Die Diskussion, betreffs des Ausstoßes von Schadstoffen bei der Erzeugung von Energiequellen für Antriebe oder andere notwendige technische Hilfsmittel, ist so überflüssig wie ein Kropf. Grundsätzlich gibt es bei der Bereitstellung von Energie die sich Kraft eigener Unzulänglichkeit nicht selbst erzeugt, immer eine Schadstoffauswirkung. Die Frage die sich nun stellt, ist die welche Energieaufbereitung minimiert die Belastung für das Klima etc. und wie sieht in diesem Zusammenhang die Kosten/Nutzenanalyse aus. ZU glauben, es würde eine Mobilität geben, die ohne eine Belastung jedweder Art einhergehen ist eine Chimäre, die nie erfüllbar sein wird. Selbst die Sonnen- oder Windenergie, nur um bei diesen Beispielen zu bleiben, benötigt dn Einsatz von Hilfsmitteln, die ihrerseits wieder zur Erstellung Substanzen benötigen, die die Umwelt belasten. Von daher ist gerade bei diesem Thema eine dezidiert sachliche und emotionslose Diskussion angezeigt, da es, bei diesem, als auch bei vielen anderen Themen, keinen Königsweg gibt.
Zur Diskussion - Alternative Antriebe
- turitar
- Erledigt
-
-
Leute Leute....
das war nichts persönliches von meiner Seite aus.
Mir ging darum, dass bestimmte Interessensgruppen versuchen mit verdrehten wahrheiten das Blatt auf ihre Seite zu ziehen. Das ein E-Auto auch nicht Umweltfreundlich Produziert wird, ist mir auch klar.
-
Leute Leute....
das war nichts persönliches von meiner Seite aus.
Mir ging darum, dass bestimmte Interessensgruppen versuchen mit verdrehten wahrheiten das Blatt auf ihre Seite zu ziehen. Das ein E-Auto auch nicht Umweltfreundlich Produziert wird, ist mir auch klar.
Wenn Du es persönlich genommen haben solltest, Entschuldigung, war nicht meine Intention. Es war, mehr oder weniger, nur eine allgemeine Bemerkung,. die mit beim Lesen der vielen sinnvollen Einträge einfiel.
-
Mal ein Thread bei dem ruhig und sachlich alle Meinungen dargestellt werden

-
Wenn Du es persönlich genommen haben solltest, Entschuldigung, war nicht meine Intention. Es war, mehr oder weniger, nur eine allgemeine Bemerkung,. die mit beim Lesen der vielen sinnvollen Einträge einfiel.
Ich glaube mit dem "persönlich genommenen" war ich gemeint.

-
Ich glaube mit dem "persönlich genommenen" war ich gemeint.

-
Alles jut Männers

-
Das Video ist hier eventuell etwas deplatziert, aber ein wenig hat es auch mit alternativen Antrieben zu tun. Die Meinung, eines von mir sehr verehrten Herren, ist vielleicht auch ganz unterhaltsam und führt gelegentlich zu Diskussionen. Nun denn ......
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Recht hat der Mann.
Wer will schon lahmen, begrenzten Autos bei Rennen zugucken, die sich wie große, ferngesteuerte Autos anhören?
Ich nicht!
-
Recht hat der Mann.
Wer will schon lahmen, begrenzten Autos bei Rennen zugucken, die sich wie große, ferngesteuerte Autos anhören?
Ich nicht!
große, ferngesteuerte Autos haben den Maßstab 1:5, sind ca. 90 cm lang, wiegen min. 10kg und fahren mit Benzin...

...und auch deren Tage sind gezählt....und auch da gibt es die alternativen E-Antriebe mit den gleichen Problemen:
Akku-Reichweite /-Zeit, Lebensdauer / Ladezyklen der Akkus, Haltbarkeit der Regler, etc......
-
Das Video ist hier eventuell etwas deplatziert, aber ein wenig hat es auch mit alternativen Antrieben zu tun. Die Meinung, eines von mir sehr verehrten Herren, ist vielleicht auch ganz unterhaltsam und führt gelegentlich zu Diskussionen. Nun denn ......
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich finde es traurig wenn man sehen muss, dass solch verdiente Persönlichkeiten im Alter derart massiv abbauen.
Helmut Schmidt schien da echt eine Ausnahme gewesen zu sein.
Ich hoffe, dass ich im Alter davon verschont bleibe und dann Dinge die ich nicht verstehe, oder vor denen ich Angst habe, nicht auch so unqualifiziert und dumm kommentieren werde. Aber scheinbar bleibt man ab einem gewissen Level einfach stehen. Schlimm...
Zudem: Eigentlich eine Katastrophe, wenn man sich die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre von Porsche im Bereich eMobilität und Hybrid anschaut (MIssion "E") .
Da würde ich mich im Marketing aber herzlich bei Herrn Röhrl bedanken, dass mir eine Identifikationsfigur und Marken-Legende (die mich ja nach Außen repräsentieren soll) derart in den Rücken fällt, wenn es um die Firmenpolitik geht. Er bescheinigt seinem "Ehren-Arbeitgeber" ja quasi Blödheit und Inkompetenz.
Ach, ich liebe dieses Thema....
-
Ich habe vor kurzem einen kleinen Bericht über Elektro-LKW gelesen;
LKW mit Elektroantrieb sind für Experten chancenlos
Im Lastwagen-Bereich sehen die LKW Experten wenig Möglichkeiten für einen Wechsel vom Dieselmotor zum Elektroantrieb. Die Batterien im Lastwagen sind nicht nur sehr teuer, die Batterien wiegen auch enorm viele Tonnen. Ebenfalls eine grosse Beeinträchtigung liegt beim Aufladen, Speditionen können es sich heute noch gar nicht vorstellen, einen Lastwagen für einige Stunden an einem Parkplatz stehen zu sehen um Strom nachzuladen.
Wenn man die höheren Anschaffungskosten rechnet und die Stromkosten berücksichtigt, ist ein Elektro-LKW fast nicht wirtschaftlich zu betreiben. Kommt hinzu, dass die Lastwagen dann auch weniger Zuladung schaffen, denn das Eigengewicht muss bei jedem Transport eingerechnet werden.
Die Branchenfachleute gehen deshalb davon aus, dass es Fans sind die jetzt und in den nächsten Monaten auf Elektroantrieb umrüsten. Grosse Speditionen können das Ganze kaum handeln, denn die Kunden werden kaum für Elektrolastwagen deutlich mehr Transportkosten zahlen als bisher.
In Deutschland redet man nun davon, dass man auf Wasserstoff-Lastwagen setzen will. Mit einer Milliarde Dollar könnte man ein grosses Netz an Wasserstoff-Tankstellen aufbauen. Das würde helfen die Diesel-Lastwagen durch die Wasserstoff-LKW zu ersetzen.
Zitat aus http://www.autonews.ch
-
Und noch etwas was ich vor kurzem im Internet über Alternativenatriebe gelesen habe;
Elektroautos sind auf jeden Fall Umweltfreundlicher als Verbrenner
Eine Studie des Schweizer Paul Scherrer Instituts (PSI) kommt zu dem Schluss, dass Elektroautos umweltfreundlicher sind als Verbrenner-Fahrzeuge, allerdings erst ab 50’000 Kilometern Laufleistung.
Für ihre Studie haben die PSI-Forscher den kompletten Lebenszyklus von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen und auch die gesamten Umweltauswirkungen berücksichtigt. Sämtliche Umweltauswirkungen, die bei der Produktion, dem Betrieb und der Entsorgung jedes Bauteils eines Autos anfallen wurden erhoben und gegenüber gestellt. Auch die Umweltschäden durch den Treibstoff bei Benzinern und Dieseln sowie durch die Batterie und die Stromproduktion bei Elektroautos wurden einkalkuliert.
Das Ergebnis der Analyse überrascht gar nicht, denn laut Studie sind Elektroautos am Klimafreundlichsten. Das PSI hat die Zahlen aber nur für die Schweiz erhoben, weil man im Ausland durchaus noch anderen Strom kennt und vor allem jede Bilanz in der Kohlestrom vorkommt, für die Katze ist. Laut PSI hat jedes Elektroauto nach rund 50’000 gefahrenen Kilometern die Umweltschäden durch die Herstellung der Batterie kompensiert. Entscheidend für die Umweltbilanz ist deshalb die Stromnutzung, denn kommt der Strom nicht aus alternativen Energien, ist durchaus noch CO2 verblasen worden.
Selbst mit einem Anteil an Strom aus Erdgaskraftwerken sind Elektroautos laut dem PSI noch deutlich klimafreundlicher als die Konkurrenz. “Erst wenn der gesamte Strom für ein Elektroauto von einem Erdgaskraftwerk käme, wären die CO2-Emissionen vergleichbar mit jenen eines Dieselautos.” Je höher die Reichweite eines Batterie-Elektroautos, desto größer müsse allerdings dessen Akku ausfallen und desto umweltbelastender sei das Fahrzeug.
Laut PSI ist man erfolgreich unterwegs, wenn man Solarstrom nutzt.
-
Pack mal den Link mit rein, mich würde mal interessieren, wie oft der Akku-Tausch eingerechnet wurde

Oder wieviele Kilometer so ein Akku halten soll (lies: welche Leistung liegt der Rechnung zugrunde).
-
Also solange Containerschiffe und Kreuzfahrschiffe das zigfache an Schadstoffen in die Luft blasen weil sie mit Altöl schweröl befeuert werden und nichts gefiltert wird, solange ist für mich das Thema nur ein rein vor geschobenes umd Absatzmärkte zu erschliessen. E Auto schön und recht, nur nochmal 10 bis 20 jahr bis wirklich die Akkutechnik soweit ist das wirklich Sinn macht. Nichts gegen Umweltschutz, aber bitte so das es Sinn macht.
-
Also solange Containerschiffe und Kreuzfahrschiffe das zigfache an Schadstoffen in die Luft blasen weil sie mit Altöl schweröl befeuert werden und nichts gefiltert wird, solange ist für mich das Thema nur ein rein vor geschobenes umd Absatzmärkte zu erschliessen. E Auto schön und recht, nur nochmal 10 bis 20 jahr bis wirklich die Akkutechnik soweit ist das wirklich Sinn macht. Nichts gegen Umweltschutz, aber bitte so das es Sinn macht.
Heißt also solange andere "nichts" machen brauch ich auch nichts zu machen ???

-

Klingt doch nach einem Plan

Ein bisschen liberaler würde ich das gern haben: im großen und ganzen kann jeder machen, was er/sie/es will - aber Ruß rausblasen kostet viel mehr als es nicht zu tun. So kann jeder, keiner muss - es entscheidet der Geldbeutel

-

Nein das nicht, nur der Hype mit Dieselfahrverboten etc. geht mir gehörig auf den Leim, die Schiffe die in einer Woche am hamburger Hafen alnegen blasen mehr Dreck in die Luft als alle deutschen PKW in einem Jahr. Hier gehts momentan um die Abzocke mit scheinheilgsten Argumenten. DEr E Antrieb wird irgendwann kommen keine Frage, aber das jetzt auf Umweltgründe zu schieben Schwachsinn. Man weiss heute nicht wie man die Akkus später entsorgen soll, da Verbundstoff fast unmöglich wieder zu verwerten.
-
Die Aida wird bei der Meyer Werft nun auch Erdgas umgebaut
Also kann man nicht sagen das nichts passiert.
Und die Fahrverbote halte ich für richtig , das ganze kommt doch daher das nun die Richter die Versäumnisse der Politik , leider halbherzig ,
in eine Richtung bringen müssen.
Das mit den Akkus , da bin ich ganz bei dir

-
Ich denke mal das sich Wasserstoff mit Brennstoffzelle hoffentlich bald gegen die E-Autos durchsetzen kann, aus meiner Sicht die Umweltschonendere und vor allem effizientere Alternative. Blöd eben, das die Tedescos die Wasserstofftechnologie zwar schon seit den 80' erproben, aber den Weg zur Serienreife den Japanern und Koreanern überlassen haben

-
Richtig Dieter
Nur für Wasserstoff wird auch Energie gebraucht um den zu Erzeugen.
Meiner Meinung nach könnten die ganzen Windräder Wasserstoff erzeugen statt Still zu stehen , wenn kaum Strombedarf benötigt wird.
Ob sich die Brennstoffzelle durchsetzt bin ich mal gespannt.
Denn hierzulande sind die Automobil Konzerne nur auf Steuergelder aus
Aber die Koraner und Chinesen werden diesen Weg gehen

