Kofferraumbeleuchtung

  • Kann man im 916 die Kofferraumbeleuchtung eigentlich nur über den kleinen Schiebeschalter betätigen?

    Ich sehe da nirgends einen Kontaktschalter, der durch die Klappe betätigt wird.

    Was passiert, wenn ich das Licht an lasse, saugt das langsam die Batterie leer?

    Mein Schiebeschalter ist ziemlich ausgeleiert, manchmal muss ich etwas rum wackeln, damit er funktioniert.

  • alfabiker

    Viele schöne Fotos, aber keines auf dem man die Position des Schalters sieht


    dksp

    Danke, das probiere ich aus.

    Allerdings geht bei meinem 156-erKombi das Licht mit Zeitverzögerung aus (allerdings, wenn die Klappe offen ist)


    Mein Spider ist Bj. 99

  • Christopher


    Das Licht wird durch einen Mikroschalter, durch das Öffnen/Schließen der Heckklappe aktiviert/deaktiviert.

    Dieser sitzt oberhalb der Kofferraumleuchte, wenn ich mich recht erinnere...dazu muss natürlich die Innenverkleidung runter, dann müsste das ersichtlich sein, hab leider keine Pics gemacht.
    Bei meinem ehemaligen Spider war nämlich mal der Schalter defekt, weil den die Halogenlampe durch den (für den Schalter zu hohen) Schaltstrom gekillt hatte.
    Hab dann bei Conrad einen baugleichen bezogen und die Halogenlampe durch eine LED ersetzt...das sollte dann ewig halten.


    Gruß Didi

  • Wusste gar nicht das der Spider eine Kofferraumbeleuchtung hat. :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Jetzt wird´s immer interessanter. ;-)


    Ich habe eine Lusso Ausstattung, da ist jedenfalls eine Beleuchtung drin, gut, wenn der Kofferraum voll ist, wird sie durch die Ladung verdeckt.

    Meiner Meinung nur manuell ein- und ausschaltbar.

    Da der Kofferraum jetzt voll ist (morgen nach S-Tirol) kann ich das mir der vorgeschlagenen Handy-Aufnahme nicht mehr checken.

    Ich guck´s mir genauer an, wenn ich zurück bin

  • Ich habe eine Lusso Ausstattung, da ist jedenfalls eine Beleuchtung drin,

    Meiner Meinung nur manuell ein- und ausschaltbar.

    klar ist da eine "Beleuchtung" drin. Es ging aber primär um den Schalter.

    DER sitzt direkt am Schloss INNERHALB der Haube (!) und kann gesehen (und ausgebaut) werden, wenn die Haubenverkleidung abgenommen ist.

    Mein (Schalter) hatte auch geklemmt, ich hab ihn durch einen baugleichen von Conrad ersetzt, kostet aktuell 3,99€

  • Kann jetzt meinen o.s. Beitrag nicht mehr ändern, daher als neuer Post:

    Also, ich hab vorhin mal nachgesehen: Die Haubenverkleidung braucht man NICHT abzubauen. Die Öffnung (wie auf meinen Bild zu sehen) ist frei zugänglich und wenn man den Mikroschalter per Hand betätigt, geht das Licht im Kofferraum aus (sofern es vorher auf "Automatik" gestellt wurde. Der Schalter an der Lampe hat 2 Stellungen: aus, automatik

  • So, aus dem Urlaub zurück.

    Der Spider ist super gelaufen, und ich konnte erstaunlich viele Kisten Wein verstauen.


    Mit leerem Kofferraum und Handyaufnahme getestet:

    Ich kann die Beleuchtung aus AUS stellen

    Oder auf Automatik, dann geht das Licht bei geschlossener Klappe aus, so wie es sein soll.

    Der Schiebeschalter der Beleuchtung ist etwas jämmerlich wackelig, tut es aber noch.

  • Hab sie letztens auch entdeckt. War ausgeschaltet - habe sie aber ehrlicherweise nicht vermisst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mir wäre ein Lichtlein im Kofferraumdeckel lieber.

    Wenn der Kofferraum richtig voll ist, sieht man nämlich erst mal gar nichts.

  • Mir wäre ein Lichtlein im Kofferraumdeckel lieber.

    Wenn der Kofferraum richtig voll ist, sieht man nämlich erst mal gar nichts.

    DA muss ich Dir Recht geben. Einen "vollen" Kofferraum konnten sich die Konstrukteure wohl garnicht vorstellen.

    Noch schlimmeren Quatsch gibt's aber auch bei anderen. Bei meinem (früheren) RAV4 war eine Leuchte in der Tür (richtig "Tür" / nicht Klappe) eingebaut und hat im Dunkeln schön die Straße beleuchtet, wobei der eigentliche Kofferraum stockdunkel war.

    => totale Fehlkonstruktion.

    Hab dann links+ recht in die Innenverkleidung je eine original Leuchte eingebaut.

  • Hab jetzt Disco bei meiner Kofferraumbeleuchtung. Sprich es geht beim öffnen des Kofferraumdeckels an und wieder aus und wieder an ...

    Kann mit dem Schalter auch nicht mehr ausschalten. :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab jetzt Disco bei meiner Kofferraumbeleuchtung. Sprich es geht beim öffnen des Kofferraumdeckels an und wieder aus und wieder an ...

    Kann mit dem Schalter auch nicht mehr ausschalten. :kopfkratz:

    Wenn der Schalter keine Wirkung mehr hat, MÜSSEN die Kabel vor dem Schalter ein Kontakt bekommen. Und wenn das selber au / aus geht, ist das mit Sicherheit ein Kabelbruch. Entferne mal die Abdeckung am Deckelscharnier (s. Bild) und bewege das Kabel. Ich wette, dann kannst Du Deine "Disco" ein- und ausschalten.