Zur Diskussion - Alternative Antriebe

  • Jetzt wollen wir mal eine Sitzblockade (OWi), wie sie lange Zeit auch gegen Castor-Transporte stattfand, nicht auf eine Stufe mit dem IS stellen, oder?

    Oder ein paar Hippies in Baumhäusern, die "nur" eine Waldrodung verhindern wollen.


    Natürlich gilt "aus Unrecht darf kein Recht entstehen" - und zwar für die Blockaden im Hambacher Forst, dem schwarzen Block zur G20 in Hamburg oder der manipulierten Motorsteuerung für den Abgastest (Straftat).


    Aber noch viel weniger darf aus vermutetem Unrecht ein Recht verweigert werden, wie z.B. das Demonstrationsrecht.

  • Jetzt wollen wir mal eine Sitzblockade (OWi), wie sie lange Zeit auch gegen Castor-Transporte stattfand, nicht auf eine Stufe mit dem IS stellen, oder?

    Oder ein paar Hippies in Baumhäusern, die "nur" eine Waldrodung verhindern wollen

    Der Einwurf war in seiner Darlegung als überspitze Formulierung angedacht. Sollte das zu Mißverständnissen geführt haben, so bitte ich um Nachsicht. Nur sind das nun auch keine Lächerlichkeiten oder sit-ins, sondern Eingriffe teilweise in den Strassenverkehr mit ziemlich weitreichenden Folgen und das billigend in Kauf nehmen von Verletzungen anderer Menschen in welcher Form auch immer. Wenn das Hippies sein sollen, gut ist eine Frage der Auslegung. Würde da eher von Jungstrategen sprechen die sich eine neue moralische Meßlatte gesucht haben. Aber mein Gott seis drum. Hoffe nur, dass die Latte ihnen nicht mal auf das erhobene Haupt fällt. Das anketten an Gleise halte ich, na sagen wir mal, für etwas zwiespältig. https://www.tagesspiegel.de/we…rt-unglueck/23242600.html

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich wollte das ja auch nur mal bisschen relativieren - und vielleicht bin ich als Wahlkölner dank der Erfahrungen in der 5. Jahreszeit und der Bierleichenblockaden in den Seitenstraßen einfach ein wenig desillusionierter :)

    Das mit der Braunkohle sehe ich wie mit der Autoindustrie: die hat halt Lobby und droht mit Arbeitsplätzen. Bin da zwiegespalten ....

  • Ich wollte das ja auch nur mal bisschen relativieren - und vielleicht bin ich als Wahlkölner dank der Erfahrungen in der 5. Jahreszeit und der Bierleichenblockaden in den Seitenstraßen einfach ein wenig desillusionierter :)

    Das mit der Braunkohle sehe ich wie mit der Autoindustrie: die hat halt Lobby und droht mit Arbeitsplätzen. Bin da zwiegespalten ....

    Naja, die Lobby droht mit Arbeitsplätzen, die eh verloren gehen werden! Von daher sind die Drohungen ziemliche Papiertiger.

  • Naja wenn der Tagebau hier im rheinischen Revier geschlossen wird, ohne vorher für Jobalternativen zu sorgen, dann haben wir das zweite Ruhrgebiet, dann ist hier der Hund begraben.

    Wenn RWE dicht macht, machen auch viele andere dicht, die nur hier sind, weil sie direkt neben den Kraftwerken sind.

    Die ganzen Handwerksbetriebe die von denen leben erwähne ich mal nicht.


    Aber ich muss dazu sagen, dass RWE es schlicht weg verpennt hat, anstatt frühzeitig in erneuerbare Energie zu investieren, wo noch genug Geld da ist, bleiben sie bei der Kohle.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich seh das mit Hambach etwas anders, es geht da um ein Stück "Naturwald", dagegen wird Hilfe und Mordio wegen Arbeitsplätzen geschrien.

    Situation ist doch das gar keine Arbeitsplätze gekündigt werden da die normale Fluktuation Rente auch bei RWE vorhanden ist, nur Neueinstellungen werden reduziert. Und da gehen Leute mit nem "goldenen Handschlag" liebend gern in Frürente. Mir ist Jemand

    bekannt der mit 60 Jahren da ein verdammt dickes "Zückerlein" bekommen hat.

  • Naja wenn der Tagebau hier im rheinischen Revier geschlossen wird, ohne vorher für Jobalternativen zu sorgen, dann haben wir das zweite Ruhrgebiet, dann ist hier der Hund begraben.

    Wenn RWE dicht macht, machen auch viele andere dicht, die nur hier sind, weil sie direkt neben den Kraftwerken sind.

    Die ganzen Handwerksbetriebe die von denen leben erwähne ich mal nicht.


    Aber ich muss dazu sagen, dass RWE es schlicht weg verpennt hat, anstatt frühzeitig in erneuerbare Energie zu investieren, wo noch genug Geld da ist, bleiben sie bei der Kohle.

    Weil Politik und Wirtschaft versagt haben und sich mehr um die Verwaltung des Status Quo gekümmert haben. So wird ein Schuh raus. Nun ist der Zug abgefahren und viele kapieren es immer noch nicht. Viele die es mit verbockt haben, setzten sich Seelenruhig in ihr SUV und reiten der "Wohlverdienten" Rente entgegen und interessieren sich einen Scheiß darum, was sie ihren Kindern (meiner Generation) hinterlassen haben. Ich war jetzt am Sonntag sehr erstaunt, dass in meinem Bekanntenkreis inzwischen auch mehr Gedanke reift auszuwandern. Bei mir geht es langsam auch los ...

  • Ich seh das mit Hambach etwas anders, es geht da um ein Stück "Naturwald", dagegen wird Hilfe und Mordio wegen Arbeitsplätzen geschrien.

    Situation ist doch das gar keine Arbeitsplätze gekündigt werden da die normale Fluktuation Rente auch bei RWE vorhanden ist, nur Neueinstellungen werden reduziert. Und da gehen Leute mit nem "goldenen Handschlag" liebend gern in Frürente. Mir ist Jemand

    bekannt der mit 60 Jahren da ein verdammt dickes "Zückerlein" bekommen hat.

    Das sehe ich ähnlich. Viele Arbeitsplätze werden einfach Geräuschlos verschwinden, durch ausbleibende Neueinstellungen .

  • Je mehr Wald und Natur vernichtet wird umso schlechter wird unsere Luft.

    Wald und Natur nehmen sehr viel Schadstoffe auf und ermöglichen uns ohne Gasmaske zu leben.

    Ich befürworte das in Hambach gegen die Rodung protestiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht meiner Meinung auch darum das man schon Jahrzehnte vom Kohleausstieg geredet hat.

    Den aber nie in Angriff genommen hat.

    Wie schon geschrieben wurde , RWE hat sich vielleicht zuwenig um Alternativen gekümmert.


    Da mit der Kohle auch noch Geld zu verdienen war


    Es geht auch nicht unbedingt um den Wald aber der Wald wurde zum Ankerpunkt

    wie die einzel gesperrten Straßen wegen NOx und Feinstaub.


    Der Protest muss in die Zeitungen und inst TV kommen um Gehört zu erhalten

  • Es geht heutzutage auch um den Maschinebau der die Technik exportiert, das geht schlecht wenn man im eigenen land keinerlei Bergbau mehr hat.

  • Ich wollte das ja auch nur mal bisschen relativieren - und vielleicht bin ich als Wahlkölner dank der Erfahrungen in der 5. Jahreszeit und der Bierleichenblockaden in den Seitenstraßen einfach ein wenig desillusionierter :)

    Das mit der Braunkohle sehe ich wie mit der Autoindustrie: die hat halt Lobby und droht mit Arbeitsplätzen. Bin da zwiegespalten ....

    Mein Gott, ich bin mit Dir. Da wo ich eigentlich herkomme gab es Gott sei Dank keine 5. Jahreszeit! Dieser Kelch des Lebens zog in großer Entfernung an mir vorbei, die Entfernung war so groß, dass ich noch nicht einmal den Dunst kreis des Selbigen sehen konnte.


    Arbeitsplätze werden immer in den Vordergrund geschoben, ist ein ziemliches Totschlagargument. Was aber leider bei vielen Theman nicht mehr möglich ist, ist eine sachliche, auf nachweisbaren Fakten beruhende Diskussion. Das ist nicht Jammern, sondern der Verlust des Streits im Bezug zur eigenen Meinung, die in einem Diskurs einer Überprüfung bedarf.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht heutzutage auch um den Maschinebau der die Technik exportiert, das geht schlecht wenn man im eigenen land keinerlei Bergbau mehr hat.

    Das ist heutzutage aber ein schlechtes Argument.

    Dies wurde zwar Jahre von der Wirtschaftsfront vorgebracht aber heute Wissen wir das es nicht mehr stimmt.


    Denn wir verkaufen auch Atomkraftwerke in andere Länder obwohl hier keine mehr gebaut wurden.


    Es wurde behauptet das wir in der Technik der Elektromobilität weltweit führend wären

    und was ist Fakt !? Elektroautos werden von anderen entwickelt

    Die Post musste selbst aktiv werden da kein noch so großer Hersteller ein brauchbares Elektrofahrzeug produzieren konnte.


    Die Brennstoffzelle gibt es in Japan und Korea hier in Deutschland nicht



    Und mit den Waffenverkäufen möchte ich gar nicht anfangen

  • Vielleicht hat Manfred mit seiner Geschichte den Stein der Weisen gefunden. Er fühlte sich immer so müüüüüüüüüüde, eventuell sollte man sein Geheimnis in den Tank füllen, mit Wasser verdünnen und neue Energie steht zur Verfügung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1: