Achsmanschette nach 7kkm schon wieder durch

  • Ciao a tutti,


    im Mai habe ich die Achsmanschette am Spider vorne rechts wechseln lassen, ein halbes Jahr und 7kkm später sieht sie wieder so aus:


    ?size=large


    ?size=large


    Der Werkstatttyp wollte mir erklären, da hätte ein Tier dran genagt :fail: Dieses Tier möchte ich gerne sehen, das muss ja ziemlich raue Lippen haben :kopfkratz:


    Ich verstehe ja, das sowas ärgerlich ist, 2 Stunden Arbeit für Nichts, aber den Kunden so frech veräppeln zu wollen .... :ueberzeug:

    :wink:

  • Für mich sieht das auch nicht so aus als hätte da ein Hamster gefallen daran gefunden da die Beißerchen rein zu rammen. Der Schaden kann aber durch einen Montagefehler oder Materialfehler oder beides hervorgerufen werden. Alles andere ist unwahrscheinlich da das Schadensbild zu nichts anderem passt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.

    Ist mir selber auch schon passiert:

    mit der Flamme eine festgegammelte Schraube erwärmt und patsch, Manschette durch.

    Sah exakt genauso aus..

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Das ist eine optische Täuschung, keine Berührung möglich :wink:

    Hast Du ein tieferes Fahrwerk verbaut? Man hört öfter das bei Tieferlegung die Manschetten früher defekt gehen.

    Kann da aber nix zu sagen da ich nix tieferes habe. :wink:

  • Mein TI ist seit ca 80tkm ca 40mm tiefer. Hat jetzt 208tkm runter. Sind noch die ersten Manschetten dran. Sehen aus wie neu. Auch bei meinen anderen Autos der letzten 30 Jahre, allesamt mindestens 40 bis 60mm tiefergelgt ist bis auf einmal noch keine Manschette trotz teilweise mehr als 250 bis 300tkm hopps gegangen.

    Bei meinem mittlerweile 30 Jahre alten Kadett ist letztes Jahr getriebeseitig eine kaputtgegangen und die andere sah auch etwas gammig aus. Habe logischerweise alle 4 erneuert...denke aber mal dass eher das Alter als die Tieferlegung das Problem war.


    Eine Tieferlegung soll wohl auf die Haltbarkeit des Antriebswellengelenks gehen. Hatte wohl bislang Glück.


    Auf dem Foto wieht es eher nach einem Hitzeproblem aus...seltsamerweise punktuell und nicht ganzflächig bzw komplett rund

  • Original Achsmanschetten vom Freundlichen, aus dem Zubehör oder Universal? Hab mit Zubehör Achsmanschetten und auch Gummis generell schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum verbaut, schon wieder rissig, undicht etc. Achsmanschetten ein halbes Jahr verbaut gewesen und wieder porös. Sieht bei Auspuffgummis und Kraftstoffschläuchen auch nicht besser aus.


    Ansonsten generell beim Einbau darauf achten, dass die Manschette genau dort sitzt, wo sie ursprünglich war. Befestigen bitte nur mit Spezialwerkzeug, keine Kneifzange oder Ähnliches. Und am besten Finger weg von diesen Universal Stretch Manschetten, die man einfach mit nem Kegel über das Gelenk schiebt, das ist schon ne große Belastung für die Manschette.

  • Die Manschetten die ich verbaut habe waren logischerweise aus dem Zubehör...außerdem stellt weder Alfa, noch andere Hersteller diese Teile selbst her.


    Bei Opel ist z.B. FeBi der Erstausrüster. Und die Dinger sind im Zubehör die selben wie beim Opelhändler und haben meist sogar die Opelteilenummer drauf. Wird bei Alfa 100 Prozent nicht anders aussehen. Im Gegensatz zur OEM Manschette oder gar Antriebswelle gibt z.B. Spidan längere Garantien aufs Material als OEM (komplette Antriebswelle lebenslange Garantie).

    Sieht beim Auspuffsgummi nicht anders aus. Klar gibt es da Schund, bei Markenherstellern gibt es aber keine Nachteile.


    Die hier erwähnte Manschette wurde aber von einer Fachwerkstatt montiert. Die sollten das passende Werkzeug besitzen.

    Beim Kadett habe ich die Ringe Mit ner Kneifzange zugezogen. Funktioniert bestens....sofern man kein Grobmotoriker ist.

  • das problem mit der achsmanschette kenn ich von meinem 916er auch allerdings getriebeseitig wenn ich im jahr nich 2 mal erneuert habe war es ein wunder

    und was die qualität angeht ich habe gefühlt schon alle hersteller incl orginal durch und keine besserung

    :fail:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • - nein unser Spider ist nicht tiefer gelegt

    - die Manschette ist von Spidan (also OEM Qualität)


    Die Werkstatt meint jetzt, die Antriebswelle wäre krumm, was definitiv nicht der Fall ist :fail:


    Optisch habe ich den Eindruck, dass die Manschette sich beim Einlenken irgendwo aufreibt, außer dem Gelenk der Antriebswelle kommt dafür aber kein anderes Bauteil in Frage.


    Kann es auch einfach ein Montagefehler sein, dass die Manschette falsch auf dem Gelenk sitzt? :kopfkratz:

    :wink:

  • Hi,


    Im Porscheforum gab es kürzlich die selbe Diskussion.


    Bei einem 928er ständig die Zubehörmanschetten in OEM Qualität in kürzester Zeit defekt.


    Dann hat sich der Besitzer mal einige Manschetten aus dem Netz, kein Billig Geraffel und Original Porschemanschetten zum Vergleich bestellt.

    Die Quialitätsunterschiede waren erschütternd, die Originalmanschetten waren komplett anders und die Materialstärke war doppelt so dick....

    Seit dem kauft er nur noch Original und hat keine Probleme mehr mit gerissenen Manschetten.


    VG

    Udo

  • Ich hab an meinem Ex Spider 1x Spidan und 1x SKF verbaut, Die Spidan Manschette war irgendwie nicht 100% wie die Originale.

    Aber wer stellt die Manschetten für den "Alfa Karton" her ist die Frage. Qualität Neufahrzeug und OEM wird wohl nicht ident sein.

  • Ich hab an meinem Ex Spider 1x Spidan und 1x SKF verbaut, Die Spidan Manschette war irgendwie nicht 100% wie die Originale.

    Aber wer stellt die Manschetten für den "Alfa Karton" her ist die Frage. Qualität Neufahrzeug und OEM wird wohl nicht ident sein.

    Der Hersteller kann durchaus der gleiche sein, es geht um die Spezifikation die der Kunde vorgibt, danach wird gefertigt.

    Die haben doch alle nur noch Gewinnoptimierung im Kopf.....

    Bekannter von mir, arbeitet bei SKF als Produktmanager, der sagt, früher haben die Kunden angerufen um zu besprechen, wie das Produkt verbessert werden kann, heute bekommt er nur noch Anrufe, wie können wir günstiger fertigen....

    Geht alles in keine gute Richtung :wand:


    VG

    Udo

  • Udo, das Problem immer billiger gibts ja zu Genüge, selbst bei unserem "bonsai Smart 450" merke ich das bei den Ersatzteilen.

    Aber es ist auch ein Witz das Schrauben im Alfa Karton 60 Euro kosten und Ident bei Tedgum 20 Euro (unten Stoßdämpfer 147).

    Gruß Gerd

  • Udo, das Problem immer billiger gibts ja zu Genüge, selbst bei unserem "bonsai Smart 450" merke ich das bei den Ersatzteilen.

    Aber es ist auch ein Witz das Schrauben im Alfa Karton 60 Euro kosten und Ident bei Tedgum 20 Euro (unten Stoßdämpfer 147).

    Gruß Gerd

    Hab kürzlich die Hinterachse vom Brera überholt und mir die großen Lager günstig bei Tedgum bestellt, beim Auspacken war ich leicht verwundert als ich das Original Alfa Lancia Zeichen auf den Hülsen entdeckt habe :Geheimnis::joint:


    VG

    Udo

  • Hab kürzlich die Hinterachse vom Brera überholt und mir die großen Lager günstig bei Tedgum bestellt, beim Auspacken war ich leicht verwundert als ich das Original Alfa Lancia Zeichen auf den Hülsen entdeckt habe :Geheimnis::joint:


    VG

    Udo

    Das ist ja das Verrückte, findest "Originalteile" mit intensiver Suche, dazu wesentlich günstiger.

    Ist nur nicht mit jedem Teil so.

    Ich bedaure die Leute mit 10 linken Daumen die auf Werkstätten für radikal alles angewiesen sind.

    Gruß Gerd