Pfeifen im 2. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines oder größeres Problem an meinem 159er 1750 tbi.

    Seit einigen Wochen pfeift der Wagen recht laut im zweiten Gang. Desto höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch. Klingt fast wie ein Ansauggeräusch. Er macht es aber nicht immer. Würde auch meinen, dass es Temperatur unabhängig ist. Das Geräusch tritt also eher willkürlich auf.

    Den Turbo würde ich aber ausschließen. In den anderen Gängen tritt das Geräusch nicht auf, zumindest höre ich nichts.

    Der Wagen fährt ansonsten absolut stabil. Kein Leistungsverlust zu erkennen. Schaltung funktioniert auch sehr gut.

    Vor gut 30000km wurden die Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad und die Antriebswellen erneuert. Frisches Getriebeöl ist auch drin.

    In der Werkstatt konnte auch nichts festgestellt werden. Undichtigkeiten sind wohl auch keine vorhanden.


    Nichtsdestotrotz werd ich das Gefühl nicht los, dass es wohl doch das Getriebe sein könnte.

    Wäre nett, wenn vielleicht jemand ne ungefähre Vermutung hat, was das sein könnte.

    Der 159er hat übrigens etwas über 130.000 km runter.

  • Ich war mit 80t in Winterberg und hab Komplettrevision und Upgrade machen lassen. Hat mich 3t€ gekostet, aber jetzt hab ich in Zukunft Ruhe. Hab jetzt 180t km drauf und das m32 läuft immer noch super 👍.

  • Ich war mit 80t in Winterberg und hab Komplettrevision und Upgrade machen lassen. Hat mich 3t€ gekostet, aber jetzt hab ich in Zukunft Ruhe. Hab jetzt 180t km drauf und das m32 läuft immer noch super 👍.

    Wie lang hat die Reparatur gedauert?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich war mit 80t in Winterberg und hab Komplettrevision und Upgrade machen lassen. Hat mich 3t€ gekostet, aber jetzt hab ich in Zukunft Ruhe. Hab jetzt 180t km drauf und das m32 läuft immer noch super 👍.

    Meins hat es bei knapp 185tkm erwischt. Habe auch alles was defekt war (war einiges) in Winterberg machen lassen. Allerdings ohne Upgrade, da die Version nicht zuverlässiger ist als die ohne Upgrade. Was mich mich nur im naxhhineinnetwas stutzg g3macht hat, sind die 2,5l Getriebeöl auf der Rechnung, da ja die originale Füllmenge von 2,5l bekanntermaßen zu wenig ist

  • Also ich bin zwischenzeitlich auch dort gewesen und bin leider genauso schlau wie vorher.

    Der Geschäftsführer persönlich hat mit mir ne Probefahrt gemacht und konnte wohl keine Mängel feststellen.

    Ich stehe jezt natürlich etwas aufm Schlauch...

  • Wie lang hat die Reparatur gedauert?

    Eine komplette Instandsetzung dauert einen Arbeitstag. Ich war um 7:30 Uhr da, um ca 10:30 war das Getriebe ausgebaut, zerlegt und mir wurde mitgeteilt was alles so kaputt ist. Um 17:15 Uhr war ich auf auf dem Weg in die Heimat. Bei mir war allerdings die untere Motorraumabdeckung bereits ab.

  • Falls es noch jemanden interessieren sollte, es hat sich herausgestellt, dass das Ausrücklager defekt und der Kupplungsnehmerzylinder undicht war.

    Mein 159er macht keine Geräusche mehr und fährt wieder tadellos. :like:

  • Ja das getriebe muss dafür raus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.