Einspritzkorrektur

  • Hi Community,

    seit kurzem habe ich bei meinem 1,9 JTDM einen etwas erhöhten Spritverbrauch. Ich habe mal mit MES die Einspritzkorrekturen gecheckt und habe mal die Frage in welchen Toleranzen sich diese Werte normalerweise bewegen.

    Der Motor hat jetzt 185t km drauf, Startverhalten und leistung sind absolut normal. Hat jemand ne Idee was ich da noch checken sollte?

  • Hat der 1,9 JTDM einen DPF ?

    Wie oft startet das "Freibrennen" ? Wenn in immer kürzeren Abständen, dann wird der Filter langsam aber sicher "immer voller" sein. Und bei jedem Freibrennen wird zusätzlich Sprit (Diesel) direkt in den Abgastrakt gespritzt. DAS erhöht den festgestellten Verbrauch natürlich merklich.

    Es gibt schon seit Jahren Firmen, die sich auf das "Säubern" von DPFs spezialisiert haben. Dazu muss man den aber vorher ausbauen. Ich weis allerdings nicht, ob das bei Deinem 159 mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

    Dazu müssten aber mehrere Experten hier was sagen können.

  • Mal ganz einfach gedacht, bevor es in die Motorapplikation geht.

    Andere Reifen?

    Winterreifen?

    Zu geringer Luftdruck?

    Andere Fahrweise?

    Anderes Streckenprofil?

    Mit mehr Gewicht unterwegs?

    Anderer Kraftstoff?

  • Die Korrekturwerte liegen im max/min Bereich von +-1,5mm3

    Das Bild ist aber nicht aussagekräftig genug da es nur das Diagramm zeigt aber nicht die einzelne mm3 im Vergleich zu den anderen. Am besten ist eine Aufzeichnung mit zusätzlichen Parametern als CSV Datei. Geht auch mit dem MES.

    Ein plus Wert des Injektors ist eine Korrektur/Problem eines anderen/gleichen Zylinder während eine negativer Wert eine Undichtigkeit des Injektors selbst oder des Zylinders durch Undichte Kraftstoffleitung z. B. hervorgerufen werden kann.

    Die Werte können zudem auch zur Kompressionsprüfung ausgewertet werden.

    Aber wie gesagt benötigt man da mehrere Parameter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Fabri, zuverlässig und ausführlich wie immer. :wink:

    Meintest Du die Werte +- 1,5 im Leerlauf oder unter Last?

    Ich habe die csv-Werte als Excel mal drangehängt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein.

    Woher könnte der Mehrverbrauch sonst noch kommen?

    Auffällig ist, dass das nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann es sein dass da irgendwelche Werte in der ECU falsch interpretiert werden?

  • Danke Fabri, zuverlässig und ausführlich wie immer. :wink:

    Meintest Du die Werte +- 1,5 im Leerlauf oder unter Last?

    Ich habe die csv-Werte als Excel mal drangehängt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein.

    Woher könnte der Mehrverbrauch sonst noch kommen?

    Auffällig ist, dass das nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann es sein dass da irgendwelche Werte in der ECU falsch interpretiert werden?

    Die max werte im Leerlauf und es müssen zudem alle Verbraucher ausgeschaltet sein.


    Ein Mehrverbrauch kann durch mehrere Faktoren zustande kommen. Dies können unter umständen auch durch einen defekten LMM hervorgerufen werden oder durch den Kühlmitteltemperatursensor der ebenfalls Einfluss auf die Einspritzung hat. Aber auch undichte stellen im Kraftstoffsystem. Z. B. Injektorleitungen oder was mal übersehen wird der Wassersensor unter dem Kraftstofffilter. Da sitzt ein kleiner O-Ring dazwischen. Und wenn der undicht ist dann tröpfelt es leicht unter dem Filter ohne das man was davon bemerkt aber der Verbrauch dadurch steigt.


    Es gäbe eine weitere möglichkeit die ist aber selten. Das wären die Kolbenringe bzw falsches öl wodurch Diesel in die Ölwanne kommt und umgekehrt öl in den Brennraum. Das allerdings in einer kleinen Menge so das der Ölstand zwar immer auf gleichem Niveau ist aber der Motor mehr Diesel verbraucht. Das würde man aber am Messstab riechen und irgendwann mal auch am öl sehen weil es dünn werden würde.


    Ich würde mal das Kraftstoffsystem auf undichtigkeit überprüfen.


    Die Korrekturwerte hab ich mir mal angesehen. Die sehen gut aus. Die max Werte die man im Diagramm sieht, sind in der CSV Datei max 2 - 3 sekunden vorhanden was auf einen sich aktivierenden Verbraucher schließen kann. Entweder Klimakompressor oder etwas anderes in dieser Richtung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Prüf das mal mit den Leitungen. Um wieviel hat sich der Verbrauch denn erhöht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.

    Ist mir selber auch schon passiert:

    mit der Flamme eine festgegammelte Schraube erwärmt und patsch, Manschette durch.

    Sah exakt genauso aus..

    stimmt. Das passt tatsächlich vom Bild her.

    Du willst sagen, ein Hamster war es sicher nicht, aber ein feuerspeiender Drache? :D

    Ja. Und Grisu war nicht anwesend um löschen zu können. 😜

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie kommt denn dieser post von mir hier rein? 🙈

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn's nicht der Motor selbst für erhöhten Spritverbrauch verantwortlich ist, dann kann es nur am Widerstand liegen: Luftwiderstand, Gewicht oder Bremse.


    Check mal Deine Bremsanlage, ob es irgendwo schleift. Es reicht schon ein kleiner Widerstand, um für mehr Verbrauch zu sorgen. Habe ich schon bei mehreren Autos erlebt.

    Auch die Handbremse nicht vergessen. Die Seile gammeln auch gern...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint: