Alfa Romeo 159 2.2 mit 19 Fehlermeldungen (Motorkontrollleuchte)

  • Hallo!


    Habe die Motorkontrollleuchte ausgelesen und mir wurden an meinem Alfa Romeo 159 2.2 insgesamt 19 Fehlercodes angezeigt:


    P1173: Stärke der Mischung 1

    P1176: Mischung 2 Stärke Additiv

    P0505: Leerlaufkontrolle

    B1002: Batteriespannung

    B1012: Motoröltemeratursensor. Signal nicht duurchführbar.

    B1001: Motorölstandsensor. Signal nicht durchführbar.

    B1807: Zirkulationsmotor

    B1800: Mischermotor

    B1804: Vertriebsmotor

    9002: Stromverteilung. Signal nicht gültig

    9016: Keine Freigabeberechtigung für Lenkung von Body. Signal nicht gültig.

    9005: TEG-Transponder. Fehlerhaft oder nicht vorhanden.

    9029: Serielle Leitung W. Kurzschluss zu Batterie positiv.

    9005: Batteriespannung. Obergrenze überschritten

    B1013: Hinterer rechter Fensterunterbefehl

    B1028: Fahrerseite Pfützenlicht: Signal nicht gültig.

    B1029: Rear .c lamp output driver side: Signal nocht valid.

    B1028: Beifahrerseite Pfützenlicht: Signal nicht gültig.

    B1029: Rear c. lamp output passenger side: Signal not valid.


    Ziemlich geschockt darüber, dass es soviele Fehler gibt.. würdet ihr mir da eher empfehlen, den Wagen zu verkaufen statt ihn zu reparieren zu versuchen? Oder sogar die Fehler zu ignorieren? Auto fährt sich super. Ruckelt nur ab und zu wenn ich bsp auf dem 2. Gang fahre ohne auf das Gas Pedal zu drücken. Hatte ihn für 2400 Euro gekauft.

    Danke:)

  • Hört sich ziemlich nach einer platten Batterie an, die 939er sind da etwas sensibel bei. Hätte aber eher eine Batterie mit ein paar Ampere mehr genommen, die originalen 60AH sind schon recht knapp.

    Waren 65AH das limit für den 159'er? Meine es irgendwo gelesen zu haben. Stornieren kann ich die Varta Batterie noch und würde dann wahrscheinlich den hier nehmen.

  • ....in den 159er gehört laut meiner Erfahrung , das Maximum was der Markt hergibt und da reinpasst in die Kiste, alles andere ist nur mit viel Glück zwei Jahre haltbar in der Schönheit . :Geheimnis:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Sieht nach "Unterspannung" aus, d.h. die Batterie hatte beim anlassen so wenig Strom gespeichert, dass das System

    alle" unwichtigen" Steuergeräte abschaltet.

    Blöd dabei ist, wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird, nicht alle Steuergeräte wieder aktiv kommen.

    Ergo, immer darauf achten, dass die Batterie genug "saft" hat.

    D.h. nach dem anlassen min. 15min fahren, damit die Batt. wieder soweit aufgeladen wird, wie vor dem starten, somit, jeder

    weitere Meter den mann fährt wird die Batt. weiter geladen.

    D.h. eine Einkaufsour, mit vielen Stopps sollte im Grunde nur mit einer vollen Batterie gemacht werden, sonst

    ist sie "ratzfatz" leer..


    Btw. wie alt ist die Batterie, wenn jünger als 5-Jahre, dann evtl. einfach mal die Batterie voll auflagen ?



    ....in den 159er gehört laut meiner Erfahrung , das Maximum was der Markt hergibt und da reinpasst in die Kiste, alles andere ist nur mit viel Glück zwei Jahre haltbar in der Schönheit . :Geheimnis:

    ..das funktioniert bei modernen Fahrzeuge nicht, da diese über einen autom. Laderegler verfügen und somit eine zu "starke" Batterie

    nicht mehr voll geladen wird.

    Daher, als Faustformel gilt für eine größere Batterie, dass sie max. 15% "größer" also mehr Ampere als die "originale" hat.

    Beim Benziner ist eine 60 - 70A Batt. mehr als ausreichend.


    Btw.

  • ...das meinte ich quasi damit, "was die Kiste hergibt/ verträgt " ;)

    Hab bestimmt 4 Batterien verschlissen am Anfang und war guter Kunde bei der jeweiligen Versicherung, im Winter , um den Ortsansässigen mit dem Kabel aufdrippeln zu lassen .

    Jetzt hängt da was drin, was (bis jetzt) immer zuckt , auch bei Minus 10 und 14 Tagen gestanden. DAS war vorher jedes mal der Albtraum .... :wand1:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • ..das funktioniert bei modernen Fahrzeuge nicht, da diese über einen autom. Laderegler verfügen und somit eine zu "starke" Batterie

    nicht mehr voll geladen wird.

    Daher, als Faustformel gilt für eine größere Batterie, dass sie max. 15% "größer" also mehr Ampere als die "originale" hat.

    Beim Benziner ist eine 60 - 70A Batt. mehr als ausreichend.

    Bist Du dir da sicher, dass das beim 159 so ist?

  • Das Fahrzeug habe ich privat gekauft, deshalb unsicher wie alt die Batterie ist. Ich lasse den Wagen jetzt sicherheitshalber stehen, bis die Starterbatterie nächste Woche da ist. Gehe jetzt bestenfalls auf Nummer sicher mit einer neuen Batterie. War echt sehr geschockt als ich die ganzen Meldungen gelesen habe.. Wenn die wirklich durch einen Batterietausch weg sind, bin ich happy :D

  • Ich habe im Spider mit TBI ne 60Ah Varta drin. Die ist von 2017. Ich mache Spielereien wie Dach über die FB öffnen bzw schliessen..oder Fenster mit FB öffnen und schliessen. Bislang kam die 60Ah Batterie nie ans Limit. Sollte neim 159 nicht anders sein.

    Mein 159 Diesel hatte ab Werk auch ne 60Ah drin. Das war allerdings Murks

  • Bist Du dir da sicher, dass das beim 159 so ist?

    ..sagens wir mal so..


    Die Info habe ich aus dem Car-Hifi Forum, da manche Kollegen ja "mega" Verstärker drinn haben und somit auch

    stärkere oder gar mehrere Batterien haben....um diese zu laden bauen sie dann oft stärkere Lima's und/oder lassen

    den Laderegle anpassen...


    @ Markus: jou, besser iss datt...nen Ladegerät haste nich, oder ?

  • Leider nein.

    Batterie gestern auch eingebaut und etwa 15min später beim fahren leider wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. :/


    Jetzt müsste ich nochmals 50 Euro in der Werkstatt zum einlesen zahlen..

    Lebt hier vielleicht jemand in Berlin und besitzt ein Diagnosegerät und würde ohne umständliche Terminierung die Fehlermeldungen einlesen wollen?

    Zahle natürlich auch gerne für.

  • Die Ladung der Batterie regelt sich über die Spannung . Da ist egal ob Du eine mit 55AH oder mit 95AH einbaust.


    Beide brauchen eine Spannung von 14,2 bis 14,4V um letztendlich VOLL zu werden. Es dauert eben bei einer 95AH länger bis sie von der Lima voll geladen wird.


    Fährst Du nur Kurzstrecke, werden beide nicht voll ...., dann sollte man alle 2 oder 4 Wochen mit Ladegerät nachladen. Und da nimmste auch dasselbe Ladegerät für 55 und 95AH ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Im spätern Handbuch hab ich eine Tabelle gesehen, woi Batterien bis 90Ah benannt wurden. 60Ah erscheint mir sehr wenig, für die elektrisch verdongelte Kiste. 60Ah hatte ich im 146er Benziner...


    Bei meinem ist wimre jetzt eine 90Ah drin. Will grad nicht den Deckel auf machen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Fehler ausgelesen und es ist der P1176: Mischung 2 Stärke Additiv Fehler.

    Über Google finde ich nur, dass der Fehler normalerweise mit P1173 zusammen auftritt. Tut er aber momentan nicht.


    Was könnte da das Problem sein? Wagen fährt sich super, verbraucht aber leider viel. Etwa ein Strich bei 35-40km über 7-8 Kurzstrecken verteilt mit Heizung an.

  • Hallo, überprüfe dein Ansaugsystem. Das Problem könnte durch Falschluft verursacht werden. :kopfkratz:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Hallo, überprüfe dein Ansaugsystem. Das Problem könnte durch Falschluft verursacht werden. :kopfkratz:

    Bin leider ein totaler Laie was das angeht und heute bei mehreren Werkstätten gewesen, die leider nichts mit alfa zutun haben wollen:/


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Auto ruckelt wenn ich beispielweise auf dem 2 Gang fahre ohne auf das Gaspedal zu drücken. Nicht groß gestört, da ich das sowieso kaum mache.


    Außerdem höre ich ein klackern öfters für einen kurzen Moment nachdem ich die Zündung eingesteckt habe (2-3sek lang) und dann auch sobald ich den Motor aus und den Schlüssel entfernt habe. Hört sich so an: https://streamable.com/t1h46g

    Hab es auch gehört, als ich die Batterie ausgetauscht habe, nie aber während der Motor an war.


    Zum Thema Ansaugsystem prüfen, Motorhaube sieht folgend aus: https://imgur.com/a/dwm40sj


    Was ich als Laie bemerkt hatte war, dass am Schlauch der etwas über der Battery liegt scheinbar ein Riss ist (nicht wirklich sicher) und das ein Kabel zur Bremsflüssigkeit lose ist. Sind das relevante Dinge die auslöser für das Problem sein können?

  • Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.


    Gibt es in deiner Nähe keine Alfa-Werkstatt? Oder eine Werkstatt die sich eine Fehlersuche zutraut?


    Das Klebeband am Luftmassenmesser könnte auch auf ein Problem hindeuten. Ist der Luftmassenmesser defekt, kann dies auch zu Problemen mit dem Gemisch führen.


    Auf Falschluft reagiert der Motor wenn ein Defekt zwischen dem Luftmassenmesser und dem Motor besteht und der Motor somit zuviel Luft bekommt. Das Gemisch zwischen LUFT & KRAFTSTOFF passt dem Motor nicht. Die Lambdasonden kontrollieren die Abgase und regeln die Einspritzmenge. Kommt die Lambdasonde an ihre Regelgrenze kommt es auch zu einer Fehlermeldung. Dein Motor bewegt sich im Notlauf, daher auch der hohe Verbrauch.


    Du brauchst eine Werkstatt oder einen Schrauber der sich die Zeit nimmt das Problem zu suchen und nicht unnötig Teile tauscht ohne den Fehler erkannt zu haben.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Hier nochmals auf einem anderen Videohoster:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stimmt das Klebeband hatte ich nicht bemerkt. Bin momentan noch auf der Suche nach einer passenden Werkstatt. Gestern wieder ein ganzer strich für 40km fahren verbraucht, also echt übel. Danke für Infos! Werde berichten.