Vorglühanlage Funktioniert nicht - Ich verzweifle

  • Guten Abend Gemeinde,


    Ich verzweifle langsam mit meinem Brera ein bisschen, und zwar geht seit längerem die Vorglühanlage nicht.


    Was ich schon alles getauscht, bzw probiert habe:

    Vorglührelais ist neu, ist beim Vorglühen auch für 20 Sekunden eingeschalten

    Drei Glühkerzen sind neu, die anderen zwei funktionieren auf jeden Fall da ich alle ausgebaut und kontrolliert habe

    Strom kommt am großen Kabel an, also das für die Glühkerzen,

    Relais schaltet auch, habe noch ein altes Relais liegen, das geöffnet ist

    Wenn ich eine Glühkerzenstecker abziehe und eine andere Funktionierende Glühkerze quasi draussen anstecke, glüht die auch.


    Beim druck auf den Startknopf zeigt er nach ca sechs Sekunden an das ich starten kann.

    Verwunderlich ist, das bei unserem anderen Alfa (159 2.4 JTD) also selber Motor, erst nach 20 Sekunden (solange wie das Vorglührelais aktiv ist) Starten angezeigt wird.


    Komisch ist, das wenn ich bei meinem Brera ca 20 Sekunden warte, er trotzdem nicht richtig Startet, und erstmal kurz orgelt und erst nach 5 Sekunden Orgeln anspringt.

    Wenn er dann läuft, läuft er einwandfrei, er zeigt aber an ,,Vorglühanlage nicht verfügbar''


    Oder kann das eventuell ein anderes Problem sein?


    Hochdruckpumpe ist neu

    Einspritzdüsen sind alle überholt und in ordnung.

    Sprit kommt auch genügend vorne an

    AGR ist verschlossen


    Als einziges ist in der Diagnose der Fehler ,,Vorglühanlage nicht verfügbar'' drin.


    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank schonmal

    Johannes

    :AlfaFahne::schrauber:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er schlecht und stotternd anspringt kann es auch am verrußten AGR Ventil liegen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn er schlecht und stotternd anspringt kann es auch am verrußten AGR Ventil liegen.

    Das werde ich demnächst gelöst haben, da ich letztens die Ansaugbrücke gereinigt habe und das AGR Ventil gleich mit gewechselt wird ;-)

    AGR ist verschlossen

  • Mein 159 meldet seit über 10 Jahren dass die Vorglühanlage nicht funktioniert. Ich hab es mehrmals überprüft und alle Glühkerzen funktionieren, haben den gleichen Widerstand und die Kiste springt problemlos an.

    Wenn die Anlage überhaupt nicht funktioniert, springt der Motor unter Null Grad bestimmt nicht nach wenigen Sekunden an.

  • Die Vorglühanlage funktioniert. Da wird das Signalkabel irgendwo beschädigt sein das die Meldung verursacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Vorglühanlage funktioniert. Da wird das Signalkabel irgendwo beschädigt sein das die Meldung verursacht.

    Vielen Dank für deinen Hinweis, Fabrizio.

    Ich werde mich damit mal bei angenehmen Außentemperaturen beschäftigen und versuchen den Fehler zu beheben...

    Mein Dicker liebt ja elektrische Fehler :zigarette:

    Wenigstens läuft er 1A

  • Vielen Dank für deinen Hinweis, Fabrizio.

    Ich werde mich damit mal bei angenehmen Außentemperaturen beschäftigen und versuchen den Fehler zu beheben...

    Mein Dicker liebt ja elektrische Fehler :zigarette:

    Wenigstens läuft er 1A

    Möchtest du dann Berichten? ich weiß noch nicht wann ich dazu komme ;-)

  • Das werde ich auf jeden Fall machen.

    Ich dachte immer dass über die angeforderte elektrische Leistung eine Fehlermeldung kommt, wenn diese unterschritten wird. Auf die Idee, dass es ein Signalkabel gibt, wäre ich von alleine nichtgekommen... Ich bin ja auch nur Arzt.

