblieben und Kaliebrieren versucht , effekt ... getriebeteuergerät ging auf Fehler solange die Getribetemperratur über 50° war, wäre ABER Betreibstemp. und vorraussetzung für Kalibrisationsstufe 4 :fail:

    wie nennt Man(n) das... beißt sich selber in den ....:wand:

    ja danke,... leider Kalibrieren ist wie beschrieben nur teilweise möglich , Kupplungskalibriation ect.hat funktioniert..nur aber nicht die 4er Getriebeabstimmung

    ( 1, 3 , 2, 4 Reihenfolge.......4 ist mit laufendem Motor) diese Reiehnfolge ist Vorraussetzung das man die Kalibr. abschließen kann ( 1 funkt nur bei waagrechten Stand vom Fahrzeug) es kommt dann wieder selber Sensorfehler wie gehabt... und wie gesagt hatte 'nur' einen Bosch Tester kein ALFA-Fiat Programm

    ja Weitmann wär super, kenn ich, nur soweit 180 KM fährt mein auto nimmer.. nach 15 KM geht nur mehr notbetrieb und kein R-Gang... heute mit neuer Batterie wieder getestet... egal .. selber Fehler... mittwoch lass ich mal von einer FIAT-Werkstätte in der nähe Fehler auslesen mit Orig Tester, mal sehen was die sagen

    Hallo Leute,

    bin der Mani und neu hier, fahre aber seit 20 jahren nur Alfa

    hatte mit keinem irgendwelche gröberen Probleme ( schon das 2 Auto mit TCT und vorher 100 000 km)

    aber hier sind wir am verzweifeln da das Getriebe probleme macht sobald voll warmgefahren ( 15-20 km ) km stand derzeit 60 000

    schaltet nur mehr ein Kreis, sprich, D2 D4 und D6 auf N-Stellunfg alles andere funkt nicht mehr auch kein R-Gang .. sobald ausgekühlt gehts wieder bis alles auf BT-Temperatur ist

    Öle beide voriges Jahr gewchselt

    Fewhlercode lt Bosch-Tester P 0914 Gangsteller 1 Getriebeadaption keine Funktion

    Kalibrieren funktioniert nicht bei Stufe 4 (dort wo laufender Motor Bediengung ist bricht er ab )


    vll. kennt ja einer von Euch das Problem ....Danke,

    mbG. Mani