Brera 2,4 JTDM mit Baustellen zugelaufen

  • Auch machbar. Ich hab es rein Temperaturabhängig auch bei laufendem Motor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mal ne blöde Frage zur Demontage vom Schwungrad, das wehrt sich leider heftig, schon 2 Ribe Kraftnüsse gesprengt. :ueberzeug:


    Gibt es da einen Trick oder irgendwas besonderes ? Ist schon ein Rechtsgewinde oder ?? :kopfkratz:


    Ach ja, fast vergessen, wie prüft man das ZMS ob noch OK ? Hab den Hobel ja vorher nie gefahren...


    VG

    Udo








  • Ja ist ein normales rechtsgewinde. Nur die Zentralschraube der Kurbelwelle ist ein linksgewinde. Ich mache die immer mit nem Schlagschrauber raus. Hatte bislang damit keine Probleme.


    Ich setz nachher mal ne Anleitung rein bezüglich Prüfung des ZMS. Muss jetzt noch richtung Mörfelden wech. Also entweder heute abend oder spätestens morgen ist die online.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update:


    Anleitung zur Prüfung des ZMS ist online.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • was sind denn so typische Werte oder Grenzwerte für Freiwinkel und Kippspiel?

    Das ist Modell und Motorenabhängig.

    Beim 2.4er Motor sind es folgende Werte


    Freiwinkel: 17°

    Maximale Zähnezahl des Starterzahnkranzes: 5 Zähne

    Kippspiel: 2,9mm

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi zusammen,


    Nachdem ich in letzter Zeit etwas Schreibfaul war, muss ich euch nach und nach mal wieder auf Stand bringen, was sich in der Zwischenzeit so alles getan hat.


    Das Elend mit dem Motor habt ihr ja noch gesehen.

    Ich habe mir einen gebrauchten 166er Motor mit 150 tkm besorgt, der war auch richtig gut, nur hat sich dann herausgestellt, der Block vom 166er ist anders, vor allem die Ölanschlüsse sind komplett unterschiedlich, lässt sich leider auch nicht umbauen.


    Also musste ein neuer Plan her, ich hab mich mit Fabri kurz geschlossen und ihn ins Boot geholt, neuer Schlachtplan war schnell geschmiedet.

    Fabri hat sich dann um den alten Block gekümmert, bei dem ja vor allem die Zylinderlaufbahnen angegriffen waren.


    Leider war das nicht alles, beim Zerlegen hat sich herausgestellt, ein Kolben ist unrettbar vergammelt, vermutlich stand längere Zeit Wasser vom gerissenen Kopf in im Zylinder.


    Fabri hat dann einen neuen Kolben bestellt, alle Kolbenringe erneuert und neue Pleuellager eingesetzt.

    Die Laufbahnen konnte er durch neu Hohnen zum Glück auch noch retten.

    Einige Zeit später bekam ich den Block Perfekt aufgearbeitet im Look eines neuen von Fabri zugesandt. :like::wink:



    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

  • In der Zwischenzeit habe ich den Kopf von dem 166er Motor demontiert und auch ein wenig überholt.

    Wenn er schon mal auf der Werkbank liegt, wollte ich die Gelegenheit nutzen und ihm wenigstens neue Ventilschaftdichtungen Spendieren und die Ventile neu einschleiffen.

    Einen Satz neue Hydros gab es natürlich auch.

    Vorher musste leider noch ein komplett vermurkster Auspuff Stehbolzen ausgebohrt werden, der Vorgänger hat das so vermurkst, wir mussten auf 12mm auffräßen und haben dann einen Gewindeadapter M14 auf M10 eingesetzt, jetz habe ich halt einen M10er Stehbolzen im Kopf.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Erst hab ich mich mit so einem Billig China Ventilfederwerkzeug abgemüht, hab das Teil dann etwas Modifiziert und in die Standbohrmaschine gespannt, ging echt Easy damit.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Ist möglicherweise ein Bild von Standbohrmaschine

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    VG

    Udo

  • Inzwischen hatte ich mir auch noch eine Giulia QV Felge in 10x19 für die Hinterachse zum Testen besorgt.


    Ein gnädiger Tüv Prüfer würde die evtl. sogar eintragen, allerdings war zu dem Zeitpunkt keine Luft im Reifen, muss ich nochmal testen mit Luft, hab mal einen 255er aufgezogen, das im Bild ist 265/35/19

    Rad ist bis zum Anschlag eingefedert.



    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Bevor ich 16mm Spurplatten auf beiden Rädern montieren konnte musste ich die HA noch lösen und mit einem Spannset etwas nach links ausrichten ;) Du solltest also auf beiden Seiten MAß nehmen an einem 939 :AlfaFahne:

  • Bevor ich 16mm Spurplatten auf beiden Rädern montieren konnte musste ich die HA noch lösen und mit einem Spannset etwas nach links ausrichten ;) Du solltest also auf beiden Seiten MAß nehmen an einem 939 :AlfaFahne:

    Das muss ich auf jeden Fall noch prüfen, zumal die Achse ja komplett ausgebaut war, da könnte tatsächlich noch was drinn sein. :like::wink:

  • Also die Achse habe ich anscheinend ganz Okay eingebaut, sitzt tatsächlich mittig im Fahrzeug.


    Die Sache mit der Giulia QV Felge mit dem 265er hat mir keine Ruhe gelassen, heute hab ich noch einen Versuch mit Luft im Reifen gestartet.

    Ich ging davon aus, der Reifen würde sich mit Luft befüllt einfach in alle Richtungen ausdehnen und der 265er würde dann keinesfalls passen, weit gefehlt, genau das Gegenteil ist der Fall, der Reifen hat sich nur nach oben gedehnt und wurde an den Flanken schmäler, was mir natürlich in die Karten spielt, denke das sollte so wie es jetzt ist Eintragungsfähigt sein, auf den Bildern ist der Brera bis Anschlag eingefedert.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Dann hatte ich noch einen Satz von diesen billigen China Emblemen rumliegen, die hab ich dann auf gut Glück mit Klarem Pulver beschichtet, hätte nicht gedacht, das die 180 Grad Einbrenntemperatur überstehen.

    Hat aber geklappt, denke so halte sie wesentlich länger, UV Schutz.

    Das erste hab ich etwas überbrannt, ist etwas Gelbstichig geworden, stört mich aber nicht wirklich, fällt nur im direkten Vergleich auf, die beiden sind ja paar Meter auseinander... :joint:


    Ist möglicherweise ein Bild von Kühlerfigur und Text


    VG

    Udo :wink:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es waren die letzten und nun ist dort alles tod.

  • Unglaublich, dass die ein komplettes Werk einfach so zerfallen lassen.

    Haben anscheinend zu viel Kohle die Italiener. 🤷‍♂️

    Denn andere Hersteller modernisieren ihre Werke laufend und bauen nur neu, um zusätzliche Kapazitäten zu haben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, dass die ein komplettes Werk einfach so zerfallen lassen.

    Haben anscheinend zu viel Kohle die Italiener. 🤷‍♂️

    Denn andere Hersteller modernisieren ihre Werke laufend und bauen nur neu, um zusätzliche Kapazitäten zu haben.

    Waren pleite, hatte sich nicht mehr gelohnt. Und dann wurde Pininfarina wohl von den Indern aufgekauft. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--