AHK beim Stelvio Q

  • Hi,


    letzten Monat erreichte mich die Nachricht, das mein bestellter Stelvio Q da ist, aber ohne die im Kaufvertrag stehende Anhängerkupplung, da die (ABE-Nummer 50903568) nicht für den Q zugelassen ist (HSN 1742, TSN ABR).


    Hat da jemand Kenntnis drüber, welche AHK beim Stelvio Q verbaut werden darf (mit Zulassung bitte, gern auch Einzelzulassung)?


    Danke schön,

    Jens

  • Schau' mal auf...


    https://www.kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anhängerkupplung-für-alfa-romero-stelvio-quadrifoglio


    (P.S.: Der Schreibfehler in der Adresse bei "Romero" ist richtig)


    Da kann Dir vielleicht geholfen werden. Auf der o.a. Seite gibt es auch ein Bild von einem Stelvio Q mit einer AHK.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ohhh,

    Das kann böse enden !

    Ich würde den kaaren besser nicht nehmen.

    Mir haben sie die auch nachträglich eingebaut.

    Ende vom Lied

    Trotz angesteckt kupplung geht die heckklappe auf und die rückwärts Sensoren piepen ständig

    Mal davon abgesehen das sämtlich Kabel an einer leuchte hinten durchgeschnitten sind

    Alles original Material beim Händler verbaut

  • Dann wurde beim Einbau geschlampt....Das kann/muß alles ausprogrammiert werden. Funktioniert bei anderen Herstellern auch...warum sollte das bei einem Alfa nicht funktionieren. Einbau allein reicht nicht, das Steuergerät muß ja wissen dass der Wagen eine AHK hat. Mein Bruder konnte mit Wohnwagen garnicht rückwärts fahren, da der Bremsassistent die Bremse blockiert hat.


    Der große Vorteil einer nachträglich verbauten AHK ist das der Wagen in der KFZ Steuer günstiger ist, als wenn die AHK ab Werk verbaut ist....klingt komisch, ist aber so.

  • Di magst ja recht haben wenn aber der Händler sagt das ist alles in ist Ordnung und mit alfa abgestimmt ist

    Kannst nur klagen :fail:

    Nutzt dem Fahrzeug ab eh nichts :shisha:


    Ich will damit eigentlich nur warnen das man sehr vorsichtig sein muß bevor man den Auftrag vergibt

  • Gibt ja schon einen Grund, warum ich den mit AHK bestellt habe - von wegen Gewährleistung und so - wird sehr schwierig, wenn ich das extern machen lasse.


    Gibt es denn hier welche mit Stelvio Q und AHK?

  • Warum sollte eine AHK bitteschön ein Problem bei der Gewährleistung verursachen ? Außer bei Leasing darf man legale Anbauten jederzeit anbringen (lassen).


    Westfalia hat keine für den Stelvio Q. Westfalia ist so ziemlich der bekannteste Hersteller...sogar ab Werk.


    Na ja, wenn das Auto nicht so geliefert wird wie bestellt, ist der Kaufvertrag wohl ungültig.


    Auf der Alfa Romeo Internetseite kann man den Q, genau wie einige andere Modelle, garnicht mit AHK konfigurieren.

  • Di magst ja recht haben wenn aber der Händler sagt das ist alles in ist Ordnung und mit alfa abgestimmt ist

    Kannst nur klagen :fail:

    Nutzt dem Fahrzeug ab eh nichts :shisha:


    Ich will damit eigentlich nur warnen das man sehr vorsichtig sein muß bevor man den Auftrag vergibt

    Und du bist Dir sicher dass der Händler alles mit Alfa abgestimmt hat ? Das Umprogrammieren kann die freie Werkstatt in der Regel nicht durchführen. Das macht fast immer die Vertragswerkstatt, also in dem Fall Alfa. Bei dem Mazda meines Bruders mußte der Werkskabelbaum der AHK verwendet werden, da der Kabelbaum von Westfalia nicht alle Funktionen des Autos verarbeiten konnte, da das Auto damals Austattungsmerkmale bekam die der AHK Hersteller noch nicht angepasst hat.


    Du wirst mit 100%iger Sicherheit nicht der einzige sein der beim Stelvio eine nachträgliche AHK dran hat.

  • Der Q ist für eine AHK nicht freigegeben. Keine Ahnung, woran es liegt. Es gibt aber ein paar wenige mit AHK. Schau mal (falls vorhanden) in der Facebook Gruppe „Alfa Romeo Giulia & Stelvio Owner D/A/CH“, da wurde neulich ein Q mit AHK gepostet, in den Kommentaren ist ein weiterer. Einfach mal die Leute anschreiben, was Sache ist.

  • Ich habe bei meinem Q4 eine nächträglich verbaute AHK. Alles funktioniert .

  • Der Q ist für eine AHK nicht freigegeben. Keine Ahnung, woran es liegt. Es gibt aber ein paar wenige mit AHK. Schau mal (falls vorhanden) in der Facebook Gruppe „Alfa Romeo Giulia & Stelvio Owner D/A/CH“, da wurde neulich ein Q mit AHK gepostet, in den Kommentaren ist ein weiterer. Einfach mal die Leute anschreiben, was Sache ist.

    Danke Dir recht herzlich. Ich leite das (mangels eigenem Facebook-Account) mal in die Wege ;)

  • Wenn Du mit AHK bestellt hast und der Händler das bestätigt hat im Vertrag, dann ist der Händler in der Pflicht und auch mit der Eintragung.

    Wenn der Händler null Plan hat ist das nicht Dein Problem. Würde den Händler dadrauf festnageln.

    Geh davon aus das da in Frechen der D... nicht mehr Vertragshändler ist Du den in SU gekauft hast. (Der ist ja nicht neu im AR Bereich)

  • Der D. in Köln ist von Moll aus AC übernommen worden. Er führt m.E. Alfa Servicearbeiten durch.

    Ado, ich meinte wenn Du Frechen runterfährst vo K-West , rechts und geradeaus. Da war der D....

    wie ich meine. Bin lange nicht da vorbeigekommen.

    Moll kenn ich hier in AC. Sagmer mal .... Katze meidet Wasser wie Pest. ;)

  • Wenn Du mit AHK bestellt hast und der Händler das bestätigt hat im Vertrag, dann ist der Händler in der Pflicht und auch mit der Eintragung.

    Wenn der Händler null Plan hat ist das nicht Dein Problem. Würde den Händler dadrauf festnageln.

    Geh davon aus das da in Frechen der D... nicht mehr Vertragshändler ist Du den in SU gekauft hast. (Der ist ja nicht neu im AR Bereich)

    Was soll er denneintragen ? Er hat eine falsche Bestellung getätigt. Den QV kann man nicht mit AHK bestellen. Die werkseitige wäre auch elektrisch versenkbar....wird wohl schwierig diese nachträglich anzubauen.


    Ist halt die Frage was wichtiger ist...ein Stelvio QV oder halt ein nicht QV aber dafür mit AHK

  • Laut Auto CONEN (Düren) ist der Stelvio generell nicht ab Werk mit AHK lieferbar, die wird immer beim Händler eingebaut. Das es doch eine werksseitige gibt, ist mir komplett neu und macht mich ehrlich gesagt nicht unbedingt positiver eingestellt (Vertrauen in die Kompetenz schwindet).

    Was soll er denneintragen ? Er hat eine falsche Bestellung getätigt. Den QV kann man nicht mit AHK bestellen. Die werkseitige wäre auch elektrisch versenkbar....wird wohl schwierig diese nachträglich anzubauen.


    Ist halt die Frage was wichtiger ist...ein Stelvio QV oder halt ein nicht QV aber dafür mit AHK

    Das ist schon einfach - schweren Herzens ist aktuell die AHK wichtiger, aber der Zeitverlust wenn ich den Vertrag jetzt storniere würde mir sehr weh tun.

    Wenn ich im Januar gefragt worden wäre, wäre die Entscheidung auch einfach und klar gewesen - jetzt habe ich die halt nicht mehr.


    Aktuelle Stelvio haben die nicht mehr ab Werk, nur als Zubehör:

    https://www.alfaromeo.de/mopar/zubehoer.stelvio.anhngerkupplung-10.abnehmbare-anhngerkupplung-50903568