GT 2.0 Selespeed Problem

  • haino07 - danke für die stumpfe Anweisung, hat geholfen!

    Heute Abend habe ich hoffentlich die Zeit für ein ausführliches Update, aber alle Gänge funktionieren, Kupplung läuft gut. Wagen fährt klasse. :like:


    Wie geht Ihr mit der Freigabe selbstnachstellung Kupplung um? Ich bin jetzt einfach moderat schnell angefahren, 300m, wagen aus, 10 sek warten und Zündung an. Scheint auch was zu tun.

    Dann muss ich jetzt noch verstehen was der PIS wert genau bedeutet.

  • Ich hoffe es ist dir nicht zu stumpf........bringe es gerne auf den Punkt! (ohne eine Seite vollzuschreiben )

    PIS ...ist der Kiss-Point.....sprich der Wert wo die Kupplung anfängt zu schleifen.

    Freigabe Selbstnachstellung Kupplung .....ist der Wert zum einlernen des Kiss-Point.

    Wenn die Kupplung nicht rutscht/ oder zu hart kuppelt....... kannst du dir die Freigabe S. K. sparen. ;)

  • So, einfach mal Zeit nehmen zum schreiben.

    tl,dr: Wagen fährt seit dem Wechsel der Schraube und Einstellen der Kupplung seit 500km ohne Probleme.

    Jetzt die Langfassung:
    Nachdem ich mich nochmal durch meine Infos und Hainos Hinweis gelesen habe gibt es nur drei Sachen bei der Kupplung.
    Trennt Sie nicht sauber Hub vergrößern, Werkszustand wäre eben die besagten 28-28,5.
    Trennt sie aber man hat das gefühl es schleift - mit dem Auslesegerät Motorgeschwindigkeit vs Kupplungsgeschwindigkeit vergleichen, die sollten grundsätzlich 1 zu 1 sein.
    Das festziehen der Kontermutter bitte nur mit festhalten der Kupplungsstellschraube. Tut man dies nicht geht die Energie beim Schrauben auf den Splint der für den Poti der die Kupplung misst zuständig ist.
    Zur Erklärung - die eine Seite ist mit einer Halbkugel per Druck an der Kupplung fest, die andere Seite ist mit einer Halbkugel löse im Zylinder.
    Bitte weg von dem Gedanken dass die Positionssensoren absolut sind, das Loch für den Splint im Kupplungsstück ist satte ~3mm groß, der Poti ist analog (leicht ungenau) und misst eine lineare Bewegung (Kupplung) umgesetzt in Radialbewegung.
    Sprich die Werte sind alles andere als absolut, wichtig für den Selespeedcomputer ist jedoch dass die immer "gleich" sind.

    Nachdem ich die Kupplung erstmalig auf 28,-5 eingestellt habe hatte ich perfektes Kupplung/Schaltverhalten. Jedoch haben die Werte für die Kupplung nach einigen Testfahrten auf 27,7 fluktuiert. Meine Idee war dann das die Kontermutter nicht richtig fest war, deshalb ein zweites mal eingestellt.
    Anschließend festgestellt - das ganze System - wärme etc sorgt für eine Veränderung der Werte. Wenn man einige Zeit gefahren ist und sich die Werte nicht weiter ändern ist alles gut.

    Das System war jetzt jedoch Butterweich eingestellt. Es war so perfekt weich das man vom Schalten nichts merkte. Dies war extrem anstrengend zu fahren da man kein Feedback zum Schaltvorgang hatte. Schleifen tat die Kupplung aber nicht.
    Also nochmal Kupplung eingestellt, ca. einen MM kürzer gestellt. Alles zusammen, geguckt das Kupplung sauber trennt im Stand, Entlüften, Testfahrt, Freigabe nachstellung Kupplung. Ein letztes mal Bandende durchlaufen lassen und seitdem alles Problemfrei.
    Schade um die perfekte Kupplungseinstellung der ersten Fahrt aber ich nehme was funktioniert.

