Mito 1.3 JTDm qualmt weiß alle paar Wochen für eine Fahrt

  • Hallo zusammen,


    da ich einen Jeep als Zweitwagen habe, kenne ich komische sporadische Anwandlungen schon. Das was mein Mito jetzt schon seit Monaten macht, läßt mich hingegen ein wenig ratlos zurück.


    Habe mir den Mito zugelegt, da der Jeep mir die Haare vom Kopf säuft. Bin nicht nur vom Verbrauch sehr begeistert, er fährt sich für mich auch wie ein Gokart.


    Allerdings macht er alle paar Wochen für eine Fahrt odentlich weißen Qualm hinten raus. Heute wieder auf dem Weg zum Einkaufen. Wenn ich dann 10 Minuten später wieder losfahre, ist alles wieder normal.


    Meldungen im Amaturenbrett gibt es nicht, ausser, daß die Außentemperaturanzeige immer anzeigt was sie will. Manchmal Minus 32, mal Minus 4, mal gar nichts und manchmal sogar die richtige Temperatur. Das alles bei mehr oder weniger stabil 18 Grad Außentemperatur.


    Öl war auf Minimun, ist aber seit Wochen nach dem Auffüllen stabil. Hatte das nicht wirklich im Auge, warum es auf Minimum war. Getriebe war komplett ölig, nach Unterbodenwäsche vor Wochen jetzt aber nichts mehr. Wurde als altes Problem in der Werkstatt eingestuft. Getriebeölstand ist auch ok.


    Lediglich der Auspuff hat am Topf Auflösungserscheinungen. Die Hitzeummantelung ist großflächig weggerostet und er klappert wenn es unwegsam ist und beschleinigt wird, auffallend.


    Öldeckel ist sauber, Kühlwasser stabil.


    Hat jemand ne Idee?

  • Eventuell wird eine Regeneration des DPF durchgeführt, falls es sowas auch beim 1.3er gibt. Dann kann der Wagen schonmal qualmen.


    Der Fühler der Außentemperatur sitzt im Außenspiegel der Fahrerseite. Eventuell gibt es einen Kabelbruch oder dort zieht Feuchtigkeit rein. Gibt es glaube ich nur komplett mit Spiegelgehäuse.

  • Passiert das alle paar Wochen mal? Werde mal den Verbrauch checken, guter Tip. Ist schon ein wenig peinlich wenn die Kiste so hinten raus bläst und jeder denkt die Karre ist am Ar....


    Was sagt man dann wenn die Polizei einen deshalb anhält? Tut mir leid mein Partikelfilter brennt sich gerade frei, ist normal bei Alfa?

  • Das mit der "Rauchfahne" beim Freibrennen kann ich von meinem 159er bestätigen. Insbesondere wenn man vor dem Freibrennvorgang eher Stadtverkehr, Kurzstrecke oder den typischen Stop and Go Verkehr im Stau auf der Autobahn hat :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also eher unschön, aber Alfa typisch. Habe das bei meinem Audi Diesel nie gehabt. Da kam ne Meldung, daß ich ausbrennen soll, mit um die 2000 Umdrehungen für ein paar Minuten auf der Autobahn unter S bei Automatik. Da hat dann aber nichts gequalmt.


    Hier auf der Insel bist Du direkt mit dem Smooker dann Insel bekannt. Naja, aber besser als Motorschaden oder Zylinderkopf oder sonstige Späße.


    Habe das aber noch nie rausgefahren sondern die qualmende Karre irgendwann zum Einkaufen oder zu Hause geparkt. Sollte man die Phase dann auf jeden Fall zu Ende fahren, oder paßt das auch so?


    Macht es einen Unterschied ob man in Normal fährt oder soll man auf dynamisch im Mode wechseln?

  • Eventuell wird eine Regeneration des DPF durchgeführt, falls es sowas auch beim 1.3er gibt. Dann kann der Wagen schonmal qualmen.


    Der Fühler der Außentemperatur sitzt im Außenspiegel der Fahrerseite. Eventuell gibt es einen Kabelbruch oder dort zieht Feuchtigkeit rein. Gibt es glaube ich nur komplett mit Spiegelgehäuse.

    Der meinung bin ich auch. Gerade weil es alle paar Wochen mal vorkommt. Er versucht eine Regeneration durchzuführen die nicht beendet wird weil der Motor vor Regenerationsende entweder abgestellt wird oder er diesen zwar abschließt aber der Filter schon „so voll“ ist das eine Regeneration alle paar Wochen durchgeführt wird.

    Prüf mal in den Einstellungen der ECU mittels Diagnosetester den verschmutzungsgrad des DPF und den Diff Drucksensor. Der sollte bei ca. 2200 giri einen wert von 25mBar nicht überschreiten. Im Leerlauf ca. 5mBar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie was es den mit der Außentemperatur bei der Fahrt?

