Zur Diskussion - Alternative Antriebe

  • dass das der einzige Weg sein wird vermutlich auch zu bezweifeln aber es ist eine Technik die auf alle Fälle einen Anteil am Gesamtmarkt zurecht verdient hat der Politik ist es eigentlich egal was kommt hauptsache sie halten ihre EU-Grenzwerte rein egal wie und die Auto Lobbyisten werden die Verbrenner sowieso nicht aussterben lassen somit wird man immer mehrere Systeme parallel haben und der obere Artikel ich habe ihn jetzt nicht genau durchgelesen weil ich schon einige solche Artikel kenne ist auch völliger Humbug weil dort vieles außer Acht gelassen wird und bei Verbrennern einfach schlichtweg weggelassen wird


    Was man auch nicht vergessen darf ist das ausgediente PKW Akkus zbs. Als blockspeicher Akkus weiter verwendet werden und dort noch mal bis zu 20 Jahre benutzt werden können


    Das Wichtigste ist und bleibt wie beim Auto mit Verbrennermotor wo ist das Motorsteuergerät ist beim Elektrofahrzeug das Batteriemanagementsystem

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Sagen wir mal, auf einmal haber sich alle Autos auf der Welt in Elektroautos verwandelt.

    Schon bei dem ersten Weltkrieg war man Rohmaterial (Öl usw) auf der Spur und es geht immet noch weiter. Siehe Nord Syrien und Nord Irak, seit Jahren der Streit mit dem Iran, Afganistan, Lybien...

    Nochmal zum Anfang. Auf einmal haben sich alle Autos zu Elektroautos verwandelt.

    Gibt es dafür ausreichende Energiequellen?

    Wieviele Kraftwerke müsste man dafür aufbauen?

    Gibt es dafür "im Moment" ausreichende Energiequellen?

    Es wird geschrieben dass zB nur für die Produktion einer Batterie von einem BMW i3 fast soviel CO2 ausgestossen wird wie der Passat Diesel es auf 150.000 km fahrt austösst!

    Stellt euch mal vor wie es aussehen wird wenn alle Autos elektrisch sind.

    Alternativer Antrieb? Ja. Aber meiner Meinung nach muss man sich natürlichen Quellen wenden wie zB Sonne, Wind, Wasser... Aber natürlich wieder mit umweltshonenden Lösungen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • agucba


    Guten Morgen.

    Ich finde es sehr interessant, dass es immer die gleichen Punkte sind, die "angeblich" gegen eMobilität sprechen.

    Wer sich ernsthaft (also Neutral) mit diesen Punkten beschäftigt, wird merken, was daran wahr ist und was nicht.


    Woran ich immer denken muss:


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

    Wilhelm über die Zukunft der Mobilität.


    In 5-10 Jahren werden wir alle lächelnd auf diese Diskussion blicken.


    LG


  • Wieviel CO2 wird denn für die Produktion eines Passat ausgestoßen. Wieviel CO2 wird ausgestoßen, damit der Kraftstoff an die Zapfsäule kommt. Wieviel CO2 wird bei der Ölförderung, Raffinerie usw. ausgestoßen. Da werden gerade viele verdrehte Wahrheiten gestreut, um so lange wie möglich mit den Verbrennern Geld zu verdienen. Das selbe Muster gibt es bei der Tabak und Zuckerindustrie.

  • @Pit  macbender


    Um etwas in Erscheinung bringen zu können, möchte ich mal Fragen. Habe ich irgendwo geschrieben oder gemeint das ich gegen e-Mobilität bin? Nein. Ganz im Gegenteil, ich würde sogar meine Giulietta (oder ein anderes Modell, z.B. einer mit Arese V6) zu seite stellen und würde gerne mit einem Elektroauto fahren. Obwohl die e-Mobilität bei uns nicht sehr gefragt ist, e-Zapfsäulen sehr gering sind, hatte ich mir eine Landkarte gedruckt wo man in der Türkei e-Tanken kann. Fasst bei allen grossen Einkaufszentren gibt es e-Zapfsäulen was ich eigentlich für einen enormen Fortschritt halte für türkische Verhältnisse. Wir fahren gelegentlich innerhalb in Istanbul und gelegentlich fahren wir auch zu meinen Eltern nach Adapazarı (von Tür zu Tür ungf. 150 km, Autobahn, gesammt ungf. 350 km). Ich hatte mir sogar für Preise erkundigen lassen aber einen Tesla kann ich mir nicht leisten. Ein BMW i3 ist schon interessant aber mit einem Verkaufspreis von ungf. 53.000 EUR (umgerechnet), würde ich dieses Geld für etwas anderes investieren. Alternative, so weit ich weiss, gibt es nicht.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Die Diskussion, betreffs des Ausstoßes von Schadstoffen bei der Erzeugung von Energiequellen für Antriebe oder andere notwendige technische Hilfsmittel, ist so überflüssig wie ein Kropf. Grundsätzlich gibt es bei der Bereitstellung von Energie die sich Kraft eigener Unzulänglichkeit nicht selbst erzeugt, immer eine Schadstoffauswirkung. Die Frage die sich nun stellt, ist die welche Energieaufbereitung minimiert die Belastung für das Klima etc. und wie sieht in diesem Zusammenhang die Kosten/Nutzenanalyse aus. ZU glauben, es würde eine Mobilität geben, die ohne eine Belastung jedweder Art einhergehen ist eine Chimäre, die nie erfüllbar sein wird. Selbst die Sonnen- oder Windenergie, nur um bei diesen Beispielen zu bleiben, benötigt dn Einsatz von Hilfsmitteln, die ihrerseits wieder zur Erstellung Substanzen benötigen, die die Umwelt belasten. Von daher ist gerade bei diesem Thema eine dezidiert sachliche und emotionslose Diskussion angezeigt, da es, bei diesem, als auch bei vielen anderen Themen, keinen Königsweg gibt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Leute Leute....


    das war nichts persönliches von meiner Seite aus.

    Mir ging darum, dass bestimmte Interessensgruppen versuchen mit verdrehten wahrheiten das Blatt auf ihre Seite zu ziehen. Das ein E-Auto auch nicht Umweltfreundlich Produziert wird, ist mir auch klar.

  • Leute Leute....


    das war nichts persönliches von meiner Seite aus.

    Mir ging darum, dass bestimmte Interessensgruppen versuchen mit verdrehten wahrheiten das Blatt auf ihre Seite zu ziehen. Das ein E-Auto auch nicht Umweltfreundlich Produziert wird, ist mir auch klar.

    Wenn Du es persönlich genommen haben solltest, Entschuldigung, war nicht meine Intention. Es war, mehr oder weniger, nur eine allgemeine Bemerkung,. die mit beim Lesen der vielen sinnvollen Einträge einfiel.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wenn Du es persönlich genommen haben solltest, Entschuldigung, war nicht meine Intention. Es war, mehr oder weniger, nur eine allgemeine Bemerkung,. die mit beim Lesen der vielen sinnvollen Einträge einfiel.

    Ich glaube mit dem "persönlich genommenen" war ich gemeint. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das Video ist hier eventuell etwas deplatziert, aber ein wenig hat es auch mit alternativen Antrieben zu tun. Die Meinung, eines von mir sehr verehrten Herren, ist vielleicht auch ganz unterhaltsam und führt gelegentlich zu Diskussionen. Nun denn ......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Recht hat der Mann.

    Wer will schon lahmen, begrenzten Autos bei Rennen zugucken, die sich wie große, ferngesteuerte Autos anhören?

    Ich nicht!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Recht hat der Mann.

    Wer will schon lahmen, begrenzten Autos bei Rennen zugucken, die sich wie große, ferngesteuerte Autos anhören?

    Ich nicht!

    große, ferngesteuerte Autos haben den Maßstab 1:5, sind ca. 90 cm lang, wiegen min. 10kg und fahren mit Benzin...;)


    ...und auch deren Tage sind gezählt....und auch da gibt es die alternativen E-Antriebe mit den gleichen Problemen:

    Akku-Reichweite /-Zeit, Lebensdauer / Ladezyklen der Akkus, Haltbarkeit der Regler, etc......

  • Das Video ist hier eventuell etwas deplatziert, aber ein wenig hat es auch mit alternativen Antrieben zu tun. Die Meinung, eines von mir sehr verehrten Herren, ist vielleicht auch ganz unterhaltsam und führt gelegentlich zu Diskussionen. Nun denn ......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es traurig wenn man sehen muss, dass solch verdiente Persönlichkeiten im Alter derart massiv abbauen.


    Helmut Schmidt schien da echt eine Ausnahme gewesen zu sein.


    Ich hoffe, dass ich im Alter davon verschont bleibe und dann Dinge die ich nicht verstehe, oder vor denen ich Angst habe, nicht auch so unqualifiziert und dumm kommentieren werde. Aber scheinbar bleibt man ab einem gewissen Level einfach stehen. Schlimm...


    Zudem: Eigentlich eine Katastrophe, wenn man sich die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre von Porsche im Bereich eMobilität und Hybrid anschaut (MIssion "E") .

    Da würde ich mich im Marketing aber herzlich bei Herrn Röhrl bedanken, dass mir eine Identifikationsfigur und Marken-Legende (die mich ja nach Außen repräsentieren soll) derart in den Rücken fällt, wenn es um die Firmenpolitik geht. Er bescheinigt seinem "Ehren-Arbeitgeber" ja quasi Blödheit und Inkompetenz.


