Klackern statt starten beim Mito

  • Mahlzeit,

    wollte meinen Mito 1.3 JTDM eben starten und alles lief vielversprechend. Lichter gingen an, Vorglüher ging aus, nichts besonderes. Dann gestartet und statt eines Starten ertönte ein mehrfaches Klicken oder Klackern.


    Hatte bei meinem ersten Auto, nem Käfer 1303 S vor 35 Jahren schon mal sowas ähnliches. War damals der Magnetschalter, alte Käfer Krankheit. Das aber nur am Rande.


    Hatte sonst nier Probleme mit dem Starten. Batterie scheint auch voll zu sein. Hat nur kurz für zwei Tage gestanden.

  • Dann besorge ich mir aus der Werkstatt Mal den Booster. Überbrücken geht nicht wie der geparkt ist.


    Hatte schon gedacht es wáre der gescheiterte Versuch den Zweitschlüssel anzumerken. Habe danach Mal probiert mit dem neuen Schlüssel zu starten und den funktionierenden ans Zündschloss gehalten.


    Hatte mir der Alfa Händler in Deutschland geraten, hat aber nicht geklappt.

  • bei meinem 75 war es das zündschloss welchws nicht mehr genug leistung durchließ habe ich damit behoben das über das zündschloss ein relais ansteuere welches dann Stromversorgung zum magnetschalter der anlassers herssellt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ist nicht die Batterie. Kam auch nicht beim Überbrücken.


    Macht Speicher auslesen Sinn?

    Es kann trotzdem die Batterie sein, die so kaputt ist, dass überbrücken auch nicht funktioniert.

    Was hast Du für einen Booster genommen?

    Diese kleinen Dinger mit Regenwurm-dicken Kabeln reichen zum Handy laden aber nicht zum Diesel starten.

    Batterie-Masse kontrollieren.

    Speicher auslesen macht immer Sinn, oder schadet zumindest nie.

  • Es kann trotzdem die Batterie sein, die so kaputt ist, dass überbrücken auch nicht funktioniert.

    Was hast Du für einen Booster genommen?

    Diese kleinen Dinger mit Regenwurm-dicken Kabeln reichen zum Handy laden aber nicht zum Diesel starten.

    Batterie-Masse kontrollieren.

    Speicher auslesen macht immer Sinn, oder schadet zumindest nie.

    Bei einem Zellenschluss würden die restlichen Verbraucher aber auch nicht wie gewohnt funktionieren...

  • Was passiert, wenn eine Zelle einen Plattenschluss hat?

    Reichen die verbleibenden 10,xy Volt nicht, dass die Lämpchen brennen und der Magnetschalter anzieht?


    Bei Ferndiagnosen und "Fernhilfe" ist es halt immer ein Stück weit Rätsel raten.

    Wenn ich das Auto da hätte, würde ich als erstes die Spannung messen, weil es einfach ist und doch einen Aufschluss über den Zustand der Batterie gibt.

  • Habe mit dem Jeep zu überbrücken versucht, kein Booster.


    Geh gleich Mal Spannung messen.


    Geht der Trick mit dem Klopfen auf den Magnetschalter bei den neuen Autos noch. War beim Käfer die Wahl bis zur Reparatur.

  • Mit Booster ist er gekommen. Hatte 11.7 volt die Batterie nach den ganzen vergeblichen Versuchen.


    Unglaublich, daß alles andere funktionierte und er trotzdem nicht ansprang.


    Die Autobude hat zwar ne Batterie mit den 63 Ah, weiß allerdings nicht, ob die stark genug für die Start Stop Automatik ist.


    Nur Trouble mit der scheiß Elektronik. Langsam wünsche ich mir ne analoge Karre zurück.

  • Ohne Nachladen, nur mit längeren Fahrten, hat er heute wieder 12.62 Volt gehabt.


    Werde heute Abend oder morgen früh nochmal messen, um zu sehen, ob die Batterie die Spannung auch noch einigermaßen hält. Wieviel brauche ich ungefähr für einen erfolgreichen Startvorgang?


    Die Werkstatt hat gefragt, ob ich die Start / Stop nicht rausnehmen wolle. Ich brauche die hier nicht wirklich, weil es nur eine Ampel gibt. Macht das Sinn, die zu deaktivieren?

  • Start Stop ist für mich genauso ein Quatsch wie die Reifendruckkontrolle, Spurhalte-Assistent etc. Wenn ich ein Auto mit Start Stop fahre, ist mein erster Griff zu der Taste, um den Mist zu deaktivieren...aus meiner Sicht also weg damit, Batterie und Anlasser werden es danken👍

    LG

    Daniel