Hat jemand mit Chip Tuning für Diesel aus Holland Erfahrung?

  • Hallo zusammen


    Ja, ich habe meiner Giulia Veloce Diesel (03.2018, Euro 6B, 120Tkm) ein paar Steroide verpassen lassen, und bereue es keinen Moment. Da ich aus der Bodensee Region komme, war Pogea Racing die nächste und wohl auch beste Adresse. Pogea arbeitet mit diversen Tunern u.a. auch in der Schweiz zusammen, welche dann seine Software aufspielen. Squadra Tuning arbeitet ebenfalls mit Pogea zusammen. Am besten direkt da nachfragen.


    Nun, was kann ich dazu sagen:

    Mittlere Messung, da abhängig von Betriebstemperatur


    Norm 210 PS b. 3750 / 470 Nm b. 1750

    Gemessen 216 PS b. 3500 / 498 Nm b. 1900 => scheinbar gibt es Giulias, die da nochmals besser sind

    Neu 247 PS b. 3800 / 568 Nm b 1900 => Getriebe packt das


    + Brutal durchzugsstark und die Lücke ab 120 ist vollkommen weg

    + Noch etwas spontaner in der Gasannahme, lässt sich trotzdem wunderbar dosieren

    + Sehr grosse Laufruhe auch bei kalten Temperaturen und kaltem Motor

    + Minderverbrauch nach ersten Messungen von 0.2 - 0.3 l/100km => Fahre fasst ausschliesslich gegen die Tankuhr

    + Wagen ist gefühlt 300kg leichter


    - leider ist der schöne grummelige Ton im Leerlauf jetzt weg

    - Garage darf auf keinen Fall eine neue Motorensoftware aufspielen, sonst ist alles zurückgesetzt


    Ich hoffe da geholfen zu haben

  • Und der Preis? Ein Freund war auch mit seiner Benziner Giulia da. Der Preis ist unverschämt. Ich denke bei Andre hättest Du einiges gespart. Selbst wenn Du nach Berlin gefahren wärest.

  • Der Preis ist sicher im oberen Segment und Berlin ist sicher eine Reise wert, aber ...


    - Bodensee - Berlin - Bodensee 1'400 km => min. 700 €

    - 2 Tage / 1 Übernachtung => 100 € + ...€

    - .... usw

    - .... und Andre ist auch nicht kostenlos => 500 € (?)

    - .... hat Andre einen Prüfstand?


    So hat mich die Aktion rund 1'000 € gekostet gegenüber min. 1'300 bei deutlich grösserem Aufwand und weniger Dienstleistung.

    • Offizieller Beitrag

    - .... hat Andre einen Prüfstand?

    Jup 2 verschiedene System zur Leistungsmessung und ein System für die Messung der Beschleunigung. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • 1000 Euro? Bei uns kostet die Stage2 mit ca. 310PS (Ausgangsmotor 200PS) 499 Euro mit Garantie und kostenlosem Update bzw. Rückrüstung. Wenn man nett ist inkl. Leistungsmessung die normalerweise 99 Euro Kosten würde (Vorher/Nachher Messung). 1000 Euro wäre mir definitv zu teuer zumal es beim Diesel ja auch diese Leistungsprünge gar nicht mal gibt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mit meinen beiden Diesel Giorgio Baustellen war ich jeweils 2 mal in Holland, damit diese "Scheisskisten" sich endlich so bewegen lassen wie ich das für richtig halte.


    Was dieser ganze Spaß und das jeweils Volle Programm gekostet hat, rechne ich lieber gar nicht aus.


    Fakt ist, das es sich gelohnt hat, nur dort gab es das Volle Programm!

  • Mein Gott, 1400km kosten 700€ Sprit ? Da wäre bei mir die Kiste aber nach der ersten Tankfüllung weg. Ich komme mit 700€ ca 5500 bis 6000km

  • die Straßen sind doch noch Maut frei.....

    ist schon ne intressante Rechnung...... :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure fundierten Feedbacks. Es gibt natürlich immer eine :knutsch: , ähhh einen, der's billiger macht!

    Bei Squadra Tuning kostet das Maximo Tuning auch knapp 600€.


    - Die Preise von Andre kenne ich/wir nicht, wissen aber jetzt, dass er einen Prüfstand hat. :like:

    - Schön, dass bei SquadraSportiva in Tulln an der Donau (2 x 635km) das Tuning so günstig ist. :kopfkratz: Wie seriös aber 310PS bei der Nicht-Veloce-Version sind, wird uns wahrscheinlich nicht berichtet. :Geheimnis:

    - Und dann haben wir noch die Glücklichen unter uns, deren Alfas nur Spritkosten generieren! :fail: OK, diese Art der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ginge nicht einmal bei meiner Frau durch. Dazu vielleicht ein kleines Rechenbeispiel am Ende (7:54) des Beitrags :popcorn: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bodensee-Region ist nun leider keine Billig-Ecke und teils sogar teurer wie in der Schweiz und Pogea spielt wohl am oberen Ende der Preisskala. Für mich hat sich der Invest jedenfalls gelohnt.

  • - Schön, dass bei SquadraSportiva in Tulln an der Donau (2 x 635km) das Tuning so günstig ist. :kopfkratz: Wie seriös aber 310PS bei der Nicht-Veloce-Version sind, wird uns wahrscheinlich nicht berichtet. :Geheimnis:

    Nachdem der 200PS Motor ident mit der Veloce Version ist, sind es in Wahrheit 30PS Mehrleistung das ist also in einer völlig normalen Bandbreite. Wenn man aber vom 200 PS Motor kommt natürlich danach ein anderes Fahrzeug. Der Andre hat das ja schon einige male gemacht und die Fahrzeuge laufen problemlos ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ob die (Benzin und Diesel) wirklich sooooo identisch sind wie behauptet, stelle ich doch etwas in Frage, schliesslich ist gerade die Motorisierung eines der zentralen USP's bei der Variantenbildung. Zwar hat sich Alfa insbesondere mit den Displayvarianten für Armaturen und Infotainement extremst dämlich angestellt, indem sie im Mittelklassesegment komplett unnötig auf billig, billig gemacht haben. Die Motoren hingegen in der Hardware in Topausstattung gelassen und diese nur über eine hackbare Software Top - Down ausgehungert haben sollen....?

  • Hallo zusammen


    - Und dann haben wir noch die Glücklichen unter uns, deren Alfas nur Spritkosten generieren!

    Deshalb habe ich ja, wenn auch ironisch, den Reifen- und Bremsenverschleiß, den Wertverlust und das,Wischwasser erwähnt.....



    Aber vollkommen egal welches Auto man fährt, auf 700€ kommt man bei der Entfernung nichtmal wenn man seine Lebenszeit mit einrechnet und in Mathe bis zum Abi ne 6 hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der 200PS Motor ident mit der Veloce Version ist, sind es in Wahrheit 30PS Mehrleistung das ist also in einer völlig normalen Bandbreite. Wenn man aber vom 200 PS Motor kommt natürlich danach ein anderes Fahrzeug. Der Andre hat das ja schon einige male gemacht und die Fahrzeuge laufen problemlos ...

    Nicht nur einige mal, waren schon sehr viele Giulia und Stelvio Kunden vor Ort. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nicht nur einige mal, waren schon sehr viele Giulia und Stelvio Kunden vor Ort.

    Hallo Andre,

    und wo liegen denn Deine Preise für Tuning mit vorher- / nachher Prüfstand? :kopfkratz:

    Vielleicht hätte sich die Reise nach Berlin mit Holger's Kalkulation doch gelohnt. :joint:

    Deshalb habe ich ja, wenn auch ironisch, den Reifen- und Bremsenverschleiß, den Wertverlust und das,Wischwasser erwähnt.....

    Aber vollkommen egal welches Auto man fährt, auf 700€ kommt man bei der Entfernung nichtmal wenn man seine Lebenszeit mit einrechnet und in Mathe bis zum Abi ne 6 hatte...


    ... und JA Holger, Mathe war wohl definitiv Deine Streichnote! Keine Schande deswegen, bei mir war es Französisch.
    Ich habe das eben mal mit sehr, sehr konservativen und wohlwollenden Werten überschlagen, und bin für meine Veloce Diesel mit geplanten 15 Jahren und 300'000km (20'000km/a) bei Kosten von rund 0.43 €/km gelandet.

    Pogea schenkt dabei gerade mal mit 0.00555556€/km ein, wurde aber nicht einberechnet!


    Es sind dann natürlich keine 700€ mehr, sondern lediglich rund 600€! :wink:

    Mein letzter Alfa 159 2.4JTDM hatte 12 Jahre und 250'0000km und mein Vorletzter 156 Sportwagon Selespeed hatte 10 Jahre und 210'000 km.

  • Interesante Beobachtung hier im Thread.


    - Kein fachlicher Dialog

    - "Super Ratschläge" wo es überall billiger ist

    - Belehrungen von Leuten, deren Alfas nur mit Luft und Liebe fahren

    - Nicht mal ein Preisschild auf Andres Tuningdiscounter, wo er doch gefühlte 10'000 Giulias aufgepeppt haben will

    - Qualitative Beiträge sind nicht wahrnembar

    - usw



    Leute, mal ehrlich! Hätte ich ein Problem angemeldet, wäre wenigsten vom einen oder anderen was Konstruktives gekommen. Für mich stellt sich das ganze als reine Miesmache und Neiddiskussion dar. Naja, soll Euch gut tun.


    Beiträge von vonLeon sind absolut Spitze, ebenfalls die von xandero! - Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wieso erwähnst du mich, was hab ich mit deiner schlechten Laune zu tun? Von 10.000 war nie die Rede, das entspringt deiner Fantasie.

    https://goo.gl/maps/ZqhAHiXsYdxfxat56

    https://www.facebook.com/italoecu/reviews

    https://www.instagram.com/italoecu/

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--