Allg. Fragen zur Diagnosesoftware + Hardware

  • Hallo Team,


    nachdem ich hier einiges gelesen habe zu diesem Thema und jetzt ein Angebot von e-Fuchs vorliegen habe, bin ich aber völlig überfordert und bräuchte Entscheidungshilfe.


    Habe vor meinem Stelvio einen BMW 420 GC gehabt und mit der bimmerapp konnte man sehr entspannt so ziemlich alles am Fahrzeug codieren bzw. auch Resetten usw.


    Hier habe ich ein Angebot mit Multiecuscan und Interface und Adapter usw.


    Fragen: Welche Farben der Adapter sind notwendig und für welche Steuergeräte stehen diese? Unterschied zwischen AlfaOBD und Multi? Welches Interface wählen? Kann man dann diverse Dinge auch codieren (z. B. Temp. Sitzheizung oder anderes)?


    Dann gibt es noch ein Angebot von icarsoft. Wie ist das zu bewerten? Funktioniert das?

    Wer kann mir helfen?


    Gruß Ralf

  • AlfaOBD ist für Android bzw IOS


    Multiecuscan ist für Laptop. Von MES kann man eine Demoversion runtergeladen. Dort bekommt man je nach Funktion angezeigt welfhen bzw ob man einen farbigen Adapter benötigt.


    Man kann einge Dinge anpassen, aber hauptsächlich dient es als Werkstattprogramm... also Service Ressetten, Steuergeräte einj und ausprogrammieren usw.


    Die Kabel gibt es bei ebay ebenfalls, sind dort glaube ich auch günstiger. Dort nach "Autodia OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa suchen"


    oder ebay Link anklicken. Dort die USB Variante ist die zuverlässigste. Die wifi Version hat ab einem bestimmten MES Version nicht mehr funktioniert.


    Zum Funktionsumfang von MES gibt es hier im Forum einige Anleitungen.

  • Hi,

    also, "codieren" kannste bei Alfa nix...entweder haste die Sachen bestellt oder nicht..

    Die Italiener machen es sich nicht so einfach, die die deutschen.. :)


    Was Du für Adapter benötigst findest Du auf der MultiEcuScan Seite sehr gut wíedergegeben.


    Einfach gehts mit dem "Multiplexer" und der entsprechenden Lizenz für ECUScan...Nachteil, hier brauchste einen Windoof PC&Notebook..

    obs mit AlfaOBD geht, weiß ich nicht genau..


    Neben dem Multiplexer Adapter benötigst Du auch noch den entsprechenden "Dongle", der die Sicerheitseinrichtungen

    von Stallantis / Alfa "übergeht"...


    Icarsoft, etc. kannste vergessen, damit kannste nur das Motosteuergerät auslesen und die Fehler löschen..

    Service zurück setzen, etc. geht damit nicht.


    Grüße

  • ....ebend, bei Alfa / Stellantis musst Du noch tätig werden, Steuergeräte, etc. einbauen.

    Bei Audi/VW etc. ist schon alles verbaut und wird nur noch via Diagnoseftware aktivert..

    Wenn du bei Audi und Co keine Schaltwippen oder sonstiges geordert hast, muss du die Hardware auch nachrüsten. Die Licht undTachospielereien die bei Audi freigeschaltet werden können hat es bei Alfa auch für Geld nicht gegeben.

  • Ich wollte keine neues Thema starten, deshalb hier die Frage.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, verwendet es oder hatte es einmal?

    Wollte mit etwas besorgen wo ich in vieles rein kann.

    Bei Autobild landete das Gerät bei einem Vergleich auf Platz 2.


    https://www.amazon.de/-/tr/dp/B076HN1HWJ/ref=sr_1_1?crid=377BB69USS345&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Nxz9jDuBhFkk8GpVauxO9HSVxC_K2LHFWSC5OK60jRLXoSNrBysJoqOUW78Cxrpk2mEh1LOAlwnAJmCUPJWo-Q.STIldZaaE0Jypu5v6vDiPvAIGn_4-2w1O7ofh8uZBdQ&dib_tag=se&keywords=konnwei%2Bkw850&qid=1705048434&sprefix=Konn%2Caps%2C182&sr=8-1&th=1&language=de_DE

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hat keiner eine Erfahrung mit dem Diagnosegerät von Konnwei? :(

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Kauf dir doch ein Interface und MES, dann hast du alles was du brauchst.

    btw. was die Autoblöd schon testet oder schreibt, darauf würde ich nix geben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kauf dir doch ein Interface und MES, dann hast du alles was du brauchst.

    btw. was die Autoblöd schon testet oder schreibt, darauf würde ich nix geben.

    Da bist halt markengebunden und kostet mehr. Über die mehr Möglichkeiten von MES braucht man nicht reden. Aber nicht jeder hat halt mehr einen Laptop,bzw nur einen Desktop PC,ich benutze ihn auch nur noch wegen MES. Rest erledigt man mit Handy oder Tablet.

  • Mit den billigen Standardgeräten kommt man normalerweise nur an die "genormten" OBD2-Hauptmotordaten.

    Ich habe mit einem ähnlichen Gerät schon ein paar Motor-Fehler an meinem 156 diagnostizieren und löschen können.

    Richtung ABS, Airbags, Komfortfunktionen, ... geht damit aber nix.