GT 2.0 Selespeed Problem

  • Hallo liebe Selespeed Freunde,


    Ich habe in letzter Zeit kein Glück mit meinem Selespeed, dabei bin ich ein großer Freund vom Fahrspaß den es bietet. Rückblickend hätte ich doch zum 3.2L greifen sollen.

    Aktuelles Problem: Am Wochenende noch geguckt das beim Wagen alles ok , ölstand, reifendruck... das übliche. Am Montag dann zur Arbeit, auf dem Rückweg dachte ich mir teste mal wie gut er läuft und mit maxspeed über die bahn. Alles lief 1a, auch im anschließenden Stadtverkehr. Am Dienstag morgen losgefahren 2 Minuten später verschaltet sich das Selespeed und der city modus geht raus, er lässt sich auch nicht mehr dazu schalten. ein paar Minuten weitergefahren, wieder verschalter. dachte mir das brauch ich nicht versuchen, lieber zuhause liegen bleiben als sonstwo, also geparkt und den 156 angeworfen. Als ich dann am Abend in ruhe geguckt habe - Motor springt an, läuft dann 3 Sekunden, dann kuppelt die Kupplung obwohl ich auf der Bremse stehe und der Wagen würgt ab, dies habe ich auch 2-3 mal reproduziert. FiatKKL Adapter angeschlossen, AlfaOBD befragt und kriege nur den Fehler P1818 Gearchange Control - ok soweit war ich auch ohne Diagnosegerät. Da es unmöglich ist den Motor laufen zu lassen geguckt was ich so machen kann: Pumpe läuft ohne Probleme an beim Türgriff, bei Schaltvorgängen während die Zündung an ist hört man wie immer das klicken des Gangeinlegen. Verschaltet sich das Selespeed zwischen 1, 2 und 3ten gang hört man die Pumpe gefühlt bei jedem zweiten vorgang laufen -> Druckabfall im System? N und R findet er wenn meine Erinnerung gerade korrekt ist überhaupt nicht mehr. Selbst wenn ich den in eine Werkstatt bringen will kriege ich ihn aktuell nicht vom Parkplatz weil der Gang eingelegt ist. Ohne Motor habe ich weder Lenkverstärkung noch Bremsverstärker. Bleibt nur Abschlepdienst, da muss ich extra nochmal gucken.


    Hintergrund zur Geschichte ist, das ich vor 4 Wochen einen katastrophalen Getriebeschaden hatte. Anfahren, mehrfach metallisches klonk und anschließend war das Getriebe tot.

    Da habe ich ein Getriebe organisiert, das hat mir der Fachmann meines 'vertrauens' eingebaut inkl. neuer Kupplung (wenn man das System sowieso auseinander hat). Anschließend hat der dies mit der vorhandenen Hydraulik kalibriert und eingestellt. Sie hatten sich extra die Zeit genommen drauf zu achten das alles korrekt funktioniert, hatten aber beim Testen das Problem das der 1te oder R Gang raussprang und dann N drin war. die haben eben solange gearbeitet bis es sauber läuft und Erfahrung mit Selespeed haben die auch.

    Der Vorbesitzer bei dem ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe hatte (der ist seine eigene Werkstatt) hatte einen neuen Druckspeicher und Pumpe verbaut und eigentlich alles im Motorraum fertig gemacht für die eigene Verwendung bevor er den Wagen für eine andere Gelegenheit verkauft hat. Dementsprechend habe ich keine Idee welches Öl in der Hydraulik ist und welche Teile aus welcher Quelle. Diesen kann ich aber kontaktieren für extra Infos/Handbuch zur Kalibrierung etc.


    Wenn ich zumindest den Leerlauf reinkriegen könnte würd mir das insofern schonmal helfen, dann kann man an einem ruhigen Sonntag den Wagen mit Abschleppseil von A nach B bewegen.

