Bremslicht defekt laut Kombiinstrument

  • Fehler ist verschwunden! Bin mit Delphi Diagnose rein gegangen in den Bodycomputer und da war das Bremslicht als Fehler hinterlegt. Gelöscht, keine Meldung mehr 👍


    Bei MES waren keine Fehler hinterlegt.

  • War als Bremslicht Spannungsaufnahme zu hoch hinterlegt.

  • Update: nach ein paar Mal Zündung an und aus ist der Fehler wieder da.

  • Jemand noch ne Idee? Sämtliche Stecker sind blitzeblank, an jeder Leuchte kommt die gleiche Spannung an, also kein Spannungsabfall plusseitig. Identische Spannung vom Schalter über Sicherung bis hinten zu den Lampen. Auch an den Leiterplatten der Rückleuchte identische Spannung von 11,89V

  • Kannst Du vielleicht anstatt der Spannung mal den Strom messen? Meines Wissens wird für die Auswertung im Steuergerät der Strom als Vergleich herangezogen, auch wenn als Fehler beim Auslesen etwas mit Spannung steht. Ist der Strom zu gering meckert das Steuergerät. Passiert wohl auch bei einfachen Nachrüst-LED Leuchtmitteln, da diese eine geringere Stromaufnahme haben.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich messe gleich mal die Stromversorgung vom Bodycomputer. Wenn das nichts ist, dann mal den Strom messen.

  • Fehler gefunden, der Zigarettenanzünder hat nen kurzen. Abgesteckt, keine Fehlermeldungen mehr nach Löschen des Fehlerspeichers. Es waren sehr viele Fehler hinterlegt wo Spannungsaufnahme zu hoch stand im Bodycomputer.

  • Update: Fehler wieder da, jetzt allerdings Spannungsaufnahme unter oberem Grenzwert. Und das nur bei Bremslicht 🙄.


    11,6V an der 3. Bremsleuchte wenn eingesteckt, wenn abgesteckt 12,2V. Spannungsabfall Masseseitig liegt bei 0,12V, also im Rahmen. Dritte Bremsleuchte vom Schlachter genommen und Stecker gereinigt, kein Unterschied. Auch extra Masse gelegt, keine Besserung. Die beiden seitlichen Bremsleuchten haben 11,9V, genauso wie Standlicht.

  • Prüf mal den Stecker aller Heckleuchten. Da die PINs etwas zusammendrücken um Kriechströme zu vermeiden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Prüf mal den Stecker aller Heckleuchten. Da die PINs etwas zusammendrücken um Kriechströme zu vermeiden.

    Alle Pins blank und zusammengedrückt, auch die Leiterplatten wo die Lampen drin sitzen, dass die Lampen nicht drin rumwackeln. Massepunkte auch alle blank.


    Kann mir sonst nur ein defektes Kabel im Übergang zur Heckklappe vorstellen, dass nicht ganz durch ist.

  • Ok wenn die PINs safe sind dann würde ich genau dort oben ansetzen. Ist zwar wieder ein gefummel aber das hält sich in grenzen.
    Hast du die Halogen Variante als 3. Bremsleuchte oder die LED Variante. Glaube da gibt es 2 unterschiedliche. Könntest ja so dort am Stecker der 3. Bremsleuchte mal eine normale 12V 21W Glühbirne dran hängen und nachmessen ob dann der Spannungsabfall immer noch vorhanden ist. Wenn nein dann liegt der Fehler an der Bremsleuchte und nicht am Kabel.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab die Variante mit Halogen. Also die 10 einzelnen 2,3W Glassockel.


    Ich probiere und berichte, danke 👍

  • Ok ansonsten heißt es den "Kabelbruch" zu lokalisieren. Keine schöne Arbeit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Naja, Masse kann ich ja schonmal ausschließen und die Steuerung auch. Bleibt eig dann nurnoch die Leitung vom Bodycomputer zum dritten Bremslicht, falls die Bremsleuchte in Ordnung ist.

  • Genau.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bremslicht wurde beim Tüv nicht bemängelt, habe im Nachhinein die Leitung erneuert in dem Stück wo der Übergang zur Heckklappe ist.

  • Fehler jetzt verschwunden oder noch vorhanden

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.