Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Wir sparen uns nicht weiterhin kaputt....damit sind wir bereits seit Jahren durch... :wand:

    Wir haben unseren Staat (Infrastruktur, Bildung und Soziales) in den letzten Jahrzehnten komplett an die Wand gefahren, in dem Glauben, mit dem "unendlichen Reichtum" die gesamte Welt retten zu können.

    Das kann und will der normale Bürger mit seinen Steuern nicht mehr aufbringen..... und die dicken Fische zahlen nicht.


    Die Neuzulassungen der E-Kisten müssten in den letzten 3 Monaten 2023 schon überproportional angestiegen sein, um nicht gegenüber den Vorjahren einzubrechen. Diesen Trend sehe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten, die Hersteller pushen gegen Jahres Ende immer nochmal die Verkäufe. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Abwarten, die Hersteller pushen gegen Jahres Ende immer nochmal die Verkäufe. :wink:

    Die sollten lieber mal ihre Design-Abteilung pushen, dann ist vielleicht der ein oder andere bereit für eine "schöne" E-Rutsche auch mehr auszugeben als für den vergleichbaren Verbrenner.

    Ich finde ja die Nachfrage muss über ein gutes Produkt und nicht über subventionierte Preise kommen.

  • Die sollten lieber mal ihre Design-Abteilung pushen, dann ist vielleicht der ein oder andere bereit für eine "schöne" E-Rutsche auch mehr auszugeben als für den vergleichbaren Verbrenner.

    Ich finde ja die Nachfrage muss über ein gutes Produkt und nicht über subventionierte Preise kommen.

    Genau. Der neue 33 Stradale mit V8 und grünem Wasserstoff. Leergewicht 800kg. Ist doch ein Anfang...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ein einfacher Blick auf die derzeitige Inflation und den ausgelobten Verkaufspreis hätte jeden Nichtblinden-Rotstift-Manager vorher warnen können, aber wenn man nur den Blick Richtung eigene Brieftasche hat, kann man sich schon mal verkalkulieren

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Genau. Der neue 33 Stradale mit V8 und grünem Wasserstoff. Leergewicht 800kg. Ist doch ein Anfang...

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf (und bin sogar jetzt noch mehr bestärkt, als vor 6 Monaten), dass der WasserstoffMOTOR (hat nix mit Brennstoffzelle zu tun ! ) den es längst gibt, aber bisher wegen miserabler Tank-Infrastruktur nur für LKWs und stationären Betrieb vorgesehen ist), seinen Weg auch in den PKW finden wird.

    Habe grad gestern nochmal den aktuellen Stand recherchiert und einige optimistisch klingende Artikel gefunden.

    D.h. der "Verbrennungsmotor" wird NICHT sterben !

  • :bäh::langeNase: Lernen werden die daraus leider trotzdem NIX, da sie sich für "unfehlbar" halten.


    BMW (ja, ja, ich weis, ist ja bei Alfisti sehr verpöhnt ...) ist in diesem Punkt SEHR viel cleverer, denn sie halten sich nach wie vor mehrere Antriebsvarianten "offen".


    VW dagegen hat sich selbst Scheuklappen aufgesetzt, so groß wie Elefantenohren. :denken:


    => @André: kannst Du bitte mal einen direkten Link dazu posten. Das muss ich UNBEDINGT meinem Sohn schicken :zigarette:

  • Der Verbrenner ( Diesel) im LKW wird alles verteuern. Die Maut wird ungefähr verdoppelt. Das heisst für nen Standartlkw mit Euro 6 eine Maut von 34 Cent pro Mautkilometer. Gewollt von der miesen Politik wegen klammer Kasse. Die Mehrkosten bezahlt der Kunde. Dafür kommen trotzdem keine E- Lkw.

  • Dafür kommen trotzdem keine E- Lkw.

    Nö, die braucht auch niemand. (viel zu schwer, viel zu teuer, viel zu ineffizient (Ladezeit / Fahrzeit).

    Genau DORT werden die H2 MOTOREN zuerst die heutigen Diesel ersetzen. googel mal danach und Du wirst staunen, wie weit die Hersteller da bereits sind.

  • Nö, die braucht auch niemand. (viel zu schwer, viel zu teuer, viel zu ineffizient (Ladezeit / Fahrzeit).

    Genau DORT werden die H2 MOTOREN zuerst die heutigen Diesel ersetzen. googel mal danach und Du wirst staunen, wie weit die Hersteller da bereits sind.

    Ich brauch da bestimmt nix zu googeln wenn man 40 Jahre mit dem Transportbereich zu tun hab. Durch den ganzen Wahnsinn werden die kleinen Tranportfirmen gewaltig in Probleme kommen. Und ebenfalls wirst bald Waren aller Art teurer bezahlen weil der LKW und bestimmt nicht die Bahn alles bringt.

  • Nö, die braucht auch niemand. (viel zu schwer, viel zu teuer, viel zu ineffizient (Ladezeit / Fahrzeit).

    Genau DORT werden die H2 MOTOREN zuerst die heutigen Diesel ersetzen. googel mal danach und Du wirst staunen, wie weit die Hersteller da bereits sind.

    Beim googeln findet man halt auch das, was man gerne finden möchte. ;-)


    Ich habe z.B. das gefunden

    Microsoft Word - Wasserstoff Produktionskosten (biomasse-nutzung.de)

    Meiner Meinung spricht vieles (Heizwert, Energiebedarf, Reichweiten) gegen Wasserstoff als Antrieb für die breite Masse.

    Wobei der Heizwert pro Masse schon recht hoch ist, aber die Dichte ist halt sehr gering, daher muss ich hoch komprimieren und/oder kühlen, da geht viel Energie verloren.