Unsere Industrie rühmt sich nur in dieser Technologie Weltweit führend
zu sein.Gebacken bekommen die nichts.
Wenn ich jetzt wieder sehe was VW da macht , graut es mir die Haare

Der Wasserstoffantrieb den BMW seinerzeit entwickelt hat hat heute keine Zukunft mehr da der Schadstoffausstoß zu groß ist.
-
Alles anzeigen
Richtig Dieter
Nur für Wasserstoff wird auch Energie gebraucht um den zu Erzeugen.
Meiner Meinung nach könnten die ganzen Windräder Wasserstoff erzeugen statt Still zu stehen , wenn kaum Strombedarf benötigt wird.
Ob sich die Brennstoffzelle durchsetzt bin ich mal gespannt.
Denn hierzulande sind die Automobil Konzerne nur auf Steuergelder aus
Aber die Koraner und Chinesen werden diesen Weg gehen

Unsere Industrie rühmt sich nur in dieser Technologie Weltweit führend
zu sein.Gebacken bekommen die nichts.
Wenn ich jetzt wieder sehe was VW da macht , graut es mir die Haare

Der Wasserstoffantrieb den BMW seinerzeit entwickelt hat hat heute keine Zukunft mehr da der Schadstoffausstoß zu groß ist.
Jep das ist unsere Regierung, anstatt erstmal Stromspeicher zu bauen, wie du schon sagtest Wasserstoff würde sich anbieten, werden Mrd. in Windkraft und Sonne investiert. Weder die Leitunngen von Nord nach Süd noch irgend welche Speicher sind da. Zahlen tut es nur der kleine. Die großen sind fast alle von der Stromumlage befreit. Völlig Irre.
-
Jep das ist unsere Regierung, anstatt erstmal Stromspeicher zu bauen, wie du schon sagtest Wasserstoff würde sich anbieten, werden Mrd. in Windkraft und Sonne investiert. Weder die Leitunngen von Nord nach Süd noch irgend welche Speicher sind da. Zahlen tut es nur der kleine. Die großen sind fast alle von der Stromumlage befreit. Völlig Irre.
Wir sind auch nicht Wirtschaftsrelevant

-
Ach wenn die merkel noch 3 jahre weiter macht, haben wir eh weniger Umweltprobleme. Die fährt die Wirtschaft schon noch gegen die Wand. No Deal mit Trump No Deal mit May. Dafür Sanktionen gegen Russland. Syrien Iran etc. hat man jeweisl aufs falsche Pferd gesetzt und schaut dann dort kräftig in die Röhre. Vielleicht sollten wir es uns noch mit den Chinesen verscherzen. aber nachdem wir ja die Technologie dort hin verramscht haben, brauchen die uns eh nicht mehr und werden uns dann auch noch das Wasser abgraben. Also in Zukunft haben wir dann nuir noch die funktionierende Asylindutrie. Sorry vielleit etwas überspitzt, aber so sehr auch wieder nicht
-
Pack mal den Link mit rein, mich würde mal interessieren, wie oft der Akku-Tausch eingerechnet wurde

Oder wieviele Kilometer so ein Akku halten soll (lies: welche Leistung liegt der Rechnung zugrunde).
BMW beziffert die Lebensdauer mit mindestens 15 Jahre und gibt 8 Jahre Vollgarantie.
Danach gehen die Akkus übrigens in die Akkufarm (Stromspeicher) in Leipzig.
Andere Hersteller recyceln die Akkus nach ihren Lebenszyklus bis zu 93 %
Tesla gibt ebenso 8 Jahre Garantie oder 120000 Meilen (192000 km) für die neue Long Range Batterie vom Model 3.
Rechnung:
Ca. 400 km Reichweite beim Tesla (90D).
Angabe Akku Lebensdauer ca. 3000 Ladezyklen = 1.200.000 Kilometer
Selbst wenn man bei der Reichweite und Lebensdauer nur die Hälfte glaubt, überlebt der Akku die Lebenszeit eines Verbrennungsmotors min. 10fach und wird danach recycelt oder als Stromspeicher genutzt.