    Weiß nicht ob es bei den Dieseln auch so ist, bei den Benziner qualmt es ja bei niedrigen Außentemperaturen.

    Vielleicht ist es so etwas.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Na ja, die neueren Diesel von VAG qualmen tiefschwarz beim Freibrennen. Habe es schon bei mehreren fast nagelneuen T6 Transportern gesehen. Dort passiert das allerdings nur für ein paar Sekunden, aber in kurzen Abständen.

    Mein 1.9er Diesel mag keinen "Supermarkt" Sprit. Da qualmt er auch ohne Freibrennen. Mit "Markendiesel" qualmt er auch beim Freibrennen nicht bzw kaum sichtbar


    Eine Meldung das freigebrannt werden muß, kommt bei Alfa nur dann, wenn man den automatischen Freibrennvorgang zu oft abgebrochen hat. Bei VAG sieht das auch so aus. Auch bei Audi geschieht das üblicherweise ohne Meldung...es sei denn, man bricht den Vorgang zu oft ab.

  • Ich glaube das beste ist, wenn ich den Filter mal testen lasse. So krass wie das jedesmal aussieht, mache ich mich damit nicht beliebt auf dem kleinen Inselchen. Ist aber beruhigend, daß es wohl nichts schlimmes ist. Temperatur ist hier immer mindestens 12 Grad und selten wärmer als 28.


    Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Teile? Ich muß ja auch den Endtopf mal angehen und es bietet sich dann vielleicht an, das in einem Aufwasch zu machen.

  • So, heute mal das Qualmen / Ausbrennen zu Ende gefahren und den Verbrauch gecheckt. War wirklich auf grader Strecke bei 16l. Das Ausbrennen war recht schnell fertig. Mal schauen wann er es das nächste Mal haben will.


    Gibt es Empfehlung wie man das mal richtig umfassend machen kann? Welcher Modus (dynamic?), welche RPM und wie lange? Habe mal geschaut und die neuen Partikelfilter gehen bei 340 Euro los. Kein billiges Vergnügen also.

  • Maßgebend ist die Abgastemperatur während des Freibrennvorganges. Dieses steuert die Elektronik durch die Nacheinspritzung von Kraftstoff. Daran lässt sich grundsätzlich nichts ändern. Man kann den Freibrennvorgang jedoch unterstützen/verkürzen, wenn das Fahrzeug konstant mit höherer Drehzahl (>2.500 U/min) bewegt wird z.B. auf der Autobahn. Das schalten in D kann, muss aber nicht unterstützend wirken, da auch in N auf der Autobahn die höhere Drehzahl erreicht wird. Bei meinem 159er 2.4 lag das Intervall zwischen zwei Freibrennvorgängen so zwischen 400, meist 600 manchmal sogar 800 km und dauerte zwischen etwa 8 und 12 Minuten. Je nach Streckenprofil, Umgebungs- und Motortemperatur.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • So, jetzt hat er auch noch dauerhaft die Partikelfilter Lampe an. Habe leider keinen neuen Filter hier verfügbar und Frage mich, ob ich trotzdem weiter fahren darf.


    Werkstatt Termin erst in ein paar Tagen was frei. Kann da was kaputt gehen, wenn ich erst einmal weiter fahre, bis ich genaueres weiß?


    Neue Glühkerzen kommen nächste Woche rein.

  • Die Lampe kommt meines Wissens, wenn drei Freibrennvorgänge während des Freibrennes durch "Motor aus" unterbrochen werden. Grundsätzlich kannst Du weiterfahren. Allerdings setzt sich der Filter immer mehr zu, was irgendwann - zumindest wenn Du nur Kurzstrecke fährst - vermutlich zum Totalausfall des Systems führt.

    Du musst das Sytem erst freibrennen. Entweder manuell durch MES oder eine längere Tour möglichst mit höherer Drehzahl fahren sobald der Motor Betriebstemperatur hat und hoffen, dass das System den Freibrennvorgang komplett durchfährt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Moin,

    Danke Dir. Was ist MES? Werde nächste Woche beim Werkstatt Termin den Filter über Computeranschluss checken lassen.


    Kann man den Filter in der Werkstatt ausbrennen, oder brauche ich dann nen neuen, wenn der alte voll ist?

  • Lass dir am besten deinen jetzigen von einer Fachfirma ausbrennen. Das ist günstiger und besser als einen neuen oder einen noName aus der Bucht.


    MES = Multiecuscan (Diagnosesoftware)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den DPF und entsprechende Geräte dafür. Von einer chemischen Reinigung rate ich ab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.