Mechaniker gesucht

  • Ciao,


    wer kennt sich mit den 1,8 TS Motoren aus und könnte folgende Arbeiten erleidgen:


    - Zahnriementausch mit Wasserpumpe (das Fahrzeug ist zwar Scheckheftgepflegt und laut Scheckheft wurde erst vor kurzem der Zahnriemen gemacht, jedoch ist es nicht durch eine Rechnung belegbar).

    Des weiteren hat das Auto ein Wassertemperaturproblem. Das Thermostat wurde bereits getauscht, jedoch behält das Auto im Stand seine 90 Grad Betriebstemperatur nicht bei und wird laut Anzeige zu heiß (Nadel geht bis zum nächsten Strich nach der 90 Grad Marke). Jedoch kühlt es dann wieder auf 90 Grad runter. Dies sollte doch jedoch bei normalen Aussentemperaturen nicht sein.


    Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand findet, der bei der Behebung des Problems hilft :AlfaFahne:

  • Die Wassertemperaturanzeige am 156 ist ein Schätzeisen. Mein JTS oder GTA zeigen nie genau 90°C an, Thermostate etc sind aber OK.

    der Lüfter sollte bei 94 oder 96°C angehen und bei 90°C wieder aus. Das ist wohl das was du an der Nadel sehen kannst.

    Man bekommt das Signal vom Temp. Fühler quasi ungefiltert mit. Bei den neueren Autos wird das alles geglättet.

    Mein Mito zeigt mit ab 70/75°C ausgelesener Wassertemp schon 90°C im Tacho an...

  • Danke für die Auskunft. Vll. sollte ich den Lüfter mal checken.

    Die Richtung ist gut. Wenn diese nicht anspringen dann hast du das beschriebene Problem. Oder die laufen nur auf der geringen stufe.

    Was aber auch sein kann ist das die Wasserpumpe zwar fördert aber nicht in der Menge die benötigt wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, wo kommst du denn her?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Genau, wo kommst du denn her?

    GLÜCKSRAD:


    Wohnort


    — — — — — — — — —


    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


    Ich drehe dann mal am Rad und setze dann 200 auf D

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Erfahrung sagt Temperatur bei 156er sind gerne zwischen 80 und 100°, erst neuere Autos runden das zu exakt 90. Wichtig - kühlt der Wagen bei viel Fahrtwind unter 80 obwohl er bereits 80 hatte erst dann kann man von einem defekt ausgehen.

    wegen Zahnriemen - ist im Motorraum kein Sticker mit Datum/KM?

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Also ich komme aus Bielefeld.

    Laut Scheckheft ist der Zahnriemen gemacht worden, allerdings ohne Rechnungsnachweis. Ein entsorechener Aufkleber ist auch nicht zu finden.

    Das Thermostat scheint seinen Job zu machen, wenn er anfängt heiß zu werden, da die Nadel an der Anzeige wieder sinkt.

  • Bielefeld und Umgebung gibt es genug freie Werkstätten die das können. Gibt es eine spezifische Anforderung?

    Kostet eben +- 500€ und aktuell ist Reifenseason, die sind alle mit Reifen runter Reifen rauf beschäftigt.

  • Eigentlich spielt das keine Rolle ob man einen Nachweis hat oder nicht. Man weis nie ob da getrickst wurde. Selbst mit Nachweis muss es nicht gemacht worden sein. Nachweis hilft lediglich in nem Garantiefall bei Versicherungen.


    An deiner Stelle würde ich es so machen wie ich es gerne pflege. Reguläre Wechselintervalle raus suchen und dann auf Jahr oder KM hoch rechnen und dann ggf. erneuern.


    Hast du schon geprüft ob die Lüfter anspringen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Also ich komme aus Bielefeld.

    Laut Scheckheft ist der Zahnriemen gemacht worden, allerdings ohne Rechnungsnachweis. Ein entsorechener Aufkleber ist auch nicht zu finden.

    Das Thermostat scheint seinen Job zu machen, wenn er anfängt heiß zu werden, da die Nadel an der Anzeige wieder sinkt.

    Ok letzte Idee zu dem Pfad - in einem Checkheft ist normalerweise unterschrift+Firmenstempel drin. Ggf. haben die Rechnungen sowieso Digital und können einen das Beantworten. Die Rechnungen selber gemäß Datenschutz dürfen die nicht rausgeben. Ohne Stempel is der Eintrag Wertlos.