Beiträge von scuba.duck

    Grüß Euch,


    Nachdem ich das inserat geschalten habe ging die Post ab.... das Auto war innerhgalb einer Stunde ohne Fragen weg.

    Vielleicht hätte ich doch mehr verlangen sollen ;-)


    Jedenfalls danke fürs gute Zureden!

    Alfa war ein Jugendtraum den ich mir erfüllt habe, hat halt leider nicht so lange gehalten wie geplant...


    Aber wie es aus sieht war die vermeindliche Angst über die Qualität des italienischen Qualitätprodukts unbegründet.

    Lt Werkstatt (Vermutung) war es ein Bosch Teil was zum Exodus geführt hat :fail:


    Vielleicht komm ich ja nochma mit einem anderen Alfa wieder! Zwischenzeitlich ist es eine japanische Vernunftlösung geworden.


    Lg

    Thorsten

    So, ich habe den Wagen jetzt mal in ein inserat verpackt.


    https://www.willhaben.at/iad/object?adId=750561193


    Auf die Hebebühne konnte ich heute nicht, vielleicht in den nächsten Tagen.

    Zum Mptorträger kann ich sagen das er natürlich nicht neuwertig ist, aber immer wieder mal behandelt und konserviert wurde.

    War beim Tüv bislang auch nicht auffällig.


    Falls er wirklich nach Deutschland gehen sollte, kann sich der Käufer die NOVA (Steuer in AT) zurückholen... auf Basis des Kaufpreises.


    Ich habe noch ein paar kurze Videos, bei ineteresse bitte um PN.


    Lg

    Thorsten



    Eddy


    Kannst ja schon mal eine Wunschliste für die Fotos schicken.


    Ich denke an:


    - Motorhaube Kanten/Falz

    - Radläufe

    - Schwelleransätze

    - Türfalze

    - Radaufhängung hinten

    - Heckklappe weil Mangel ist klar :)

    - Bremsen

    - Stoßdämpfer

    - Innenausstattung


    Ich mache dann noch ein kurzes Video rundherum, wird halt nach einem Monat Winter draußen dementsprechend aussehen.


    Lg

    Thorsten

    Morgähn,


    Für mich/uns ist die Entscheidung schweren Herzens gefallen.

    Ausschlaggebend waren da bei einige Gründe die zusammengekommen sind und nicht alle haben nmit dem Alfa zu tun :regen:

    Ein Austauschmotor scheidet für mich aus da bin ich ein bebranntes Kind.


    Ich würde ihn lieber in Hände abgeben die noch etwas drauß machen:


    Optisch ist er in einem Super Zustand. Carbonschwarzmetallic nur Handwäsche.

    bis auf eine kleine Delle (mini) an der Beifahrer Tür hat er nichts!

    Extra nochmals Holraumversiegelt da super Zustand.

    Dämpfer/Federn/Domlager neu

    DPF vor 2 Jahren getauscht

    Div Turboschläuche erneuert

    Orignale 19er Ti Felgen Sommer

    Originale antrazith Giulia Felgen 17er Ceramicbeschichtet für den Winter

    2 Jahre alte abnehmbare AHK


    Bekannte Mängel:

    Keine Kopression am 3 Zylinder also Motorschaden!

    Querlenker wären vielleicht noch einemal für Pickerl gut gewesen, aber a la long zu wechseln

    Heckklappe an der Kante Rostansatz (da hat der Vorbesitzer eine Chromleiste draufgeklebt, das habe ich unterschätzt, da hat es drunter gearbeitet)

    Sonst Technisch in einem guten Zustand.

    Servus liebes Forum,


    Mein wunderschöner 2011er 159 ti hat sich nach vielen Neuteilen nun mit 170tkm verabschiedet....

    Hat einen Kolben zerlegt mit allen Folgeschäden die es wirtschaftlich unrentabel machen ihn zu reparieren :wand:


    Da das Auto sonst top ist, auch nochmals Hohlraumversiehgelt da Rost weitgehend ein Fremdwort war , wäre es entweder ein Teilespender, oder ein Aufbaukandidat falls jemand einen 150 PS Diesel rumliegen hat :schrauber:

    Da der Wagen in Österreich steht wird das für Euch wahrscheinlich nicht interessant sein....


    Für mich ist jedenfalls der Zeitpunkt für die Trennung gekommen, auch wenn es weh tut RIP :AlfaFahne:


    Lg

    Thorsten

    Hallo,


    Wahrscheinlich die dümmste Frage überhaupt, aber ich hätte gerne an meinem 1,9 JTDM eine originale Duplex Anlage drauf.

    Der jetzige Auspuff schaut eh nicht mehr soooo gut aus.


    Jetzt hätte ich eventuell eine komplette Anlage ab Kat von einem 3,2er an der Hand.

    Frage, passt das? zumindest das Y Rohr mit den Endtöpfen?


    Lg

    Thorsten

    Hi Luca,

    Ansaubbrücke hatte ich noch nicht unten, AGR und Swirl habe zumindest ich nichts geändert.


    Im normalen Fahrbetrieb qualmt eigentlich nix. Evnvetuell ein wenig ruß bei vollast (wirklich minimal)


    Lg

    Thorsten

    Hi,


    Hab mal gesucht wie oft die DPF Regeneration beim 1,9er 16v anspringt.


    Bei meinem ist es so ca 1-2x pro Tankfüllung.


    Klare Indizien Turbodruck im Keller und Momentanverbrauch als wenn man einen Nachbrenner zündet

    aber was richtig tierisch nervt ist, das er so zum qualmen anfängt als wenn man einen Motorschaden hätte.

    dauert meist so 10 Minuten (ich schaue halt das ich weiterfahre bis es wider normal ist) und dann fährt er wieder wie wenn nichts wäre.


    Da ich oft die Frage gelesen habe woran man merkt das Programm läuft, stelle ich mir die Frage ob das Qualmen nur bei mir ist?

    Das ist nämlich mehr als eindeutig :joint:


    Lg

    Thorsten

    Mahlzeit ;-)


    ich sage schon mal Danke für das Frustlesen.....


    War heute beim Tüv eintragen der H&R....

    Hochkantig wieder rausgeflogen... Bodenfreiheit zu gering!

    Sonst alles Original, Dämpfer die Sachs (neu) und neue Domlager


    fehlt gut 1 cm.


    Wie kann das sein? kauft man extra von einem namhaften und dann das?


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?

    Die Eibach nehmen weil nur 20mm tiefer und hoffen das die ordentlich geprüft wurden?

    Von den Mehrkosten rede ich mal gar nicht


    Lg

    Thorsten

    Hi,


    Bin Euch noch den Erfahrungsbericht schuldig!

    Bin jetzt mit den Sachs Dämpfern und den H&R´s ca 2500km gefahren...


    Also... die Kombi ist um einiges härter als (meiner) original war! Könnte fast etwas weicher sein.

    Straßenlage natürlich top!

    Kurze Stöße gehen gefühlt direkt durch :)


    Lg

    Thorsten

    Wenn es etwas tiefer sein darf, H&R Federn...haben die TI Eigenschaften, nur etwas tiefer.

    Hmmm, gut die TI Federn habe ich nur im alfistinet gefunden und günstig ist anders. Kennst noch eine Bezugsquelle?


    bzw bin ich jetzt echt schon am Überlegen ob ich mir die H&R hole, sind ja nur marginal tiefer. Passt das dann noch mit den Sachs 312840 oder soll es da schon ein Sportdämpfer sein?


    Lg

    Thorsten

    hi,

    Bei meinem 159 ti sw sind die Dämpfer durch.


    Bin auf der Suche nach Ersatz bei den sachs hängen geblieben.


    Möchte bei den ti Eigenschaften bleiben.

    Aber da ich 140tkm drauf habe wollte ich gleich die federn mitmachen.

    Hmmm gar nicht so günstig und viele nehmen das Erbach kit.


    Aber preislich bist eigentlich beim novitec gewindefahrwerk.

    Wie ist denn das? Würde bei den25mm bleiben.

    LG

    Thorsten