    Zu den Ersatzteilen - der Hinweis von Haino hat mich zu einem anderen Post im weiten Internet gebracht der konkret ansagte es gibt zwei Schrauben:
    73501776 als Revision sowohl für 156 als auch GT, 2001 bis 2005 und 2003 bis 2010
    46545861 für vorher
    Es handelt sich in beiden Fällen um eine M8x14 Zylinderkopfschraube, mein Mechaniker meint das ist nicht Torx sondern RIBE (sieht stark ähnlich aus)
    Vom Material her ist das feuerverzinktes Metal.
    Man kann im Baumarkt eine 0815 M8x16 Zylinderkopfschraube (Hornbach hat die als Edelstahl) kaufen und exakt 2mm am Gewinde wegnehmen geht auch.
    Oder man geht mit der Teilenummer wie ich zum Alfa Romeo Autohaus Händler und bestellt das - im Zehnerpack. Kostenpunkt ~30€
    Der Teilemensch hat mir auch eine Seite aus deren System mit den jeweiligen Nummern der Ersatzteile gegeben, da sind z.B. die Ventile nicht aufgeführt.
    Wichtig - es ist roter trockener Gewindekleber angebracht, OHNE GEHT ES NICHT.

    Das Drehmoment der Schraube haben mein Mechaniker und ich fleißig ignoriert.

    Falls noch Jemand eine Anleitung zum demontieren/montieren des Blockes sucht:
    http://4cardata.info/elearn/12…0001/125000002/125001285/ (habe ich mir lokal abgespeichert)

    Ich habe noch 9 Schrauben übrig und werde nächste Woche mal bei den Leuten vorbeischauen die mir das Getriebe eingebaut haben, mal sehen was die dazu sagen. Aber das letzte was die Alfa Romeo Community brauch sind unglückliche Selespeed Fahrer weil Infos unbekannt sind.

    Persönlich besteht mein zukünftiges Notfall Selespeed Paket aus Anleitung, Reserveöl, ein Poti und eine Schraube die ich immer dabei haben werde, ggf. noch ein Knarrenkasten. Mehr Ersatzteile lohnen sich nicht dabei zu haben.
    Eventuell nen Bluetooth Dongle und MES als App, muss ich mal gucken was da gut Funktioniert.

    Andere Lektion ist das man klar verstehen muss was ein Poti tut (ungenau messen), diese Messen nur auf der Hydraulikblock Seite! es ist dem Auto unbekannt was in der Kupplung oder dem Getriebe geschieht.
    Wenn die Werte von der Schaltung zuweit auseinanderliegen (7 ungerade bis 33 gerader Gang) ist spiel zwischen 'Hydraulikfinger' und Getriebeschaltfinger.

    Hier erstmal kein weiteres technisches Update, wenn ich mit dem Mechaniker geredet habe gebe ich dazu nochmal Feedback.


    Danke an jedem der es bis hierhin geschafft hat im Thread und allen die gepostet haben!

  • Update - Liegengeblieben (bei der Werkstatt) - Sensorwerte lassen mich vermuten das die Schraube wieder löse ist.

    Ich guck am Wochenende mal und mit meinem Mechaniker am Montag. Allgemein - irgendwas scheint Schrauben loszurütteln, gerade wenn man schneller fährt. Ideen wie immer willkommen.

  • Ich würde min. blaues Loctite verwenden.

    Ps. hoffe du hast nicht eine Niro-Schraube verwendet.

    hatte just in case Loctite besorgt - stellt sich heraus die originale Alfa Romeo Schraube tut Ihren Dienst und ist immernoch fest.

    Also die andere hälfte des Problems angegangen. der Poti saß Dienstag schon nicht fest, den hatte ich ohne verbesserung wieder fest montiert.

    Die Platte unter dem Poti abgebaut (falls der Splint rausgerutscht ist, kann man im nachhinein nicht mehr feststellen), korrekt wieder draufgesteckt, zusammengebaut und immernoch merkwürdig. Bandende durchlaufen lassen um zu gucken ob ein Fehler kommt und... alles läuft?! 8|


    ich heiz das Teil morgen mal und bringe diese Geschichte mit nem Gespräch beim Mechaniker der das Getriebe eingebaut hat zuende.

  • So, heute mit dem Chef der Firma gesprochen der das Getriebe eingebaut hat, aufgeklärt und Thema ist durch. Eine Geschichte kann ich jetzt nicht dazu erzählen, wurd aber verstanden das Problem und sollte nicht mehr vorkommen.


    Thread durch, kann geschlossen werden.

  • Hallo Liebe Selespeed Freunde


    Aktuell wieder Probleme mit dem Selespeed, wieder gleiches Fehlerbild, wieder gleiche Messwere

    Ergo ist die Schraube wieder lose. Das war ja bereits eine originale Schraube mit originalem Gewindekleber.

    Was nun? Anderer Gewindekleber? Hat ÖL die Schraube aus dem Gewinde gelöst?

    Immer her mit den Ideen!


    Worauf ich überhaupt nicht stehe ist es morgen im Regen das zu "reparieren", aber heute wird zu spät.


    Gruß Tobi

  • *zisch* *plöp* ... ahhh...


    Update hierzu - Schraube ist getauscht, Selespeed wirft aber noch einen Fehler. Wie immer bei Alfa Romeo Reparaturen - langen Atem beweisen und nicht aufgeben, denke am Wochenende mache ich hier eine Runde weiter.

  • zwischenupdate - ich habe heute endlich die Zeit gefunden dadran zu arbeiten und das Resultat ist - falscher Fingeraufsatz im Hydraulikblock (siehe Bild, verbaut war der untere, benötigt für das Getriebe ist der obere). Da haben die Leute beim Getriebetausch auch nicht drauf geachtet (die ansonsten maximal kompetent sind bei Alfa Romeo, nur Selespeed ist eben Selespeed).

    Weis Jemand ob die Schraubenlänge (gibt ja zwei verschiedene Schrauben) abhängig ist exakt von diesem Finger/Bauweise? Ich teste das ansonsten morgen aus und melde mich später fleißig zurück.

  • Wie sieht das Spezialwerkzeug aus um den Finger auszurichten?
    Hast du davon zufällig ein Foto? In den Anleitungen sieht es einfach nach einem runden Stift aus, manche Foren schreiben auch man kann einfach eine 1/2"-Verlängerung nehmen.

    Hintergrund meiner Frage ist:
    Ich habe meinen Hydraulikblock abgebaut, jetzt ist er wieder drauf, aber ich bekomme die M8x16 nicht rein. Ich kann aber eine normale lange Inbusschraube reindrehen. Nur die kurze bekomme ich nicht angesetzt, es geht wahrscheinlich nur um ein paar Zehntel.


    Ist es ausserdem ratsam zuerst den Hydraulikblock komplett festzuziehen (die drei Schrauben von oben) und dann die Schraube in den Finger, oder erstmal den Block nur leicht fest ziehen und dann versuchen die Schraube im Finger einzufädeln?

  • Hab das Spezialwerkzeug hier, dies dient nur dazu das der Fingeraufsatz korrekt auf den Getriebefinger rutscht. Das Getriebe muss in N sein (wenn ich mich korrekt erinnere) und sobald der Block korrekt drauf ist (so dass man die 3 einfachen schrauben montieren kann) sollte man auch die weitere Schraube montieren können. Notfalls muss man den hinteren Deckel abnehmen, über Restöl fluchen und von der Seite gucken dass der Aufsatz korrekt drauf ist.

    Block würde ich lose mit 1-2 Schrauben anschrauben, und dann die schwierige machen. Mehr dazu später.

  • okay, danke. Also ich hab den Block komplett drauf und die 3 Schrauben von oben kann ich auch alle ganz einfach einsetzen.

    Mehr würde mir das Spezialwerkzeug dann wahrscheinlich auch nicht bringen, oder?


    Nur die von der Seite will einfach nicht anpacken.

    Ich werde also einfach noch ein bissl rumfummeln müssen. Eine lange M8er Schraube kann ich einschrauben, aber die eigentliche Schraube will einfach nicht rein.

  • Ist das Getriebe denn in N? notfalls Block wieder runternehmen und gucken dass das Gewinde in Ordnung ist usw. Alternativ gucken ob der Fingeraufsatz weit genug nach unten gerutscht ist, man kann von Oben durch das große Loch reingucken/mit irgendwas bissel Druck drauf ausüben.

  • Das Getriebe ist in N.

    Aber ich hab bisher den Stopfen von oben noch nicht abgeschraubt, der Block ist relativ einfach so drauf gerutscht.

    Ich schraub morgen den Stopfen ab und schau dann mal ob ich was sehen kann.

  • Kurze Rückmeldung, es hat soweit geklappt.

    Habe den Block nur mit der vorderen Schraube leicht fixiert und konnte ihn dann noch ein bisschen hin- und her wackeln bis die Schraube am Finger angepackt hat.