Motorsport - Neuigkeiten quer durch die Bank/Klassen

  • Damit nicht hunderte von Themen aufgemacht werden müssen, dachte ich mir, dass es eventuell angebracht wäre, ein Thema zu erstellen, in dem quer durch die Bank Neuigkeiten zu den verschiedenen Motorkategorien hinterlegt werden können, aber ohne Alfa Beteiligung. Dafür haben wir ein extra Thema.


    Der Ex-Nationalspieler Max Kruse von Werder Bremen gilt als Freund schneller Autos und hat sich nun wohl einen Traum erfüllen können. Unter dem Namen "Max Kruse Racing" gründete er einen eigenen Rennstall und verpflichtete den Duisburger Tourenwagenfahrer Benjamin Leuchter (30). Kruse wird sein Team aber federführend betreiben. An den Start geht das Team in der "ADAC TCR Germany" Rennserie. Die Fahrzeuge in dieser Serie leisten ca. 330 PS.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Mal so ein paar Überschriften aus der Formel 1, hier aus dem Onlinemagazin "Motorionline":


    Bei der Erschließung neuer Strecken findet man scheinbar immer wieder Exoten. So berichtet das Magazin in seiner Ausgabe vom 18.1., dass Liberty Media beabsichtigt einen GP in Hanoi zu veranstalten. Es soll sich hierbei um einen Stadtkurs handeln. Schon der alte Bernie hatte wohl die Idee gehabt. Hätten sich die Amis auch nicht träumen lassen, dass sie mal ohne Bomben in Hanoi die Straßen in Beschlag nehmen werden.




    Toro Rosso wird nach den Partnern der vergangenen Jahre, Ferrari bzw. Renault, nun wohl mit Honda zusammenarbeiten. So jedenfalls die Aussage von Franz Tost.

  • "Motorionline" schreibt in seiner Ausgabe vom 5.2.2018 folgendes:


    "BMW i8 eingeführt als Formel E Safety Car"

    Beim Formel E Rennen in Santiago (Chile) startete auch ein neues neues Safety Car, das aber auf dem BMW i8 des Vorjahres basierte, aber eine Reihe von Updates präsentierte.


    Es handelt sich in diesem Fall um einen erneuerten Antriebsstrang, diesen hat BMW auch für den Roadster i8 eingeführt. Ein 1,5 Liter Dreizylindermotor - Turbomotor (die Busso Saugerfans brauchen ein Beißholz :wand:) leistet nun 231 PS und stellt zusätzlich 143 PS zur Verfügung, die ein verbesserter Elektromotor mit einer 11,6 kwh Batterie produziert. Diese, zusammengerechnet, 37 PS reichen aus, um das Fahrzeug in 4,4 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.


    Dieses spezielle Fahrzeug ist ausgerüstet mit einer strafferen Federung, Carbon-Keramik-Bremsen, Vierpunktgurten, einem kompletten Überrollkäfig und einem aerodynamischen Kohlefaser Kit.


    Der Clou an diesem Fahrzeug dürfte aber wohl das spezielle Aufladesystem sein. Es wird in diesem Fall nicht an eine Ladestation im "klassischen" sinn angebunden, sondern steht auf/über einer speziellen Platte, die das Fahrzeug auflädt. Die Entwickler dieses Systems, Qualcomm, haben als Sponsor die Technologie zur Verfügung gestellt. Innerhalb von einer Stunde ist es möglich, die Batterie bis zu 80% aufzuladen.


    Der Leiter der Safety Cars, Bruno Correira, bedankte sich für den Einsatz des Autos bei BMW und führte dabei aus, dass die neuen Sitze und der Überrollbügel das Fahrzeug, im Gegensatz zu dem vorherigen, leichter machen. Durch die nun nochmals erhöhte Leistung des Antriebs, verstärkt sich der Spaßfaktor.


    Das Auto, BMW i8, wurde zum Anfang des Rennens eingesetzt, nachdem in der ersten Runde mehrere Autos in Unfälle verwickelt waren. Zusätzlich zu diesem BMW i8 standen auch ein bereits bekannte i3 für den Rennarzt und ein X5 xDrive 40e als Bergungsfahrzeug zur Verfügung. Das hängt auch damit zusammen, dass der bayrische Fahrzeughersteller offizieller Partner der Serie ist.



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  • Heute in "Motorionline"- Niemand kann Werbung besser machen als Red Bull. Der Beweis, Riccardo in den Straßen von Colombo, Sri Lanka. Das Video stammt aus dem Jahr 2013


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    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Die können werben wie wollen an Ferrari kommen die nie ran

  • Die Teams waren gegen HALO bzw. sie wollten es recht früh wissen was sein soll, denn wegen der Bauweise musste/soll das HALO direkt ins chassis integriert werden und deshalb direkt von Anfang an so konzipiert werden.

    Die Windschutzscheibe wurde warscheinlich nicht akzeptiert weil die sicht nach vorne nicht einwandfrei (bin skeptisch ob es beim HALO ist) war und was z. B. beim einem Regenrennen passieren könnte.

    Serkan Çıkış

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  • So nun noch eine weitere Erläuterung zu dem Thema. Scott Dixon hatte das System auf dem Kurs in Phoenix/Arizon getestet. Er führte aus, dass das Schwindelgefühl, es wurde vermutet dies könnte auftreten, sich nicht einstellte, sondern die Hitzebelastung höher wäre, da der kühlende Luftzug fehlt. Auch wäre die Sicht etwas ungewohnt

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • So nun noch eine weitere Erläuterung zu dem Thema. Scott Dixon hatte das System auf dem Kurs in Phoenix/Arizon getestet. Er führte aus, dass das Schwindelgefühl, es wurde vermutet dies könnte auftreten, sich nicht einstellte, sondern die Hitzebelastung höher wäre, da der kühlende Luftzug fehlt. Auch wäre die Sicht etwas ungewohnt

    Sebastian Vettel sagte nachdem HALO-Test das er den Eindruck hatte als ob er schielen würde.

    Serkan Çıkış

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  • Ist zwar "nur" Kreisverkehr, aber ich finde es immer wieder heftig, gefällt mir:


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    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das Auto erzeugt Anpressdruck ohne End, pure Physik :like:

  • Die Zeit ist der Hammer, keine Frage.


    Aber ist Bellof seine Fabelzeit nicht sogar im Rennen gefahren ? Also quasi im Berufsverkehr ?


    T.B. hatte freie Bahn......


    Alleine wie hammermäßig das Ding beschleunigt. In Spa/Franchorchamps war das Ding 1s schneller als der aktuelle F1-Rekord

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme