Reifenauswahl für die Giulia Q

  • 12000 ist aber echt wenig,eigentlich bin ich schon als Reifenzerstörer bekannt und habe jetzt bei 21 kkm noch fast 3mm vorne

    ,

    hinten innen bin ich aber jetzt auch tot :joint:

    Ich fahre eigentlich nicht wie ein kaputter durch die Gegend. Rennstrecke war ich auch nie. Wenn ihr meint dass das zu wenig ist woran könnte da dann liegen?

    Waren nur innen abgefahren, außen war das Profil wie neu.


    Hinten sehen sie auch noch gut aus.

  • Oha.... :fail: da waren meine Reifen ja noch harmlos.

    Die Reifen sind echt schon gefährlich abgefahren, die können jederzeit platzen....sei vorsichtig damit.


    Da hat Luigi aber kräftig Nachspur ...\ /.....reingedreht....das heißt, die Spur ist vorne offen.

    Schnell zum guten Reifendienst mit Fahrwerksprüfstand und vorne die Grundeinstellung "0" also gerade einstellen lassen.

    Hinten braucht die Giulia aber Vorspur,... / \ ..... keinesfalls gerade einstellen!!!

    Ich poste gleich mal mein Protokoll.


    Das hat auch nichts mit dem Fahrstil zu tun...im Gegenteil, das radiert am Schlimmsten bei Geradeausfahrt ohne viel Lenkbewegungen.

  • Danke für den Hinweis! Die Reifen wurden direkt gewechselt.


    Hat das dann nicht eher was mit Spreizung oder Sturz zu tun? Der Nachlauf ist doch in der Längsachse? Ich hab keinen Plan davon ^^.


    Ist das dann nicht ein Garantieproblem? Das Auto ist 1 Jahr alt :-/

  • auf Garantie ??.... :like: ...der war gut... ;):joint:


    Nein, nicht Nachlauf...


    Nachspur, bzw. einfach nur Spur (+ Wert = Vorspur) oder (- Wert = Nachspur, bzw. negative Vorspur)


    bin mal gespannt auf Deine aktuellen Werte.

  • Vorn würde ich die Spur auf die obere Tolleranz einstellen +00,04 rechts wie links.


    Hinten den unteren Tolleranzwert +00,09 rechts wie links.

    wozu?


    Vorne radiert der Reifen dann wieder bei normaler Geradeausfahrt...und der Spurdifferenzwinkel bei Volleinschlag ist dann noch weiter daneben. Die Giulia "humpelt" jetzt schon deutlich mehr als sie es mit der Total verstellten Spur getan hat. Hat wohl seinen Grund, warum nur die Spurwerte ab Werk erheblich über die Toleranz ins Negative verstellt waren.

    Ein Kunde nervt, wenn er wegen einem "humpelnden" Auto in die Werkstatt kommt. Wenn er schräg abgefahrene Reifen hat, dann hat er einfach Pech gehabt und man verkauft ihm noch schnell Neue. ;)


    Hinten kriegt die Quh in Kürze nochmal eine Feinabstimmung auf Toleranzmitte oder sogar max. Vorspur.

    Die Quh kann ein stabiles Heck vertragen... :like:

    Muss nur vorher alles abschrauben und am verkleideten Unterboden alles zugänglich machen.

  • Wozu? Bei negativem Sturz muss die Spur Positiv sein, auf keinen Fall negativ. Hast Du doch selbst gerade gesehen und das zweite Opfer hat hier auch schon die Tür aufgeschlagen!


    Damit die Reifen länger laufen. Das Humpeln hängt auch ganz stark vom verwendeten Reifen, dessen Steifigkeit, Gummihärte, Flankenhöhe, Luftdruck und Temperatur ab. Auf 19er Sommer hoppelt mein Stelvio wie ein Ziegenbock (genau wie meine Giulia auch), auf 18er Winter rollt der als würde es das nie geben.


    „Viel“ Vorspur an der HA bringt zweifellos gute Stabilität auf Trockener Strasse, viel Spass auf nasser Piste, aber auf Schnee wiederum entwickelt die Achse ein Eigenlenkverhalten das höchst gefährlich ist.


    Meinen 159 SW habe ich mal mit +00.18 Winkelminuten an der HA auf Schnee gefahren, die HA ist der VA gefolgt wie ein Plastikbob der an einer Schnur hängt. Mit Zug an der VA und genug Platz macht das Spass aber beim Bremsen mit minimalem Lenkwinkel schert das Heck wirklich gefährlich aus, für ungeübte.


    Hier ist weniger ganz klar mehr, leicht positiv. Negativ auf keinen Fall.

  • Wozu? Bei negativem Sturz muss die Spur Positiv sein, auf keinen Fall negativ. .......

    mir fällt jetzt aber keine logische Erklärung für diesen Grundsatz ein.... :kopfkratz:


    in Gegenteil, es sprechen mehrere Gründe dagegen:

    u.A. noch giftigeres Einlenkverhalten, radieren im Geradeauslauf, stärkere Abweichungen im Spurdifferenzwinkel....etc....

  • Es gibt einen ganz entscheidenden logischen Grund im öffentlichen Strassenverkehr, ==jojo== , mit solchen Reifen möchte keiner im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs sein und sollte es auch nicht.


    Das tückische an der Nachspur ist, das Auto hat auf glatter (ebener Fahrbahn) Strasse eine Super gerade Auslauf die Reifen werden schön und schnell Warm und es fährt sich Super, allerdings mit extremem Reifenabrieb.

  • ....Das tückische an der Nachspur ist, das Auto hat auf glatter Strasse eine Super gerade Auslauf die Reifen werden schön und schnell Warm und es fährt sich Super, allerdings mit extremem Reifenabrieb.

    das ist bei Vorspur nicht anders....

    ich rede auch keineswegs von Nachspur, sondern von der Vorgabe Spur "0" was ja eigentlich bei der Jule mal ideal gelöst wurde (im Gegensatz zum 159er.)

    Im Auge behalten muss man den Reifenverschleiß eh, da die offiziellen Stellen das ja anscheinend nur auf der Rechnung machen... :wand:

  • Nein bei Negativem Sturz und minimaler Vorspur findet kein Aussenkantenverschleiss statt, die "Reibung" und der Verschleiss wird auf die ganze Lauffläche verteilt.


    Wenn Du mit Spur 0 stark Bremst zieht es die Spur einige Winkelminuten auf, Du wirst sehen der innenverschleiss ist jetzt besser aber ganz weg ist der mit 0 nicht.

  • Nein bei Negativem Sturz und minimaler Vorspur findet kein Aussenkantenverschleiss statt, die "Reibung" und der Verschleiss wird auf die ganze Lauffläche verteilt.


    Wenn Du mit Spur 0 stark Bremst zieht es die Spur einige Winkelminuten auf, Du wirst sehen der innenverschleiss ist jetzt besser aber ganz weg ist der mit 0 nicht.

    klingt logisch....aber einen kleinen Kompromiss gehe ich ein...

    Bisschen Schmerz muss sein... :joint:


    ist ja schließlich ein :AlfaFahne:

  • Da habe ich ja mal wieder Glück gehabt,das meine Fritte

    trotz hinlänglicher Benutzung

    die Reifen nicht im Dutzend

    Runter frühstückt :wink:

    Ach, Du hast doch einen Tante-Emma-Lad.... äh ein Einzelhandelsgeschäft, da wirst Du schon noch was zum Frühstücken finden... :joint:

  • Ich habe hier jetzt noch eine Garnitur pirelli asymmetrico Original Besohlung liegen,allerdings auch alle vier angefahren "fast neu" wo sich wohl abzeichnen wird das sich der Fahrspass in Grenzen halten wird...die Erfahrung macht olle Georg ja gerade schon der hat seine vorderen Pneu's aus dem selben Pool bezogen.

    Ma gucken was da so kommt,ich bin jedenfalls nicht bereit für einen Satz Reifen 2k zu legen.

    Ein weiterer Q Treter (nicht hier aus dem Forum)hat Falken Azenis 510 aufgezogen und war nicht unzufrieden,schaun mer mal ;)

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei einer vernünftig eingestellten Rad/Achsgeometrie ist die QV nicht unbedingt ein Reifenfresser.

    Der AM sowie mein Nissan vernichten einen Satz rundum ein drittel schneller würde ich sagen.

    Spitzenreiter war damals mein W203 C32AMG. nach 4500 km auf den hinteren innen kam der Draht durch (das folgt im übrigen auf sichtbares Gewebe)

    für alle die das nicht wussten :joint:

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.