Alternativen zum Spider?

  • Der 916 ist mit 1350 kg schon kein Leichtgewicht. Der 370 Z wiegt schlappe 1600 kg ... :fail:


    Was den Stauraum angeht:


    Früher war das wichtigste Argument der Fleischmänner gegen Märklin, daß die Schienen kaputt sind wenn man drauftritt ...


    Die Tapete ist auch im Arxxx, wenn ich nen Joghurt dagegen werfe ... :joint:

  • Schönes :popcorn: Thema , aber auch nicht so einfach.

    Ein "Tausch" gegen eine Lotus Elise ginge für mich garnicht. Ich hatte im Frühjahr Besuch von einer solchen (roten) Britin, weil ihr Besitzer spitz gekriegt hat, dass bei uns in der Garage auch was "unvernünftiges" steht. Seine Meinung zum 916: "Das ist ja schon ein richtiges Auto!" Die Elise ist halt mehr ein Go Kart. Langstrecke ist da schon eine Herausforderung und insbesondere das Aussteigen war mit meinen 1,90 m auch noch ne ganze Ecke schwieriger als beim Spider :fail: . Das die Spaß macht, ist aber unbenommen.

    Von allen Alternativen, die bis jetzt genannt wurden, wäre es bei mir wohl am ehesten ein Mustang, so ein V8 klingt schon auch schick. Wenn es ein bisschen teurer sein darf, dann aber ein Alfa RZ, der hat Heckantrieb und V6 und man muß ihn sich auch erst schön gucken, aber verwechselt wirst'e mit dem nicht. :like:

    Aber alles reine Hirngespinnste, die Frontpartie gefällt mir mit jedem Tag besser und da ich auf keine Rennstrecke will, habe ich auch meinen Frieden mit dem Frontantrieb gemacht. Alles andere ist für mich eh mehr als nur gut und damit gibt es bisher keinen Grund unserer Bella abtrünig zu werden.

    Michael :AlfaFahne:

  • Der 916 ist mit 1350 kg schon kein Leichtgewicht. Der 370 Z wiegt schlappe 1600 kg ... :fail:

    Aber der 370z ist auch passend motorisiert, um mal ganz ehrlich zu sein.


    Der 916 erinnert mich da so an den mx5, der ist bei allem Fahrspaß mMn einfach untermotorisiert, genauso wie der GT86/BRZ ... total schade!

  • Sorry, aber der 916 ist als V6 sicher nicht untermotorisiert. :ueberzeug: Im Gegenteil, gerade der Motor macht einfach nur süchtig, da will ich bestimmt keinen halb so großen aufgeladenen Motor, dem durch irgendwelche Klappen etwas Klang verpasst wird. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig.

    Michael :AlfaFahne:

  • Aber der 370z ist auch passend motorisiert, um mal ganz ehrlich zu sein.


    Der 916 erinnert mich da so an den mx5, der ist bei allem Fahrspaß mMn einfach untermotorisiert, genauso wie der GT86/BRZ ... total schade!

    Mehr Leistung, schneller auf der Geraden. Weniger Gewicht, schneller überall. (Colin Chapman)


    Du kannst ein 2 Tonnen-Fahrzeug mit 800 PS motorisieren, es wird nie ein Kurvenjäger sein.

  • Schon Einblicke in Parallelwelten hier...meinen ersten 2.0TS GTV hab ich von der Müritz geholt und mit Knallgas ins Ruhrgebiet überführt. Es gab unterwegs ein paar wenige Fahrzeuge, die ab 130 vielleicht(!) noch mithalten konnten, aber nicht mehr in der Topspeed. Den gleichen Effekt hab ich mit meinem 147 2.0: bei 120 im Fünften den Pinn durchtreten, und hinter mir hat noch niemand den Blinker gesetzt. Wo fahrt Ihr alle rum, dass für Euch irgendwie alles unter 200PS bewegungsunfähig ist? :D

  • Schon Einblicke in Parallelwelten hier...meinen ersten 2.0TS GTV hab ich von der Müritz geholt und mit Knallgas ins Ruhrgebiet überführt. Es gab unterwegs ein paar wenige Fahrzeuge, die ab 130 vielleicht(!) noch mithalten konnten, aber nicht mehr in der Topspeed. Den gleichen Effekt hab ich mit meinem 147 2.0: bei 120 im Fünften den Pinn durchtreten, und hinter mir hat noch niemand den Blinker gesetzt. Wo fahrt Ihr alle rum, dass für Euch irgendwie alles unter 200PS bewegungsunfähig ist? :D

    Selbst beim Zafira geht es mir so wie Dir, klar ein par schnellere gibt's immer, ab die wenigsten fahren über 130km, das versteh ich auch so oft nicht,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ja, der Zweiliter ist im 916 etwas überfordert aber auch nur wenn man über irgendwelche Pässe rauscht. Aber langweilig ist das Auto ganz bestimmt nicht, speziell mit dem KW V2. Das fährt sich ganz großartig wobei die fehlende Leistung noch immanenter wird. Aber du kannst auch richtig schnell fahren, speziell bergab ;)


    Dach runter, Scheiben runter, Sonnenbrille, Kreditkarte und ab geht die Reise...


    Mit einem MX5 ist das nicht zu vergleichen, der ist ja viel kleiner und leichter. @916/2 wird das bestimmt bestätigen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • MX-5 ist da echt eine andere Abteilung. Wir hatten ja vor den Kids einen aus den 90igern mit den Klappscheinwerfen. Das war lustig weil Heckantrieb aber Komfort Null. Da gab es nicht mal Servolenkung. War eine reine Fahrmaschine und eigentlich recht unbequem speziell auf längeren Strecken. Die neuen sind dafür weichgespült und sind von hinten leider nicht hübscher geworden.

    Den 2.0 TS finde ich persönlich ausreichend für meinen Einsatzzweck, bei etwas Drehzahl geht das auch voran wenn es sein muss. Bergrennen wird man damit aber keine gewinnen ist aber auch nicht das auserkorene Ziel.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mehr Leistung, schneller auf der Geraden. Weniger Gewicht, schneller überall. (Colin Chapman)

    Ja da bin ich an sich voll bei dir! Ich sage nur, dass alle diese Autos (sogar der 370z, wie Nissan mit ihrem neuen 400z beweist) nochmal deutlich mehr Leistung vertragen könnten. Leistung und kleines und leichtes Fahrzeug müssen sich ja nicht ausschließen.


    Die effektivste Lösung lautet da mMn Turbo. Deswegen gibt es auch so viele Leute, die z.B. den gt86 auf Turbo umbauen. Das erhöht das Gewicht nicht maßgeblich, aber die 205Nm serie sind einfach zu wenig für einen Sportwagen.

  • aber die 205Nm serie sind einfach zu wenig für einen Sportwagen.

    Das ist leider richtig. Bin den Boxer im GT86 schon mal gefahren und das ist wahrlich kein Strassenfeger. Das braucht richtig Drehzahl und gefühlt sind das eher keine 200PS und Verbrauch ist auch unterirdisch ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • .......Die effektivste Lösung lautet da mMn Turbo. Deswegen gibt es auch so viele Leute, die z.B. den gt86 auf Turbo umbauen. Das erhöht das Gewicht nicht maßgeblich, aber die 205Nm serie sind einfach zu wenig für einen Sportwagen.

    Das sagen nur die Leute, die das Ansprechverhalten und den Leistungsschub eines echten Saugers mit ausreichenden Hupenräumen ;) angemessenen Zylinderzahlen und Saugrohreinspritzung nicht zu schätzen wissen.... :joint:

  • Da bin ich voll bei dir, es geht mMn nix über einen ehrlichen, sportlichen Sauger.

    Der hängt jeder Zeit am Gas, ohne Denksekunde und hat sein max Leistung am oberen Drehzahlband.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ...also, was willste denn nun haben ?


    Was "knackiges" um um die Kurven zu hetzen -> Roadster ala Lotus, MX5, SLK, etc.

    oder eher was zum cruisen -> Spider 939, CLK, SL, A4 Cabrio, etc.


    Und, willste / kannste selber drann schrauben oder muss/kann die Kiste zum "Schrauber des Vertrauens".. :)

  • Schon Einblicke in Parallelwelten hier...meinen ersten 2.0TS GTV hab ich von der Müritz geholt und mit Knallgas ins Ruhrgebiet überführt. Es gab unterwegs ein paar wenige Fahrzeuge, die ab 130 vielleicht(!) noch mithalten konnten, aber nicht mehr in der Topspeed. Den gleichen Effekt hab ich mit meinem 147 2.0: bei 120 im Fünften den Pinn durchtreten, und hinter mir hat noch niemand den Blinker gesetzt. Wo fahrt Ihr alle rum, dass für Euch irgendwie alles unter 200PS bewegungsunfähig ist? :D

    Man gewöhnt sich eben sehr schnell an Leistung... Meine anderen Autos haben alle deutlich mehr davon, als der Spider (261 im Yaris, 438 im Civic und 585 im 911), da kommt mir der Spider teilweise schon etwas wie eine Wanderdüne vor. Ist halt also immer die Frage, mit was man vergleicht. Wenn man im "normalen Strassenverkehr" den Spider ausquetscht, und die anderen so ganz gemütlich vor sich her tuckern, ist man sicher der schnellste. Aber wenn irgend so ein 2,0-Liter-Turbodiesel-Vertretekombi dann auch mal durchlatscht, sieht man ganz schnell keine Sonne mehr, ist so... Nun bin ich aber auch nicht im normalen Strassenverkehr, um Rennen zu fahren. Und dort, wo man sich wirklich mit anderen misst, fahre ich nicht mit dem Spider hin.

  • wobei die Vertreter Diesel Kombis gefühlt eine aussterbende Rasse sind...


    Also wir haben ja vier Bella's im Haus und dort wo ich am meisten Probleme mit der Leistung hab ist im 147. Der 1.6 Eco mit 105 PS ist ein richtig lahmer Zeitgenosse. Der geht ja auch bei Drehzahl nicht wirklich. Aber ansonsten fühle ich mich beim Wechsel eigentlich immer recht wohl. Gefühlt geht ja die Giulietta meiner Frau am besten. Geringes Gewicht und der 120PS Turbo Motor fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Stelvio ist mit seinen 200PS gut aber sicher nicht überdimensioniert motorisiert. Hat halt doch knapp 1.7 Tonnen. Bei dir sind die Leistungsunterschiede halt schon krass da kann schon mal passieren das du denkst der Spider hat einen Motorschaden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das sagen nur die Leute, die das Ansprechverhalten und den Leistungsschub eines echten Saugers mit ausreichenden Hupenräumen ;) angemessenen Zylinderzahlen und Saugrohreinspritzung nicht zu schätzen wissen.... :joint:

    Jaaa weiß ich jetzt nicht, klar haben Turbomotoren ihne Bedenksekunde, aber vor allem an Hubraum mangelt es ja bei den meisten Saugern, die so in normalen Fahrzeugen verbaut sind. Und dass z.B. mein Mito einfach mal fast so viel Drehmoment drückt wie der 3.2 JTS V6 aus Brera, 159 und co, und deutlich mehr als der Busso V6 ... Also stell dir mal vor du fährst so deinen Brera und kannst ein Fahrzeug nicht anhängen, das weniger als den halben Hubraum hat :|


    Dann verbrauchen die Dinger abnormal viel und die Wartung ist aufwendiger ... Und die machen weder stustustu noch können die knallen, und man kann da leistungtechnisch kaum was machen. Ich weiß ja nicht.


    Was sagst du denn zu Kompressor-Aufladung? Das wäre doch ein schöner Kompromiss, oder?