    Ich habe hier auch eine weitere Hydraulikeinheit mit allen Anbauteilen, nur habe ich sonst keine Anleitung/allgemeinen Informationsmangel. Über die Seite vom "Belli" bin ich auch schon gestolpert (hätte ich mehr Zeit könnte ich gucken ob ich Webserver mache und die Selespeed Seite wieder verfügbar mache.) Meine sonst guten Googlefähigkeiten lassen mich aber im Stich bei dem Problem dass das Selespeed von selber entkuppelt. Ich habe gestern nach 24 Stunden standzeit nachdem die Pumpe das letzte mal lief den Speicher kontrolliert, sieht voll aus. Ich kann auch keinen Ölverlust am Hydrauliksystem feststellen, der Stand sieht seit Monaten gleich aus. den 20 Pol Stecker habe ich mal gezogen und wieder zusammengesteckt, Alle anderen Stecker "nachgedrückt", die Sitzen alle korrekt. Hat Jemand ein Bild welcher Stecker welcher st, wenn man von oben drauf guckt? Ich wollte am Wochenende mal versuchen alle Teile korrekt zuzuordnen und gucken das sich nichts "gelockert" hat (Ich weis, nicht die Stellschrauben der Hydraulikpumpe fest ziehen). Ansonsten mit den Informationen die ich gelesen habe gibt es eine 'Feder?' die für die N Position Zuständig ist und alle anderen Positionen werden über die Magnetventile gesteuert. Allgemein mangelt es an gesicherten Informationen. Das eLUM wollte ich mir vor der Aktion einmal angucken ob mir das hilft.

    Allgemein vermute ich das für ein langfristigen Selespeed Spaß ich vermutlich das komplett lernen muss.


    Ich bin für jede gesicherte Info/Vorschlag dankbar!


    Mit freundlichen Gruß,


    Tobi

  • Nun ich habe nur Erfahrung mit dem selespeed vom 147 er und 156 er. Bei denen würde ich in so einem Fall einfach mal die Potis untereinander tauschen und schauen ob sich dadurch das Problem verlagert. Und mal schauen wie weit der Druck abfällt wenn er versucht zu schalten. Ich hatte 3 mal ein ähnliches Problem einmal war das Aurücklager total hin einmal Druckverlust mit Ölverlust und einmal der Poti.

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Vorschläge.

    DinoHunter - Danke aber leider zuweit entfernt. Ich wohne ganz im Osten NRWs


    spoddig - ist meines Wissens nach das gleiche Selespeed, aber näher am GTA dran wenn ich wikipedia korrekt lese. Es gibt außer im City Modus kein automatisches schalten wenn man den Drehzahlbegrenzer erreicht.

    Wir hatten vorletzten Sonntag das mal soweit auseinandergebaut um zu gucken ob wir irgendwo offensichtliche Lecks oder so sehen und versucht anhand des Reservehydraulikblocks den ich da habe zu verstehen was wofür genau zuständig ist, das war sehr lehrreich. bei den Potis hatten wir uns gewundert das es zwei verschiedene Teile gibt - pf7c und pf2c - was ist der unterscheid der beiden? Oder sind die gleich?

    Ausrücklager wäre sehr ärgerlich weil die Kupplung/Getriebe wie gesagt erneuert wurde. Ölverlust konnte ich nicht feststellen. Falls es interessiert - MultiEcuScan gab mir z.B. 45,962 bar bei einem Schaltvorgang aus. Dazu sei gesagt das er aktuell überhaupt nicht schaltet, er versucht es, es macht klack klack klack und dann lässt er es. Gear/Engage position ist 21.850 mm, denke aber das hilft nicht da wir keinen Nullpunkt/vergleich haben.

    edit: wenn mein Kollege sich korrekt erinnert hatten wir den Poti an/für der Kupplung getauscht ohne Effekt.

    edit2: wir hatten außerdem die Hydraulik entlüftet und das hoffentlich richtig gemacht. Null verbesserung.

  • Hallo die Potis sind alle gleich, der Kupplungshub schein falsch zu sein. Der Duck beim Schaltvorgang ist zwar nicht schlecht wichtiger ist aber wie weit er abfällt wenn die Pumpe bei jedem Schaltvorgang anläuft, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit dem Druckspeicher. auch wenn der recht neu ist kann es sein das er defekt ist. Wenn Du einen Reservehydraulickblock hast baue doch den mal ein, dann kann man schon mal ein Getriebe oder Ausrücklager Problem auschliessen. Sind ja nur ein paar Schrauben.

  • So, Update hierzu spoddig :

    Heute Zeit und Fitness gehabt zu schrauben. Anfangs geguckt das alles so ist wie gedacht. Jetzt ist der Fehler P0856 (VDC Messages from CAN - Invalid Signal) dazugekommen, Meldung kam aber bei 10,79V Batterie, ergo ist die vermutlich bissel leer. Alles ausgebaut, beide Positionssensoren getauscht mit denen vom Reserveblock (der ist nicht vollständig, da fehlt der Druckspeicher). Extra drauf geachtet das die Sensoren korrekt eingedreht sind zum installieren.

    Nach der Aktion alles zusammengebaut, jede Menge kleine Fehler auf dem boardcomputer, jetzt kommen P0856 P0710 P1819 P1760... und Fehler Wegfahrsperre und Fehler Selespeed. Ich hoffe ich habe nicht vergessen einen Stecker wieder dranzumachen. Ich denke ich werde demnächst mal die Batterie mit meinem 156 kreuztauschen und dabei das nochmal kontrollieren.

    Die gute Nachricht - bei einem der Versuche hat sich die Kupplung nicht selber entkuppelt und den Motor abgewürgt, stattdessen lief der erstmal.

    Schalten konnte ich trotzdem nicht, selbes Fehlerbild. Man hat exakt einmal die Möglichkeit einen Schaltvorgang zu machen, es macht 3 mal Klack und er bleibt in N (bzw. den Gang in dem er feststeckt). Vermute fast schon in der Hydraulik hat sich was festgefahren.

    Ansonsten habe ich vermutlich einen Ölfleck unterhalb des Getriebes. Nicht viel aber es ist da.


    Messungen für BAR ergaben 49Bar bis runter zu 38. Die Pumpe läuft nicht jedesmal, sondern nur nach einiger Zeit wenn die Bar bissel niedriger sind.

    Was mir im allgemeinen Fehlt ist eine 'Anleitung' - wie kontrolliere ich was, wie entferne ich z.B. den Hydraulikblock. Jeder Schritt beim Selespeed stellt mich immer vor die üblichen Fragezeichen wie mache ich was.

  • "jetzt kommen P0856 P0710 P1819 P1760... und Fehler Wegfahrsperre und Fehler Selespeed. " Das hört sich extrem nach Masseproblemen an. Hatte ich schon mehrfach. Das Massekabel an der Getriebeglocke plus das welches vom Batteriepol an die Karosserie geht und das welches an der Drosselklappe sitzt und. Abmachen und sauber machen und wieder dran. dann Fehler löschen und nochmal probieren.

    Ich habe zwar den Block zig mal ausgebaut, aber das ist alles schon weit über ein Jahr her, also da kannn ich sicher keine Schritt für Schritt Anleitung mehr schreiben. Es sind von oben 3 oder 4 Schrauben. Dann die von der Radhauseite, da muss erst eine Schraube raus die das Gehäuse verschliesst und dahinter sitzt dann ein paar cm tief die eigentliche Befestigungschraube. Das eigentliche Problem kommt dann aber beim einbauen Da gibt es ein Spezialwerkzeug, damit der das innenteil fixiert wird, es geht ohne ist aber fummelig und man muss wissen was man tut. Suche mal in den russischen Foren,

  • Ach ja und absolute Vorsicht wenn du eines der Ventlie abscharuben willst, da kann selbst Wochen nach Ausbau noch extremer druck drauf sein, habe ich schemerzvoll selbst erfahren müssen. Das Ding kann Dich töten

  • spoddig

    Vielen Dank für die Erfahrungswerte, das hilft weiter!

    Das Spezialwerkzeug werde ich drüber nachdenken ob ich das diese Woche besorge, das habe ich schon seit Wochen im hinterkopf nur wusste ich nicht wofür ich das "exakt" brauche.

    Sprich bei allgemeinen Arbeiten an den Magnetventilen am besten vorher über das MultiECU druck ablassen und größte Vorsicht walten lassen.

    Ich gucke nochmal wegen Batterie/Masse. Das klingt in meinem Kopf nach dem am einfachsten zu lösendem Problem und anschließend das neue "Fehlerbild" beheben.

  • spoddig

    Vielen Dank für die Erfahrungswerte, das hilft weiter!

    Das Spezialwerkzeug werde ich drüber nachdenken ob ich das diese Woche besorge, das habe ich schon seit Wochen im hinterkopf nur wusste ich nicht wofür ich das "exakt" brauche.

    Sprich bei allgemeinen Arbeiten an den Magnetventilen am besten vorher über das MultiECU druck ablassen und größte Vorsicht walten lassen.

