Service-Wüste Hamburg

  • Moin, moin aus Halstenbek, der Alfa-Service-Wüste!



    Mein Name ist Klaus Uffmann.


    Beruf: ortsunabhängig*


    Seit 2019 Besitzer eines Alfa Stelvio



    Vor einigen Tagen war ich am Altpapier-Container und traf dort euren „Pam“. Über die Autos kamen wir ins Gespräch und schnell war ich auch bei „Freude“ und „Sorgen“. Ja, es macht sehr viel Spaß das Auto zu fahren, aber die Politik von Alfa macht mir Sorgen. „Pam“ bat mich, mich doch mal bei euch vorzustellen und mein Problem „kurz“ zu schildern:


    Das Auto habe ich in der Zweigniederlassung in Schnelsen gekauft. Kurz darauf wurde diese dichtgemacht. Ich bin dann zu Centro Thomsen nach Halstenbek gegangen. Auch hier war das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Alfa hat den Vertrag mit C. Thomsen gekündigt.


    Ende Februar, in diesem Jahr, ging an einem Sonntag, im Armaturenfeld das Ikon „Crash-Controll defekt“ an. Bitte sofort an eine Vertragswerkstatt wenden. Ich also am nächsten Tag zu der letzten, mir bekannten Niederlassung zum Nedderfeld. Geschlossen. In der Werkstatt erfuhr ich: “Wir nicht mehr Alfa, vielleicht gegenüber“! Ich also zu PSA mit meinem Problem.


    „Ja, wir haben gehört, dass wir dafür zuständig sein sollen, aber zur Zeit haben wir niemanden, der das Problem lösen könnte. Kommen Sie mal in vier Wochen wieder!“


    Ich war so wütend über soviel Unvermögen, dass ich auf dem Weg nach Hause das Auto schon fast verkauft hatte, als die Warnleuchte erlosch.



    Das kann es aber doch nicht sein!



    Vor zwei Wochen musste ich mit dem Wagen zur Inspektion. Ich also in Unkenntnis anderer Alternativen wieder zu PSA. Wieder Katastrophe! „Wir können nur die Positionen lt. Wartungsliste erledigen. Individuelle Probleme benötigen einen gesonderten Termin.“ Kosten: EUR 950!!



    Auf meine Frage, wo ich mir denn mal die neuen Modelle anschauen könnte, wurde mir gesagt, dass man das nicht wisse. Sie „PSA“ dürften Alfa nicht anbieten und nicht verkaufen.



    Man muss kein Hellseher sein, um den Schluss zu ziehen, dass hier eine „Marke“ systematisch begraben wird. Wie seht ihr das und welche Lösungen könnt ihr mir vielleicht empfehlen.


    * Rentner

  • :Geheimnis: wer ist denn dieser PAM :joint:



    Spässle , die Hamburger werden die hier bestimmt helfen können. :like:

    ..und Alfa kaufen bedeutet, nach der Garantie jemanden kennen , der jemanden kennt der an dem Ding bei Bedarf schrauben kann und/oder Ahnung davon hat...

    Ich hab da in door Heme einen Alfagestörten beim Reifendienst und natürlich in der Haupstadt den KÖNISCH höchst persönlich.


    Ja , und herzlich willkommen noch :AlfaFahne:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Ciao und willkommen.


    tja, willkommen in der Sevicewüste Stellantis...


    Durch die vielen Wechsel an der Spitze interessiert es den Konzern eher nur zu verkaufen, Service, vor allem

    für ältere Fahrzege ist denen völlig egal.


    Anders kann ich mir u.a. nicht erklären, dass die "Glaspaläste" keine Fahrzeuge älter als Giulia / Stelvio

    warten können..


    Einer der Gründe, warum ich nach ~35-Jahren Alfa meinen "letzten" und hei0 gelibetesten 156er GTA, sehr, sehr , schweren

    Herzens verkauft habe..

  • Die Service Wüste gibts nicht nur in HH,

    In meiner Region trau ich keiner Werkstatt, egal ob Alfa oder Smart.

    Traurig das man für teilweise 150 Euro Wucherstunde nur Mist erzählt und geliefert bekommt.


    Welccom in der Service Welt. :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Klaus. Schön dass Du zu uns gefunden hast.

    Paar von den ollen Schnackern hier hast ja auch schon kennengelernt, sehe ich gerade.. :joint:


    Am besten positionieren wir Dein Werkstatt-Leid wohl in "Allgemeines / News", da hast Du eine höhere Reichweite ..

    Andre, was meinst Du? Das Problem betrifft ja nicht nur den Stelvio .. ..

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Das Autohaus Claas Wehner in 21244 Buchholz i.d. Nordheide ist Offizieller Vertragshändler.

    Ob die beiden Hamburger Standorte von Claas Wehner auch Alfa´s betreuen weis ich nicht.




    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Hallo Klaus

    Willkommen im Portal und allzeit eine gute Fahrt wünsche Ich Dir mit dem Stelvio,

    Das Problem mit der Service Wüste hatte ich in meiner Region auch, bin jetzt bei einem fähigen Bosch Dienst in 400m Entfernung, lange Wartezeit auf einem Termin ist Moment glaub ich überall, viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Werkstatt :AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Moin Klaus und Willkommen. Wenn Du einen guten Alfa-Spezi und Fachwerkstatt in HH suchst, dann gehe zu Peter Arnst und seiner Frau Uschi.

    Kann ich nur empfehlen, bin ich seit Jahren und er konnte immer helfen.

    Er sitzt im Schwarzen Weg hier in HH-Bramfeld/Steilshop....siehe Link!


    Oldtimer, Youngtimer, Alfa Romeo Werkstatt, Hamburg, Schleswig Holstein, Kiel, Lübeck, Neumünster, Lüneburg (alfa-romeo-arnst.de)


    PS: falls Du zu ihm gehen solltest, dann bestelle beiden schöne Grüße (Steffen Lange) von mir, sag das ich Dich den beiden vermittelt habe.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Info.

    Bin noch 4 Monate in der Garantie und muss deshalb dann zum Nedderfeld zu Stellantis fahren.

    Aber dann werde ich mit Sicherheit zu Peter Arnst gehen und ihn von dir grüßen.


    Nachmals vielen Dank

    Klaus

  • Moin!

    Autohaus Lehman in HH-Sasel ist seit neuestem AR-Vertragshändler und kann bei einer Garantiesache bestimmt helfen. Mein (anspruchsvoller) Bekannter mit diversen (!) Ami-Schlitten und 3x AR QV‘s empfiehlt die wärmstens, auch wenn die noch nicht so viel Erfahrung (mit AR) haben! Mit den Stellantis-Verbr*chern will ich auch nichts mehr zu tun haben. Hatte vorher 2 Peugeot RCZ vom Center in HH-Nedderfeld, zu denen man jetzt zum AR-Service müsste. Bin selten so herablassend und unprofessionell behandelt worden, daher sehr glücklich über den Vertrag von Lehmann. Werde dort meine Giulia ebenfalls zur Inspektion bringen. Hoffe ich konnte helfen!

  • Nochmals vielen Dank für den Tip. War am WE in Timmendorf und sehe auf der "Automeile" eine Ausstellung aller neuen Alfa-Modelle.

    Es stellte sich heraus, dass dahinter das Autohaus Lehmann in HH-Sasel steckt. Mir wurde bestätigt, dass "Automobile Lehmann" auch alle Garantiearbeiten übernimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!