GT 2.0 Selespeed Problem

  • spoddig - cooler link, danke. Muss man sich mal genau angucken aber könnte lohnen davon 1-2 auf Lager zu haben.

    Wir haben die Potis nicht gereinigt sondern die Stecker der Potis (just in Case). und alle 3 Potis wurden durchrotiert, das kann ich also mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen.

    Heute gehts an die EV3 und EV4. - gibt es irgendwo Referenzwerte für die 9 Stellungen des Hydraulikblocks in MM (ausgelesen durch MES)?

  • "Ich sehe im Multiecuscan dass sich die Gangwahl bewegt, jedoch denke ich nicht genug (hat Jemand referenzwerte?). Aktuell bleiben nur noch 4 Fehlerquellen: Ventile, Hubkolben in der Seitenplatte, fixierung des Getriebefingers und ein Katastrophaler Blockschaden."


    EV3 und EV4 getauscht, keine Besserung. Problem bleibt, aktuell nur 3ter und 4ter Gang. In MultiEcuScan sämtliche Schritte ausgeführt nach dem Tausch eines Ventils. Error bleibt bestehen, Position für Selection Position ist 17,955 (3/4 Gang) - versucht man zu schalten geht es nur runter auf 16,625 und springt wieder auf 17,95 zurück.


    Zeit ne Hebebühne aufzutreiben.

  • Welche Fehlermeldung hast du aktuell?

    3/4 Gang ist ja Ausgangsstellung. EV3/EV4 bewegen ja in die Gasse 1/2 oder 5/R.

    Wenn er nicht 3/4 schalten kann......EV1/2 oder Schaltfingen falsch würde ich sagen.

  • So, mitm Kollegen den seitlichen Deckel abgenommen, wie erwartet lief dabei Öl aus, wenn der Gang raus ist läuft das Getriebe ohne Probleme (man kann den Schaltfinger hoch und runterbewegen).

    Nachm zusammenbau nochmal alles geprüft ohne großes Ergebnis. Bei einem Versuch hatten wir einen Fehler mit dem Sensor (low Signal), aber wir hatten alle 5 Gänge (bis auf Rückwärts) - und die Positionen wurden größtenteils korrekt angezeigt.

    Nachdem ich alle Potis durch hatte (Analoge vs digitale Sensoren ist ne echte feststellung) keine Besserung. Sensor abgezogen, ohne gestartet, schaltet in den ersten ohne Probleme.

    Lange rede kurzer (bin bissel KO) - ich vermute der Getriebegeschwindigkeitssensor ist Fehlerhaft und deshalb verweigert das System das Schalten in die niedrigen Gänge (analog zu Schaltfedern die verhindern dass man bei Geschwindigkeit in den ersten Gang schaltet). Ich gucke mal ob ich morgen nen Sensor auftreiben kann.

  • Anderer Getriebegeschwindigkeitssensor, selbes Problem. Bei der Aktion auch Kontaktspray in alle möglichen Stecker. Masse an der Getriebeglocke gereinigt und alles sauber wieder zusammen. Aktuell Fehler ist wie gehabt, er lässt sich durch MES in 3/4 Schalten (bzw. 5), aber 1/2 verweigert er. Fehlercode P1818 - Gearchange Control - Auffällig ist das er mit 10,79V eine sehr niedrige Volt ansagt, wobei die Batterie eher 12V hat.

    Verursacht man einen Selespeed Fehler schaltet er soweit ich sehe ohne Probleme alle vorwärts Gänge. Wir hatten für die PoTis die Stecker durchgemessen, für den Rest des Selespeedbaums aber noch nicht. Vermutlich tausche ich auch einfach den ganzen Selespeedbaum. Aber aktuell sofern niemand eine Idee hat bin ich leider bissel ausgebrannt.


    spoddig noch ideen?

    haino07 Ideen?


    Danke im voraus!

  • Wenn du die Möglichkeit hast...tausche den Kabelbaum (P1818)

    Schau dir auch den Stecker genau an. (Gegenstück).

    Drehzahl siehst du auch im MES.

    Was macht er wenn du "Bandende" durchlaufen lässt?

  • haino07 - Welcher Parameter währe Drehzahl Getriebe? Weil Engine RPM/Clutch Disc RPM ordne ich nicht dem Getriebe zu.


    Bandende/"Production/Service Final Calibration" gibt meistens einen "1st-2nd selection error"

    Kabelbaum würd mich schon stark ärgern, aber kann ich mal morgen machen. inzwischen bin ich so routiniert dadrin den Batteriehalter rauszuschrauben... Ich mess den ganzen Baum mal vorweg durch. edit: Reservebaum sieht sehr gut aus.

  • So, Selespeedkabelbaum getauscht, kein Unterschied. Der alte sah aber echt nicht gut aus.

    Durch Zufall mal wieder den 1ten/2ten Gang gefunden. Wenn die "Selection Position" erstmal bei 11mm ist schaltet er dazwischen ohne Probleme.
    Versucht man dann in den dritten zu schalten trifft er den ersten gang.

    Einmal um den Block gefahren, den dritten Gang getestet, merkwürdigerweise hat er in den vierten geschaltet und seitdem ist es wieder nicht möglich den ersten zu finden.

    Kupplung ist konstant bei 0 RPM solange die offen ist. (Zur Erinnerung - das Selespeed denkt gerne es ist in N und versucht zu entkuppeln, dabei würgt er ab. Muss ich nochmal drüber nachdenken.)


    Ich habe MES mal auf Deutsch eingestellt damit die Kommunikation einfacher ist.

    Ich muss morgen mal eine Liste aller bereits gemacht Sachen machen und gucken welche Möglichen Fehlerquellen noch übrig sind. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob es ein Problem der Hydraulik ist ober ob die Hydraulik leicht falsch montiert ist (ist das überhaupt möglich mit der Schraube die den Getriebefinger fixiert?)

  • Hallo ja den Finger kann man sehr leicht falsch montieren, zudem gibt es 2 verschiedene Finger bei blöcken die nicht miteinander Kompatibel sind. Wenn man das Spezialwerkzeug bei der Monatge nicht hat, dann ist es sehr leicht möglich den Finger falsch zu montieren

  • spoddig - ich habe beide spezialwerkzeuge, bleibt die Frage wie man die Blöcke korrekt montiert, Anleitung?

    Zu den Volt - ich habe zwei Unterschiedliche Batterien getestet, volle Ladung, Motor an/Lichtmaschine 14V macht kein Unterschied.

    Was mich nur Wundert ist das die konkrete Fehlermeldung jedesmal wenn Sie auftritt exakt 10,79V meldet obwohl die Batterie irgendwo um die 12 ist.

    Falls es dich glücklich macht kann ich später gerne stumpf nen überbrückungskabel testen. Grundsätzlich halte ich den drop in der Spannung aber für ein beim Schalten werden mehrere Verbraucher auf einmal angesteuert und deshalb sinkt die Spannung (was ein Problem sein kann, aber bei laufendem Motor sollte ich das nicht haben).

  • Jetzt mal eine Liste zum aktuellen Status:


    Getriebe ist theoretisch ok

    Kupplung neu

    Ausrücklager neu


    Durchgeführte Arbeiten:

    Positionssensoren durchrotiert -> ok

    Positionssensoren Messreihe zur Funktion durchgeführt -> ok

    Batterie getauscht

    Hydrauliköl getauscht

    EV3 und EV4 getauscht

    Massekabel Karosserie/Getriebe überprüft, gereinigt, angerauht...

    Selespeed Kabelbaum getauscht

    Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt

    Kupplung eingestellt, für die Nachkalibrierung brauch ich den ersten Gang.

    Seitenplatte mit dem Kolben für die Position der Wahl getauscht ohne Effekt.

    Dabei den Getriebefinger von Hand überprüft, fühlt sich eigentlich gut an

    Geschwindigkeitssensor Getriebe getauscht

    (vermutlich noch 1-2 Sachen mehr die ich gerade nicht reflektieren kann)


    Fortschritte:

    Wenn man einen Schaltvorgang direkt nachdem man den Motor startet bleibt die Kupplung permanent offen statt das der Wagen abwügt (unabhängig vom Gang)

    Wenn der erste Gang erstmal drin ist läuft der zweite auch. Es ist unbekannt wieso er in seltenen Fällen doch den ersten findet.

    Über MES kann man gerade/ungerade Gänge schalten, er findet ohne Probleme den 3ten/4ten Gang.

    Zieht man den Wahlpositionssensor ab macht das System einfach, aber ich kann schlecht feststellen ob ich dann in der korrekten Position bin.

    Einmal hatten wir ein PoTi Fehler, dann hat er ohne Probleme 1 bis 5 durchgeschaltet, jedoch hat er bei 1 und 2 statt 11mm nur 0,7mm (low Signal Error) aber ansonsten sah das vom Schalten her korrekt aus.


    Messwerte die die Potis ausspucken:

    Absolut Neutral nach wechsel des Kolbens:

    Schaltposition 19,7 | Wahlposition 18,2

    Erster Gang:

    Schaltposition 7,7 | Wahlposition 11,1

    Zweiter Gang:

    Schaltposition 33,1 | Wahlposition 11,1

    N Gang (High Gears)

    Schaltposition 18,7 | Wahlposition 11,1

    dritter Gang:

    Schaltposition 7,7 | Wahlposition 17,9

    vierter Gang:

    Schaltposition 33,1 | Wahlposition 17,9

    N Gang (normal)

    Schaltposition 24,2 | Wahlposition 17,9


    Versucht man in den ersten zu schalten aktivieren sich die Ventile und man sieht die Wahlposition von ~17 auf 15,9 gehen, das versucht er drei mal und bricht ab.

    Rückwärtsgang geht er von ~17 auf 19,8 hoch und das gleiche Spiel, er versucht es dreimal und bricht ab.


    Eben noch getestet:

    Wenn man Fehler löscht und den Motor startet für Lichtmaschine und anschließend schaltet damit er nicht abwürgt kommt immernoch der Fehler P1818

    Diesmal bei 11,69V @ 1056 RPM Motor @ 47 bar (statt 10,79)

    Laut MES ist das "Eine unbefohlene Gangwahl/unmögliche Gangbefreiung/[...]"


    Falls es doch Strom ist muss ich das System "ABS ASR VDC" befragen nach Fehlern? ist bekannt ob das ABS 8 VDC oder 5.7 VDC ist?

    Siehe auch: https://blog.f1-hydraulik.de/?p=271


    Ansonsten denke ich ist das Problem eher physikalisch beim Getriebefinger/Getriebe.

    Zum Block demontieren Schraube Seite raus, Fixierschraube raus, oben beide Schrauben raus und Schraube am Druckspeicher entfernen. Zum Montieren Schraube oben raus, Spezialwerkzeug zum fixieren, montieren und ggf. den Finger so drehen das man die Fixierschraube korrekt reinkriegt.


    So langsam geht mir die Energie aus, mal sehen was das Wochenende bringt.

  • Hier nochmal da der Post der der Serverreparatur zum Opfer fiel.

    ---------------------------------------

    So, Ursache gefunden.

    Nachdem wir letzte Woche nach Fehlern in der Stromverkabelung gesucht haben (und diverse andere Sachen überprüft).

    Haben wir gestern und heute nochmal vieles außeinandergenommen, Öl abgelassen und eigentlich wollten wir den Block runternehmen. Das ist gestern gescheitert weil die Schraube zum Radkasten hin absolut fest ist und die Schraube inzwischen Rund.

    Heute nochmal den Seitendeckel runtergenommen und exzessiv mit dem Getriebefinger auseinandergesetzt. Stellt sich heraus die Fixierschraube war/ist nicht fest. festgezogen (180° Drehung bei einer Gewindesteigung von 1mm/Drehung wäre 0.5mm), schaltet ohne Probleme. Gefahren (Kupplungseinstellung gemacht) - anschließend wieder Probleme mit Schaltung gehabt. Kurz die Werte ausgelesen - vermutlich hat sich die Schraube wieder ein bisschen gelöst.

    spoddig und haino07 - gibt es genaue Infos zur Schraube und wie die gegen selbst herausdrehen gesichert ist? Oder muss die maximal Fest sein?

    Hier ist nen Thread aber ohne "genaue" Infos.


    Ansonsten danke ich jedem der diesen Thread gelesen hat und Vorschläge gemacht hat - vielen Dank fürs lesen!

    Auch einen herzlichen Dank an alle zufällig vorbeigekommen Passanten die mir viel Erfolg gewünscht haben (auch wenn diese es nie lesen werden, aber

    Ich muss anschließend feineinstellungen machen und dann mache ich mir ein Notfallkoffer für Selespeed Probleme fertig.

    ----------------------------------------


    haino07 - danke für die Info mit der vorbehandelten M8 Schraube/Loctite und 2,7 bis 3,3 daNm - gibt es für die Schraube eine Teilenummer oder muss ich die selber kürzen? ist die Länge bekannt?

  • kurzes Zwischenupdate:

    haino07 - die Info hat geholfen. Es gibt zwei Schrauben. Ab 200X brauch man eine M8x14 - ich poste später ausführlich.


    Habe mit meinem bekannten Werkstattmeister die Schraube entfernt. Jemand hatte den Kopf runtergeschliffen und Gewindekleber war auch nicht drauf, kein Wunder dass die sich von selber gelöst hat.

    Neue Schraube rein, bis jetzt geht alles bis auf:

    Beim fahren schaltet er nicht korrekt von den 2ten in den 3ten Gang, von 4ten in den 3ten geht ohne Probleme.

    Die Kupplung ist so eingestellt das der Wagen so schon ein kleines bisschen am anfahren ist ohne Gaspedal. Falls Jemand Ideen hat her damit, ansonsten rotier ich später nochmal die Basics durch, Ölstand, Kupplungseinstellungfreigabe... (genaue Anleitung zu letzterem?)


    Allgemein muss der Wagen sich bei mir im Kopf wieder vertrauen erarbeiten solange bin ich den nicht mehr gefahren :( aber tut allgemein gut das er fährt.