    Ich gucke nochmal wegen Batterie/Masse. Das klingt in meinem Kopf nach dem am einfachsten zu lösendem Problem und anschließend das neue "Fehlerbild" beheben.

    ich hatte nachdem der Block schon 4 Wochen rumlag das Ventil abschrauben wollen, eine Schraube war aber rund und ich musste aufbohren, dann kam das Ding auf einmal angeschossen, hat meinen Kopf nur leicht gestreift und ist dann in der Decke eingeschlagen, hat in der Betondecke einen deuttlichen Einschlag hinterlassen von der Saurei mit dem Öl ganz zu schweigen Das Spezialwerkzeug braucht man um den Schaltfinger zu fixieren beim einsetzen, ist ohne zu machen aber kann auch sein das du es dann 3 oder 4 mal machen musst bis es passt. Auch ganz wichtig bei diesen Schaltfingern gibt es wohl unterschiedliche, also genau kontrolieren ob Identisch sonst gibts wohl einen Getriebeschaden.

  • Danke für das Angebot einem "fremden" Internetnutzer Sachen zur verfügung zu stellen aber langfristig denke ich bin ich besser bedient mein eigenes Equipment zu haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte nachdem der Block schon 4 Wochen rumlag das Ventil abschrauben wollen, eine Schraube war aber rund und ich musste aufbohren, dann kam das Ding auf einmal angeschossen, hat meinen Kopf nur leicht gestreift und ist dann in der Decke eingeschlagen, hat in der Betondecke einen deuttlichen Einschlag hinterlassen von der Saurei mit dem Öl ganz zu schweigen Das Spezialwerkzeug braucht man um den Schaltfinger zu fixieren beim einsetzen, ist ohne zu machen aber kann auch sein das du es dann 3 oder 4 mal machen musst bis es passt. Auch ganz wichtig bei diesen Schaltfingern gibt es wohl unterschiedliche, also genau kontrolieren ob Identisch sonst gibts wohl einen Getriebeschaden.

    Klingt nach 2. Geburtstag. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So, Ich habe diverse Sachen besorgt und muss jetzt demnächst ne Anleitung komplett büffeln, andere Sachen kommen noch.


    spoddig - gerade wegen einem Stromproblem (Trotz Schlüssel raus blieb Sprit/Motortemp in Position) Batterie kreuzgetauscht mit meinem 156, keine besserung des Selespeed, Sprit/Temp wieder auf 0 bei abschalten der Zündung. Dabei auch die Kontakte angeraut/gesäubert. Massekabel getriebeglocke und co gucke ich mir demnächst an.

    Aktuelles Fehlerbild:

    Zündung N -> Starten N -> man tut nichts, Selespeed kuppelt und Auto würgt ab.

    Alternativ:

    Zündung N -> Starten N -> einen Schaltvorgang tätigen -> bleibt N, Selespeed kuppelt nicht, Motor läuft.


    Abschleppen ist nun möglich, mal sehen.

  • Also ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme bei einem 156 Selespeed. Der brachte mich fast zum verzweifeln. Erst die gleichen Probleme das man keinen Gang raus bekam, wegen einem defekten Block. Das abschleppen gin auf gurnd der Fahrzeugposition und des eingelegten Gangs auch nicht. Da war der Berühmte Deckel an der Seite komplett hinüber wurde schon davor irgendwo nachbearbeitet. Also anderer Block rein, da eine Reperatur nur durch zu schweißen des Deckels möglich gwewesen wäre. Danach ging es aber immer noch nicht und am Ende lag es dann nur noch an den beiden Massepunkten an der Getriebeglocke und zur Karosse, nachdem ich die beide ab hatte und komplett gereinigt hatte gein alles wie geschmiert.

  • So, gestern Zeit gehabt hochzuheben. leider musste ich feststellen dass es unmöglich ist den PoTi für die "Gangwahl" - der hinten am Hydraulikblock dran ohne Hebebühne zu wechseln. Sprich dafür muss der Hydraulikblock raus (scheinen nur zwei top schrauben zu sein?). Statt die Masse an der Getriebeglocke abzumachen habe ich mit dem Multimeter den widerstand zwischen diversen Spots und der Masse an der Karosserie gemessen. An fast allen Messpunkten waren das 0.8 OHM, gefühlt ein bissel viel aber denke nicht das dort ein Kontaktproblem ist.

    Heute den Tipp bekommen das wenn der Geschwindigkeitssensor Probleme macht das Selespeed auch gerne streikt (aus sicherheitsgründen) aber der Limphome mode müsste mindestens den ersten oder zweiten Gang bieten.

    Ergo vorhin nochmal Laptop und Multiecuscan bemüht, der Geschwindigkeitsensor meldet korrekt 0 km/h. Den Tab mit den Actuators durchgegangen - Even Gears und Odd Gears actuators funktionieren wie geplant. Low und High gear Solenoid Valves werfen nur Error. Die Final Calibration verursacht endlich mal einen soliden Selespeed System Error und Endresultat ist "1st-2nd selection error".

    Da ich es für unwahrscheinlich halte das beide Valves gleichzeitig defekt sind denke ich dass der Hydraulikblock/getriebe blockiert und ich dort ansetzen muss.

    Ansonsten ist die Kupplung soweit ich sehe mit 25,452mm sehr hart eingestellt. Da das anscheinend einfach einzustellen ist mache ich das demnächst.

    Aber fürs erste ist der rest der Woche verplant, ergo nächste Woche hier weiter.

  • Am Wochenende mir mit nem Freund genau die Funktionsweise des Hydraulikblocks angeguckt. Am nächsten Tag dann geschraubt und den Sensor für die Gangwahl getauscht (wer hat sich diese Butterschrauben ausgedacht? eben erstmal Inbus M4 gekauft), anschließend hatten wir trotzdem nen Gangwahl Fehler im Boardcomputer (den ich ursprünglich nicht hatte). Hier haben wir stumpf den Stecker und den nächsten Sensor saubergemacht, Kontaktspray und wieder eingebaut - der Fehler ist nun weg. Da wir immernoch kein Fortschritt hatten erstmal das dubiose unbekannte ÖL abgesaugt, Sicherung Pumpe entfernt, Druck abbauen lassen und stattdessen Castrol ATF DX3 (nicht das ÖL was man will aber auf die schnelle ging kein besseres) - das alte Öl war stark durchsichtig und golden/Bernsteinfarben. Wenn die Plastikflaschen in die wir es getan haben kein Dreck hatten wurden aus dem Druckbehälter auch "1-2 Stückchen" entfernt. Anschließend alles wieder zusammen und plötzlich hatten wir einen ersten und zweiten Gang. anschließend spuckte MultiEcuScan Error 3rd & 4th Gear aus. :(

    Da der Wagen sowieso zulange Stand haben wir erstmal stumpf angefahren und co, der Wagen war extrem unglücklich und die Kupplung fühlte sich an als würde Sie nicht korrekt entkuppeln. Direkt wieder abgestellt und am nächsten Tag Kupplung korrekt eingestellt. Weiterhin Fehler 3rd & 4th Gear.

    OK - einfach mal ne runde drehen. Kupplung fühlt sich bei 28mm (Motor aus) wesentlich besser an und scheint jetzt auch ganz zu entkuppeln (Nachkalibrierung fehlt noch). Erstmal eine Runde gedreht und Unterwegs versucht in den dritten Gang zu schalten - kurze Freude, jetzt habe ich wieder den dritten Gang (und den vierten), aber nicht mehr den ersten und zweiten.

    Nächster Plan - Stecker EV3 und EV4 Kontaktspray und gucken dass die korrekt sitzen. Wenn das keine Besserung bringt werde ich die austauschen, ich fürchte aber gerade beim nachlesen über viel auslaufendes ÖL.

    Ich sehe im Multiecuscan dass sich die Gangwahl bewegt, jedoch denke ich nicht genug (hat Jemand referenzwerte?). Aktuell bleiben nur noch 4 Fehlerquellen: Ventile, Hubkolben in der Seitenplatte, fixierung des Getriebefingers und ein Katastrophaler Blockschaden.


    spoddig - habe ich irgendwas vergessen? Vorneweg Danke fürs lesen!

  • Ja die schrauben sind Mist die habe ich auch schon öfters rund bekommen. Soweit ist weiss müssten folgende Potis passen, zumindest bei den 147 und 156 Selespeed Blöcken, hatte ich schon mal verwendet. Einfach mal tauschen. Das reinigen der Potis bringt meist wenig bis gar nichts. Masse am Getriebe und Rahmen schon abgemacht und gereinigt? https://www.ebay.de/itm/312067826858