    Ach, ich liebe dieses Thema....

  • Ich habe vor kurzem einen kleinen Bericht über Elektro-LKW gelesen;


    LKW mit Elektroantrieb sind für Experten chancenlos

    Im Lastwagen-Bereich sehen die LKW Experten wenig Möglichkeiten für einen Wechsel vom Dieselmotor zum Elektroantrieb. Die Batterien im Lastwagen sind nicht nur sehr teuer, die Batterien wiegen auch enorm viele Tonnen. Ebenfalls eine grosse Beeinträchtigung liegt beim Aufladen, Speditionen können es sich heute noch gar nicht vorstellen, einen Lastwagen für einige Stunden an einem Parkplatz stehen zu sehen um Strom nachzuladen.


    Wenn man die höheren Anschaffungskosten rechnet und die Stromkosten berücksichtigt, ist ein Elektro-LKW fast nicht wirtschaftlich zu betreiben. Kommt hinzu, dass die Lastwagen dann auch weniger Zuladung schaffen, denn das Eigengewicht muss bei jedem Transport eingerechnet werden.


    Die Branchenfachleute gehen deshalb davon aus, dass es Fans sind die jetzt und in den nächsten Monaten auf Elektroantrieb umrüsten. Grosse Speditionen können das Ganze kaum handeln, denn die Kunden werden kaum für Elektrolastwagen deutlich mehr Transportkosten zahlen als bisher.


    In Deutschland redet man nun davon, dass man auf Wasserstoff-Lastwagen setzen will. Mit einer Milliarde Dollar könnte man ein grosses Netz an Wasserstoff-Tankstellen aufbauen. Das würde helfen die Diesel-Lastwagen durch die Wasserstoff-LKW zu ersetzen.


    Zitat aus http://www.autonews.ch

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Und noch etwas was ich vor kurzem im Internet über Alternativenatriebe gelesen habe;


    Elektroautos sind auf jeden Fall Umweltfreundlicher als Verbrenner


    Eine Studie des Schweizer Paul Scherrer Instituts (PSI) kommt zu dem Schluss, dass Elektroautos umweltfreundlicher sind als Verbrenner-Fahrzeuge, allerdings erst ab 50’000 Kilometern Laufleistung.


    Für ihre Studie haben die PSI-Forscher den kompletten Lebenszyklus von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen und auch die gesamten Umweltauswirkungen berücksichtigt. Sämtliche Umweltauswirkungen, die bei der Produktion, dem Betrieb und der Entsorgung jedes Bauteils eines Autos anfallen wurden erhoben und gegenüber gestellt. Auch die Umweltschäden durch den Treibstoff bei Benzinern und Dieseln sowie durch die Batterie und die Stromproduktion bei Elektroautos wurden einkalkuliert.


    Das Ergebnis der Analyse überrascht gar nicht, denn laut Studie sind Elektroautos am Klimafreundlichsten. Das PSI hat die Zahlen aber nur für die Schweiz erhoben, weil man im Ausland durchaus noch anderen Strom kennt und vor allem jede Bilanz in der Kohlestrom vorkommt, für die Katze ist. Laut PSI hat jedes Elektroauto nach rund 50’000 gefahrenen Kilometern die Umweltschäden durch die Herstellung der Batterie kompensiert. Entscheidend für die Umweltbilanz ist deshalb die Stromnutzung, denn kommt der Strom nicht aus alternativen Energien, ist durchaus noch CO2 verblasen worden.


    Selbst mit einem Anteil an Strom aus Erdgaskraftwerken sind Elektroautos laut dem PSI noch deutlich klimafreundlicher als die Konkurrenz. “Erst wenn der gesamte Strom für ein Elektroauto von einem Erdgaskraftwerk käme, wären die CO2-Emissionen vergleichbar mit jenen eines Dieselautos.” Je höher die Reichweite eines Batterie-Elektroautos, desto größer müsse allerdings dessen Akku ausfallen und desto umweltbelastender sei das Fahrzeug.


    Laut PSI ist man erfolgreich unterwegs, wenn man Solarstrom nutzt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Also solange Containerschiffe und Kreuzfahrschiffe das zigfache an Schadstoffen in die Luft blasen weil sie mit Altöl schweröl befeuert werden und nichts gefiltert wird, solange ist für mich das Thema nur ein rein vor geschobenes umd Absatzmärkte zu erschliessen. E Auto schön und recht, nur nochmal 10 bis 20 jahr bis wirklich die Akkutechnik soweit ist das wirklich Sinn macht. Nichts gegen Umweltschutz, aber bitte so das es Sinn macht.