Bremslicht defekt laut Kombiinstrument

  • Buongiorno!


    Ich habe folgendes Problem mit der Beleuchtung: Im Kombiinstrument wird angezeigt, dass das Bremslicht defekt ist, allerdings leuchten alle Leuchten, hab auch alle getauscht, auch von der 3. Bremsleuchte. Laut Parametern funktioniert der Bremslichtschalter. Hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  • Überprüfe mal die Masseverbindungen der hinteren Beleuchtung. Sehr oft liegt es daran, dass es hier eine Oxidation gibt.

  • Also einmal Kontakte prüfen und sauber machen?

    Danke!

  • Update: Steckkontakte sind blank und sehen aus wie neu, Lämpchen auch alle neu und die Fassungen auch unauffällig. Werde mal den Bremslichtschalter tauschen, hab noch einen aus dem Schlachter.

  • kenne ich vom Opel . Durch den Prüfstrom verbrennen die Kontakte zw. Lampe und Fassung . Mal nach Stecknadelgroßen Schwarzen Punkten an Lampen und Fassungen schauen . Durch den erhöhten Widerstand meint der BC die Funzel sei defekt. Sauber kratzen und Lampen mit BAtterie Polfett einstezn .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder 😅


    Anlage wurde gemessen, Schaltplan liegt vor. Massepunkte alle gereinigt, keine Besserung. Wenn Stecker ab an der Bremsleuchte kommt 12V an, ist der Stecker angeschlossen messe ich 11,6V. Masseleitung gelegt und mit verbunden, keine Besserung. Bremslichtschalter wurde getestet, ist in Ordnung.


    Dieses Bremslicht macht mich echt wahnsinnig 😒

  • Lampenträger ebenfalls getauscht, neue Lämpchen und Stecker auch alle gereinigt.

  • War bei mir auch so.


    Da hing noch ein anderer Verbraucher dran der defekt war. Standlicht oder ähnliches.


    Als defekt gemeldet wurde allerdings das Bremslicht.

    Gruß


    HWQ

  • Ich schaue gleich mal nach, vielen Dank!

  • Schon mal versucht den Fehler zu löschen mit MES? Hat jedenfalls bei mir damals geholfen, als beim Lampentausch der Fehler immer noch im Kombiinstrument angezeigt wurde.

  • Mit MES ausgelesen, keine Fehler hinterlegt. Bremslichtschalter wurde auch mit MES getestet.

  • Das ist ja komisch… beim VL wurde es bei mir angezeigt, im Fehlerspeicher, bzw. alles was im Bordcomputer als Fehler aktiv war. Schon mal die Batterie abgeklemmt damit alle Steuergeräte mal neu starten?

  • Könnte mir sonst nur vorstellen, dass das 3. Bremslicht nicht genug Masse hat und das Kabel am Übergang Heckklappe zur Fahrgastzelle kaputt ist. Leuchten tut es, aber nicht ganz so hell.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir sonst nur vorstellen, dass das 3. Bremslicht nicht genug Masse hat und das Kabel am Übergang Heckklappe zur Fahrgastzelle kaputt ist. Leuchten tut es, aber nicht ganz so hell.

    Die dritte Bremsleuchte ist glaube ich nicht am Fehlerstrom mit dran. Kontrolliere beide hintere Lampenträger ikl. Stecker. Es dafür auch Reparatursätze im Netz. Das haben wir vor 3 Jahren beim 147er auch so gemacht. Seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg!!

  • Ich habe bei unserem 147er die Heckleuchten fast fest verlötet weil der Stecker so durch war, kann ich aber nicht empfehlen.


    beim 147er ist die Bremsleuchte defekt meiner Meinung echt die Bremsleuchte, ansonsten sagt der Boardcomputer was anderes an.

  • Die dritte Bremsleuchte ist glaube ich nicht am Fehlerstrom mit dran. Kontrolliere beide hintere Lampenträger ikl. Stecker. Es dafür auch Reparatursätze im Netz. Das haben wir vor 3 Jahren beim 147er auch so gemacht. Seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg!!

    Dritte Bremsleuchte ist laut Schaltplan auch mit dran.


    Stecker sind alle in Ordnung, Lampenträger wurden auch schon getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ähnliches an unserem 147 laut Anzeige Standlicht vorne rechts defekt aber die hat fröhlich vor sich hin geleuchtet

    Alles mögliche untersucht und verschiedene neue Birnchen eingesteckt, leider kein Erfolg


    Die Anzeige kam immer sobald man das Fahrlicht ausgeschaltet hat. Daher ist meine Frau immer mit Fahrlicht gefahren.


    Stoßfänger abgebaut um die Massekontakte prüfen zu können, kein Erfolg

    Erst als ich den Stecker für das Birnchen mit einem Glasfaserstift gereinigt habe war Ruhe und ist immer noch Ruhe :like: