Mito 1.3 JTDm qualmt weiß alle paar Wochen für eine Fahrt

  • Habe halt keine Alternative, weil kleine Insel. Alleine das Ausbrennen per Autobahnfahrt funktioniert hier nicht, mangels Autobahn.


    Das Auslesen des Speichers hat ergeben, daß es nicht der Partikelfilter ist. Glühkerzen und Öl sowie Ölfilter sind getauscht, danach über System ausgebrannt. Lampe ist aus jetzt.


    Leider ist das Problem des Qualmens nicht komplett gelöst. Weitere Fehlersuche erforderlich. Es wird Elektrik als Grund vermutet.


    Hat einer von Euch noch ne Idee?

  • Kommt das Qualmen jetzt bei jeder Fahrt oder nur wenn der DPF regeneriert?

    Während der Regeneration ist das normal sofern man viel Kurzstrecke fährt. In Kombination mit geringen Drehzahlen wird es dann noch verstärkt.

    Zum systemseitigen Regenerieren ist eine Autobahnfahrt nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass das System Betriebstemperatur hat und diese während der Regeneration gehalten werden kann und nicht durch "Motor aus" unterbrochen wird. Du kannst auch mit 1.500 Umdrehungen pro Minute um den Block fahren. Dauert dann halt länger bis die Regeneration komplett abgeschlossen ist.




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielleicht verbrennt der Motor Öl, weil dieses z.B. über defekte Abstreifringe oder beschädigte Zylinderwandungen in die Zylinder gelangt. Hat der Wagen einen messbaren und ggf. höheren Ölverbrauch?




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)