    Und ich hatte es auf die beiden Glühkerzen vo Magneti Marelli geschoben, die noch von der unglücklichen Reparatur bei der Alfawerkstatt in Emmerich eingebaut wurden, herrührt. Die anderen 3 sind von Beru.

  • Glühkerzen sollten einen Widerstand von 0.8 - 0.9 Ohm aufweisen damit diese in Ordnung sind. Je nach Hersteller kann das aber noch variieren. Das Steuergerät meldet aber nur einen Fehler wenn entweder der Stecker von der Glühkerze abgezogen ist oder wenn der Widerstandswert einer Glühkerze weniger als der Sollwert ist den ich jetzt nicht kenne aber annähernd null bzw. OL.

    Das Steuergerät zeigt auch nicht an welche Glühkerze defekt ist, sondern nur dass das Vorglühdingens nicht verfügbar ist.

    Dies zumindest mein Stand. Wenn jmd eine andere Erfahrung gemacht hat bitte verbessern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Die Werte passen dann. Dann wird es an der Verkabelung liegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend,

    Ich war heute an meiner Bella wieder dran, wegen der Vorglühanlage und hab mir die Verkabelung genauer angeschaut.


    Kabel sind alle soweit in Ordnung, Strom kommt an.

    Habe dann den Kabelbaum vorsichtig aufgemacht und geschaut wo das Kabel hingeht, Habe alle Kabel dann auf Durchgang geprüft, Kabel sind alle einwandfrei bis zum Steuergerät hin.


    Hat jemand einen Schaltplan von der Vorglühanlage? Damit ich schauen kann, wo das Signal theoretisch weiter geht.

    Nach dem Steuergerät bin ich Machtlos, ohne Schaltplan.


    Grüße, Johannes

  • Moin ..... ich nehme mal an, im Vectra C sitzen dieselben Glühkerzen im Z19DTH. Da hatte ich nun auch schon bei 2 Stück Beru , dass diese zwar den korrekten Widerstand haben, aber bei Bestromung nicht glühen . Sieht man natürlich nur, wenn man die Mistdinger ausbaut.


    Sollte man bei betriebswarmen Motor machen und beim rausdrehen mit viel Gefühl und etwas beten, dass die ganz unten im Brennraum nicht festgekokt sind. Meine waren es nicht, kenne aber Horrorfilmchen aus dem Netz :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Weil Beru bei Benzinerzündkerzen schrottig waren, verzichte ich seit mindestens 15 Jahren bei allen Autos komplett auf den Hersteller. Bei den Glühkerzen habe ich mit Bosch noch nie Ärger gehabt und teuer sind die auch nicht.

  • Hat meiner auch 159 jtdm.hat auch die Batterie 🔋 jeden Tag fast leer geduddelt kam den nachn 5 ,6 Versuche. Bis ich hier gelesen habe. Steckt Mal den Schlüssel rein, man hört die Pumpe anspringen. Das mach man 10 bis 12 Mal ,,,,hä hab ich gedacht,was schreibt er für ein Märchen.🤣 Heute ausprobiert. Was soll ich sagen... Er sprang auf Schlag an ..... Also Pumpen Problem. Aber ich kann damit gut leben. Hab ja Zeit ..💪💪💪😀😀😀😀🤣 hab nun wieder neues Problem. Beifahrer Seite leckt der Alfa irgendwo raus. Tropft auf den Schenkel und dann auf der Straße. Ich habe den Alfa noch nicht lange,aber ich hasse ihn jetzt schon. Hält alles von 12 bis Mittag... Weiss nicht was die da zusammen gehämmert haben.🥴😈😈

  • Meiner hält seit fast 12 Jahren in meinem Besitz...nahezu fehlerfrei. Die haben da ein richtig gutes Auto "zusammen gehämmert". Und,springt immer sofort an


    Der wird noch ne ganze Weile bei mir bleiben, da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann dass ein neuerer Diesel zuverlässiger und sparsamer sein wird und gleichzeitig so gut aussieht.