    Kosten lasse ich mal außen vor, die könnten sich noch stark ändern.


    Und, wenn ich auf meiner neuen Gastherme "H2-ready" lese, kann ich auch nur schmunzeln.

  • Es gibt zum Thema CO2 / Klimaerwärmung mittlerweile auch eine andere Theorie, (und wir reden hier in allen Fällen von blanker Theorie) die besagt, dass der Anstieg des CO2 durch die globale Erwärmung erst angekurbelt wird. Die alte Kugel gibt mit steigender Erwärmung selber immer mehr CO2 ab, was dann wieder zu mehr Erwärmung führt. Langzeitauswertungen zeigen zumindest diesen zeitlichen Versatz.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wir befinden uns mittlerweile in einer verheerenden Kettenreaktion. Das hat unsere alte Murmel allerdings schon mehrfach durchgemacht.

    Ob die Industrialisierung diesen Zyklus großartig beeinflusst hat??...schon möglich....aber wo wären wir ohne Industrialisierung??

    Ich nehme diese Aussage einfach mal als Anlass um die Zusammenfassung des Sachstandsbericht des Weltklimarats hier zu posten, nur damit eine wissenschaftliche Basis vorhanden ist, für die Diskussion ob und in welchem Ausmaß eine Reduktion des CO2-Ausstoßes erforderlich ist und ob der Klimawandel menschengemacht ist.


    https://www.de-ipcc.de/media/content/Hauptaussagen_AR6-SYR.pdf


    Wenn wir nämlich nicht den Stand der Wissenschaft als Grundlage nehmen, ist für mich die Diskussion müßig.

  • Ich nehme diese Aussage einfach mal als Anlass um die Zusammenfassung des Sachstandsbericht des Weltklimarats hier zu posten, nur damit eine wissenschaftliche Basis vorhanden ist, für die Diskussion ob und in welchem Ausmaß eine Reduktion des CO2-Ausstoßes erforderlich ist und ob der Klimawandel menschengemacht ist.


    https://www.de-ipcc.de/media/c…Hauptaussagen_AR6-SYR.pdf


    Wenn wir nämlich nicht den Stand der Wissenschaft als Grundlage nehmen, ist für mich die Diskussion müßig.

    Wenn man fossile Energieträger, die sich in Millionen von Jahren abgelagert haben und CO2 gebunden haben, innerhalb weniger Jahrzehnte verfeuert, dann hat das einen Einfluss auf das Klima.

    Das ist für mich klar wie Kloßbrühe.

    Selbst wenn man das nicht glaubt:

    Irgendwann haben wir alles verfeuert, spätestens dann müssen wir uns etwas anderes überlegen, falls noch Menschen zum Überlegen übrig sind.

  • Ich nehme diese Aussage einfach mal als Anlass um die Zusammenfassung des Sachstandsbericht des Weltklimarats hier zu posten, nur damit eine wissenschaftliche Basis vorhanden ist, für die Diskussion ob und in welchem Ausmaß eine Reduktion des CO2-Ausstoßes erforderlich ist und ob der Klimawandel menschengemacht ist.


    https://www.de-ipcc.de/media/c…Hauptaussagen_AR6-SYR.pdf


    Wenn wir nämlich nicht den Stand der Wissenschaft als Grundlage nehmen, ist für mich die Diskussion müßig.

    Für mich ist eine Diskussion müssig, wenn die eigenen Taten nicht mit der eigenen Überzeugung übereinstimmen. Wie heißt es: "reden kann jeder, an ihren Taten sollst Du sie erkennen".

    Ein ganz wichtiger Grundsatz im Leben.


    In diesem Fall würde das für mich bedeuten, sofort keinen Verbrenner mehr zu benutzen. Das wäre konsequent und eigenverantwortlich. Das missionieren kann man sich dann sparen, erstmal bei sich selbst beginnen. Es gibt Menschen die kleben sich für die gute Sache fest und steigen in ein Flugzeug und fliegen dann große Strecken in den Urlaub.

  • Der IPCC hat den entscheidenden Satz doch selbst schon formuliert:


    Es ist ausreichend globales Kapital vorhanden, um die globalen Investitionslücken zu schließen, aber es gibt Hürden für die Umlenkung von Kapital in Klimamaßnahmen.


    Diese Hürden muss man erstmal deutlich benennen und dann angehen, das werden aber nicht alle tun wollen ...

  • Ich brauch da bestimmt nix zu googeln wenn man 40 Jahre mit dem Transportbereich zu tun hab. Durch den ganzen Wahnsinn werden die kleinen Tranportfirmen gewaltig in Probleme kommen. Und ebenfalls wirst bald Waren aller Art teurer bezahlen weil der LKW und bestimmt nicht die Bahn alles bringt.

    Leider ist es so, nur die Maut bezahlen ja wir Endverbraucher, nur manche wollen es nicht verstehen, und regen sich noch über die LKW Demos qm Wochenende auf....

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nö, die braucht auch niemand. (viel zu schwer, viel zu teuer, viel zu ineffizient (Ladezeit / Fahrzeit).

    Genau DORT werden die H2 MOTOREN zuerst die heutigen Diesel ersetzen. googel mal danach und Du wirst staunen, wie weit die Hersteller da bereits sind.

    Kommt auf den Einsatz an, das Problem in Deutschland sind halt, das hier bei 40 to Feierabend ist, das sind andere Länder wesentlich flexibler


    https://emobilitaet.online/news/wirtschaft/8329-volvo-fh-ectric

    Lieber haben wie brauchen:love: