Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Verkauft ist verkauft und nicht gebaut. Und dann vergleichst du die Verkaufszahlen eines Models eines Jahres mit den Verkaufszahlen ganzer Hersteller?

    Verstehe nicht, was du hier aussagen willst.

    Wenn du meine Aussage nicht verstehst....dann bitte mal genauer lesen und hier nicht ständig die pro-Elektro Lokus Parolen verbreiten.

  • Wenn du meine Aussage nicht verstehst....dann bitte mal genauer lesen und hier nicht ständig die pro-Elektro Lokus Parolen verbreiten.

    :D Hab ich 3x gelesen. Verstehe ich nicht. Und wo habe ich pro Elektro Parolen verbreitet? Und selbst wenn, wer bist du, um mir das in diesem Thread, der gemäß Titel was mit der E-Wende zu tun hat, zu verbieten?


    Aber ich mache gern weiter, wenn ich dir damit auf den … gehen kann.


    Und weiter gehts:


    Bevor ich mir so eine belanglose 4 Zylinder Giulia ans Bein binde, fahre ich 3x lieber Tesla. Das geht wenigstens nach vorne und hat genauso keinen Sound.


    Für den Spaß habe ich ja noch paar richtige Alfas 8)

  • Für den Spaß habe ich ja noch paar richtige Alfas 8)

    Ich denke hinsichtlich Spass muss man mit Georg nicht diskutieren.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat er eine Giulia Q also einen V6 und einen Aston V8 auf dem Hof stehen. Das ist für mich Spass und Stil in Reinkultur.

  • Ich denke hinsichtlich Spass muss man mit Georg nicht diskutieren.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat er eine Giulia Q also einen V6 und einen Aston V8 auf dem Hof stehen. Das ist für mich Spass und Stil in Reinkultur.

    Das freut mich, sind ja auch lustige Autos. Ist aber keine Entschuldigung für alles.

  • Wie man heute in den Medien lesen konnte, steht der (bekannte ??) E-Mobil Hersteller Fisker anscheinend vor dem Aus. 463 Dollar Millionen Verluste stehen 200 Dollar Millionen Umsatz gegenüber. Ob eine Rettung möglich ist, erscheint unklar.

  • Und hier noch ein Test eines 300 Tkm Model 3, was eher schlecht behandelt wurde. Die aufgetretenen Reparaturkosten auf die Laufleistung sind ein Witz. Sowas würde ich für den Alltag (nicht fürs Wochenende) jeder langweiligen 4 Zylinder Giulia vorziehen.

    Lustig, mir geht's genau andersrum. Hatte mal ein Model 3 SR+ LFP und bin die anderen Versionen ab und an als Mieter gefahren. Gehen ordentlich vorwärts, auf der Landstrasse schnell (aber nicht schön) zu fahren (Abstimmung, Gewicht). Dazu die viel gelobte Software die ständig rumbongt oder nur halb funktioniert (ACC, Regensensor, Fernlicht...). Alles nicht wirklich wild, könnte ich mich mit arrangieren.


    Aber als Laternenlader auf Dauer einfach zu umständlich und auf der Autobahn bei längeren Strecken immer noch knappe Reichweite. Jetzt suche ich eine (möglichst langweilige :) 4 Pott Giulia.


    Glaube in Deutschland ist der Nutzerkreis auf den ein EV nach dem heutigen Stand der Technik perfekt passt so langsam versorgt. Der Anteil der Städter ohne Lademöglichkeit ist halt recht groß. Ich sehs gelassen. Die Technik wird immer besser, die Infrastruktur auch. Und ab und an kommt sogar mal was Neues raus das kein SUV oder Crossover ist...


    Ich denk das wird schon -- solange ein Benzinspielzeug fürs Wochenende geht kein Problem. Sehe ich für mich persönlich aber nicht vor 2030.


    Super. 3. Post hier und gleich politisch. Hoffe ich flieg nicht direkt wieder aus :-D.

  • Klar, als Laternenparker ist das nix und für die Langstrecke bin ich auch noch nicht komplett überzeugt.

    Für unseren Alltag mit heimischer Steckdose klappt das schon recht gut.

    Mit der modernen 4 Zylinder Giulia war natürlich auch etwas überspitzt formuliert von mir. So verkehrt sind die schon nicht, aber MIR im Vergleich zu den alten Alfas zu langweilig, so dass ich da kein haben wollen Gefühl entwickle.


    Passt halt nicht für jeden, so ein E-Mobil.

  • Mit der modernen 4 Zylinder Giulia war natürlich auch etwas überspitzt formuliert von mir. So verkehrt sind die schon nicht, aber MIR im Vergleich zu den alten Alfas zu langweilig, so dass ich da kein haben wollen Gefühl entwickle.

    Kein Stress, kann ich nachvollziehen. Meine Freundin ist 100% Großstadtkind, die will hier nicht weg. Bedeutet leider auch keinen Platz für Autos -- erst recht nicht zum Schrauben. Sonst würde ich mich eher nach Typ 105 als 952 umschauen und hätte vermutlich eine kleine Sammlung halb funktionierender Youngtimer in irgendeiner Scheune :). So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

  • Die Zeitung "Die Welt" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, der CEO von Stellantis, Tavares, fordert weiterhin das Verbot des Verbrenners und weitere Steuersubventionen für den Kauf des E-Fahrzeugs.


    Der Konzern macht z.Zt. satte Gewinne mit seinem Angebot.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Eine weitere neue Meldung aus der E-Mobilität der letzten Tage, Apple steigt aus seinem Autoprojekt in der E-Mobilität aus. Das Apple-Car wird nicht realisiert. Hat man hier noch die Grundsätze des Marktes Angebot und Nachfrage erkannt. Übrigens Verbote haben NICHTS mit einer Nachfrage am Markt zu tun. Wer mit seinem Produkt Nachfrage generieren kann, braucht weder Verbote noch Subventionen.

  • Er fordert das ? Oder einen Aufhebung ?

    Ne, ne, er fordert, dass das Verbrennerverbot auf jeden Fall bestehen bleiben soll UND dass weiterhin vom Staat Prämien gezahlt werden müssen.

    Wenn einer sich so weit aus dem Fenster lehnt, scheint ihm das Wasser bis zum Hals zu stehen. D.h. er fürchtet, dass sich sein Konzern zu einseitig orientiert hat (genauso bescheuert wie VAG) und der Weg zurück verdammt teuer werden könnte.

  • Die Zeitung "Die Welt" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, der CEO von Stellantis, Tavares, fordert weiterhin das Verbot des Verbrenners und weitere Steuersubventionen für den Kauf des E-Fahrzeugs.


    Der Konzern macht z.Zt. satte Gewinne mit seinem Angebot.

    Vielleicht sollte man die Struktur der Großkonzerne auch mal generell überdenken.?

    Die Zukunft eines Konzerns auf Gedeih und Verderb in die Hände von einigen durchgeknallten Selbstdarstellern, wie z.B. Schremp, Winterkorn, Diess….usw. zu legen, halte ich mittlerweile auch für äußerst fragwürdig.


    Genauso, wie politische Entscheidungen, die entscheidende Auswirkung auf die Wirtschaft haben, nicht von Minderheiten getroffen werden sollten.

  • Wie man heute in den Medien lesen konnte, steht der (bekannte ??) E-Mobil Hersteller Fisker anscheinend vor dem Aus. 463 Dollar Millionen Verluste stehen 200 Dollar Millionen Umsatz gegenüber. Ob eine Rettung möglich ist, erscheint unklar.

    Da ist jetzt Nissan eingestiegen :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fisker ist ein Söldner…der macht alles für Kohle…egal für wen… ;)


    Im Grunde ist das eine Design-Bude, allerdings eine sehr gute :like:

    Aus seiner Feder stammen u.A. auch der Model S und diverse Sachen von Aston Martin :joint:


    Oder geht es hier nur um die Fisker E-Cars ?? Die taugen eh nicht viel… :fail: